- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715345
Wirksamkeit und Sicherheit von Novosis Putty bei degenerativen Lumbalerkrankungen
Vom Sponsor initiierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Novosis Putty für die Knochenfusion bei Patienten, die aufgrund einer degenerativen Lumbalerkrankung eine posteriore Instrumentierung und eine transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dem Probanden handelt es sich um einen Patienten, der aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Lendenwirbelsäule eine posteriore Instrumentierung und eine transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion (TLIF) benötigt.
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosisgruppen von NOVOSIS PUTTY zur Knochenfusion im Vergleich zum autologen Knochen bei Patienten zu vergleichen und zu bewerten, die aufgrund von Degeneration eine posteriore Instrumentierung und TLIF in der einzelnen Ebene zwischen L2 und S1 (L2-S1) benötigen Erkrankung der Lendenwirbelsäule.
- Kontrollgruppe (n=12): Lokaler autologer Knochen
- Versuchsgruppe 1 (n=12): Dosis 1
- Versuchsgruppe 2 (n=12): Dosis 2
- Versuchsgruppe 3 (n=12): Dosis 3
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von ≥ 22 bis ≤ 80 Jahren
- Probanden, deren Skelettreifung durch die Darstellung des Risser-Stadiums 5 in der Risser-Klassifikation, der einfachen Radiographie, bestätigt wird
- Probanden, bei denen eine Bandscheibendegeneration in der einstufigen (L2-S1) Lendenwirbelsäule zusammen mit einer Spondylolisthesis von Meyerding Grad 1 (Grad der Translokation: 0–<25 %) oder 2 (Grad der Translokation: 25–<50 %) diagnostiziert wurde, basierend auf dem Ergebnisse der radiologischen Untersuchung (CT, MRT, Röntgen).
- Probanden mit einem ODI-Wert (Oswestry Disability Index) von ≥ 35/100 beim Screening
- Probanden, die mindestens 3 Monate lang mit einer nicht-chirurgischen Behandlung/Therapie behandelt wurden, deren Behandlung jedoch vom Prüfer als fehlgeschlagen eingestuft wurde
- Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, die Behandlung und Verfahren einzuhalten und das Krankenhaus für alle Beobachtungsauswertungen aufzusuchen
- Probanden, die die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben, nachdem sie die Erläuterung zu Zielen und Methoden dieser Studie gehört hatten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit medizinische Geräte (Wirbelsäuleninstrumentierung, z. B. Ersatz der vorderen Bandscheibe, interspinale Vorrichtung) an der Zielstelle oder bei der interkorporellen Fusion eingesetzt wurden
- Probanden, bei denen davon ausgegangen wird, dass die im Lendenbereich auftretenden Symptome nicht auf eine Bandscheibendegeneration zurückzuführen sind
- Probanden mit aktiver Malignität
- Personen mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Psychopharmaka einschließlich narkotischer Analgetika und Drogen mit hoher Abhängigkeit wie Alkohol) innerhalb der letzten 6 Monate
- Personen mit einer Vorgeschichte endokriner oder metabolischer Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinträchtigen (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehler-Danlos-Krankheit oder Osteogenesis imperfecta)
- Probanden mit einem BMI ≥ 35
- Probanden mit Spondylolis-Thesis/Retrolisthesis mit ≥ Grad 3 im Zielniveau
- Personen mit einer lokalen akuten Infektion an der aktuellen Operationsstelle oder einer aktiven systemischen Infektion (z. B. Virusinfektionen wie AIDS, HIV oder Hepatitis)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Stoffwechsel- oder endokrinen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinträchtigen (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehlers-Danlos-Krankheit, Osteogenesis imperfecta, fibröse Dysplasie usw.)
- Personen mit Osteoporose mit einem mittleren T-Score der Lendenwirbelsäule von ≤ 2,5 beim DEXA-Knochendichtetest und mit einer Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen (Handgelenksfrakturen, Femurfrakturen, Lendenwirbelsäulenfrakturen usw.)
- Personen, die innerhalb von 2 Wochen nach der Operation Medikamente verabreichen müssen, die den Knochenstoffwechsel hemmen, oder Personen, die postoperativ Medikamente erhalten müssen, von denen erwartet wird, dass sie die Knochenfusion beeinträchtigen, wie z. B. Steroide
- Probanden, die ≥ 20 Zigaretten pro Tag rauchen
- Personen mit Autoimmunerkrankungen
- Probanden, die in der Vergangenheit rhBMP 2 ausgesetzt waren
- Personen, die eine Fusion von zwei oder mehr Wirbelebenen benötigen
- Probanden, die nach einer früheren Fusion eine Pseudarthrose haben
- Probanden, bei denen in der Vorgeschichte mindestens eine Wirbelsäulenoperation ohne Fusion auf der zu operierenden Ebene durchgeführt wurde
- Probanden, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie an einer Krankheit leiden, die eine genaue Beurteilung erschwert (z. B. neuromuskuläre Erkrankung, schwere psychiatrische Erkrankung), liegt im Ermessen des Prüfarztes
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder während des Studienteilnahmezeitraums eine Schwangerschaft planen
- Probanden, die derzeit stillen oder während der Studie stillen möchten
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum der Operation an Studien zu anderen Medikamenten, Biologika oder Medizinprodukten teilgenommen haben
- Probanden, die sich in einer schwierigen Situation befinden, studienbezogene Angelegenheiten einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Lokaler autologer Knochen
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1
Dosis 1
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NOVOSIS PUTTY ist ein Produkt, das aus rekombinantem humanem knochenmorphogenetischem Protein-2 und einem β-Tricalciumphosphat/Hydrogel-Komplex besteht.
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Experimental: Experimentelle Gruppe 2
Dosis 2
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NOVOSIS PUTTY ist ein Produkt, das aus rekombinantem humanem knochenmorphogenetischem Protein-2 und einem β-Tricalciumphosphat/Hydrogel-Komplex besteht.
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Experimental: Experimentelle Gruppe 3
Dosis 3
|
NOVOSIS PUTTY ist ein Produkt, das aus rekombinantem humanem knochenmorphogenetischem Protein-2 und einem β-Tricalciumphosphat/Hydrogel-Komplex besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtknochenfusionsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Erfüllen Sie gleichzeitig die Definition einer Knochenfusion basierend auf CT und die Definition einer Knochenfusion basierend auf Röntgenaufnahmen.
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12 Monate nach der Operation
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Gesamterfolgsrate der Fusion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Erfüllen Sie alle folgenden Bedingungen:
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12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamterfolgsrate der Fusion
Zeitfenster: 6 und 24 Monate nach der Operation
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Erfüllen Sie alle folgenden Bedingungen:
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6 und 24 Monate nach der Operation
|
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Knochenfusionsrate
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Knochenfusionsrate basierend auf CT, Röntgen
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6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Bewerten Sie den Oswestry Disability Index (ODI)-Score/ niedrigste 0 (am besten) bis höchste 50 (am schlechtesten)
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
SF-12-Ergebnisse (Allgemeinzustandstest)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die SF-12-Ergebnisse / niedrigste 0 (schlechteste) bis höchste 100 (beste)
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Ergebnisse der Numerical Rating Scale (NRS) / niedrigste 0 (am besten) bis höchste 30 (am schlechtesten)
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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|
Neurologische Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Bewerten Sie den Test/die Prüfung neurologischer Symptome anhand der drei Fragen (verschlimmert/beständig/verbessert). Die beste ist verbessert, die schlechteste ist verschlechtert
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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|
Zufriedenheitsrate
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Bewertung der Zufriedenheitsrate / niedrigste 0 (am schlechtesten) bis höchste 3 (am besten)
|
6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jumi Han, CGBio Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B2201
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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