- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715657
Einfluss der Propofol-Verabreichungszeit auf die Häufigkeit und Schwere von intrathekalem Morphin-induziertem Pruritus bei Gebärenden, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
Einfluss der Propofol-Verabreichungszeit auf die Häufigkeit und Schwere von intrathekalem Morphin-induziertem Pruritus bei Gebärenden, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, vergleichende kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Neuraxialanästhesie ist eine häufige Anästhesiemethode bei Kaiserschnitten und anderen Anästhesieverfahren im Unterbauch und an den unteren Gliedmaßen. Die Zugabe von neuraxialem Morphin zum Lokalanästhetikum sorgt für eine wirksame und verlängerte postoperative Analgesie, wurde jedoch mit einem häufigen Auftreten von Pruritus und postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) in Verbindung gebracht.
Es wird angenommen, dass neuraxiale Opioide auf die Leitungsbahnen des Zentralnervensystems wirken und Juckreiz verursachen. Obwohl die genauen Mechanismen noch nicht vollständig geklärt sind, wurden zahlreiche Interventionen untersucht, um Opioid-induziertem Pruritus in der Peripartalperiode vorzubeugen, darunter: Opioidrezeptor-Agonisten-Antagonisten, Serotoninrezeptor-Antagonisten.
Es gibt eine dichte Konzentration von Opioidrezeptoren und 5-HT3-Rezeptoren im dorsalen Teil des Rückenmarks und im Kern des Spinaltrakts des Trigeminusnervs im Mark. Die Aktivierung dieser Rezeptoren durch neuraxiale Opioidverabreichung oder durch zirkulierendes Östrogen im Gebärenden führt zu Pruritus, der normalerweise im Gesicht, am Hals oder im oberen Brustkorb lokalisiert ist.
Propofol übt seine juckreizstillende Wirkung durch Hemmung der Hinterhornübertragung im Rückenmark aus. In einer Reihe klinischer Studien wurde berichtet, dass eine subhypnotische Dosis Propofol das Auftreten von Juckreiz nach intrathekaler Morphintherapie gleichermaßen wirksam reduziert. Allerdings liegen diesen Studien nur begrenzte Informationen über die Dosis und den Zeitpunkt der Verabreichung von Propofol vor.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esraa Essam Elsayed Mohamed, resident doctor
- Telefonnummer: +201004879065
- E-Mail: Esraa.16282364@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer des körperlichen Status der Klassen I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Alter: 20-40 Jahre.
- Bei termingerechter Schwangerschaft (≥ 37 Wochen) mit einer Einlingsschwangerschaft unkomplizierte Schwangerschaft.
- Wahlweiser Kaiserschnitt unter intrathekaler Anästhesie
Ausschlusskriterien:
Gebärverweigerung.
- Erhebliche Organfunktionsstörungen (z. B. Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >35).
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Propofol-, Morphin- oder Amid-Lokalanästhetika.
- Gebärende mit juckender systemischer Erkrankung.
- Eine gleichzeitig bestehende Hauterkrankung oder eine bereits bestehende Schwangerschaft verursachten Pruritus.
- Gebärende mit jeglicher Kontraindikation für eine intrathekale Anästhesie, z.B. Koagulopathie.
- Kaiserschnitt im Notfall.
- Fehlgeschlagener oder unbefriedigender intrathekaler Block.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten 15 Minuten vor dem Ende der Operation eine intravenöse Injektion mit 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung
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Patienten intrathekale Anästhesie mit Morphin
Die Patienten erhalten 15 Minuten vor dem Ende der Operation eine intravenöse Injektion mit 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung
Patienten erhalten unmittelbar vor der intrathekalen Anästhesie 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung 0,9 % IV, als Injektion
|
|
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhalten unmittelbar vor der intrathekalen Anästhesie 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intravenös als Injektion
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Patienten intrathekale Anästhesie mit Morphin
Die Patienten erhalten 15 Minuten vor dem Ende der Operation eine intravenöse Injektion mit 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung
Patienten erhalten unmittelbar vor der intrathekalen Anästhesie 0,5 mg/kg Propofol, verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung 0,9 % IV, als Injektion
|
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Placebo-Komparator: Gruppe C
Die Patienten erhalten ohne weitere Intervention eine intrathekale Anästhesie mit Morphin
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Patienten intrathekale Anästhesie mit Morphin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Pruritus, der nach intrathekalem Morphin bei Gebärenden auftritt, die sich einem elektiven Kaiserschnitt (CS) unterziehen, anhand des Pruritus-Bewertungssystems.
Zeitfenster: 24 Stunden
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der Pruritus-Grading-Score (PGS) (Firas et al., 2012) für jeden Patienten, der auf folgenden Faktoren basiert: Verteilung, Häufigkeit, Schwere des Juckreizes und Schlafqualität Der Juckreizgrad jedes Patienten wird als Summe der Einzelwerte berechnet: Leichte Note: wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 5 liegt. Mittlere Note: wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 6 und 11 liegt. Schwere Note: wenn die Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 19 liegt. |
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar K, Singh SI. Neuraxial opioid-induced pruritus: An update. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2013 Jul;29(3):303-7. doi: 10.4103/0970-9185.117045.
- Kampo S, Afful AP, Mohammed S, Ntim M, Buunaaim ADB, Anabah TW. Sub-hypnotic dose of propofol as antiemetic prophylaxis attenuates intrathecal morphine-induced postoperative nausea and vomiting, and pruritus in parturient undergoing cesarean section - a randomized control trial. BMC Anesthesiol. 2019 Sep 14;19(1):177. doi: 10.1186/s12871-019-0847-y.
- Singh PM, Sultan P, O'Carroll J, Blake L, Carvalho B, Singh NP, Monks DT. Pharmacological agents for prevention of pruritus in women undergoing Caesarean delivery with neuraxial morphine: a systematic review and Bayesian network meta-analysis. Br J Anaesth. 2023 Sep;131(3):556-571. doi: 10.1016/j.bja.2023.05.028. Epub 2023 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautmanifestationen
- Hautkrankheiten
- Juckreiz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Morphium
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- propofol pruritus incidence CS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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