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Vergleich des ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Flugzeugblocks mit der intraperitonealen und periportalen Bupivacain-Infiltration bei postoperativer Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Ahmed Gamal Salah Elsawy, medina medical center
Das primäre Ergebnis: wird anhand der Schmerzen in Ruhe und bei Mobilisierung gemäß VAS gemessen. VAS für Schmerzen (im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz ist) wird postoperativ und alle 2 Stunden während der ersten 6 Stunden und dann alle 6 Stunden für 24 Stunden postoperativ ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da das Konzept der Tageschirurgie immer beliebter wird, versuchen Chirurgen und Anästhesisten ihr Bestes, um eine angemessene postoperative Analgesie zu gewährleisten. Die richtige Behandlung postoperativer Schmerzen gewährleistet eine frühzeitige Gehfähigkeit der Patienten und vermeidet viele postoperative Komplikationen.

Die häufigste Methode zur postoperativen Schmerzbehandlung ist nach wie vor die parenterale Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Opioiden.

Auch die intraperitoneale und periportale Infiltration mit Lokalanästhetika ist nach wie vor eine beliebte Methode zur Behandlung unmittelbar postoperativer Schmerzen. Diese Technik ist nahezu kostenlos, schnell und erfordert kaum besondere technische Erfahrung oder Ausrüstung. Da es jedoch Fortschritte bei den Anästhesietechniken gibt, werden immer mehr regionale Blockaden zur Linderung postoperativer Schmerzen eingesetzt. Die Wahl der Anästhesieblockierungstechnik hängt von der Stelle des vorgeschlagenen chirurgischen Einschnitts ab.

Der Quadratus lumborum (QL)-Block ist ein Block der hinteren Bauchwand, der die Ausbreitung eines Lokalanästhetikums hinter dem Musculus quadratus lumborum in einen dreieckigen Raum ermöglicht, der als lumbales Grenzflächendreieck bekannt ist und neben der mittleren Schicht der thorakolumbalen Faszie liegt.

Diese Grenzflächenebene befindet sich in unmittelbarer Nähe zahlreicher sympathischer Fasern und ist mit dem thorakalen paravertebralen Raum verbunden, was einer seit langem bestehenden Blockade mit der Fähigkeit zur viszeralen Analgesie vorausgeht (Kadam, 2013).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Damietta, Ägypten
        • Al-Azhar University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-60 Jahre beiderlei Geschlechts.
  • Elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose.
  • Körperlicher Status: ASA I- und II-Patienten nach schriftlicher und informierter Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • • Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch Patienten.

    • Körperlicher Status: ASA III oder höher.
    • Infektion an der Injektionsstelle.
    • Psychiatrische Erkrankung, die zur Unfähigkeit führt, zu kooperieren, zu sprechen oder zu lesen.
    • Täglicher Konsum von Opioiden.
    • Anamnese oder Anzeichen einer Koagulopathie, insbesondere wenn INR > 1,5 und Thrombozytenzahl < 100.000
    • Allergien gegen verwendete Medikamente (Bupivacain 0,5 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Bilateraler QL-Block: Die sonovisible Blocknadel wird unter Ultraschallüberwachung zwischen dem Beckenflügel und der Rippe an der Mittelaxillarlinie für den TQL-Block in der seitlichen Dekubituspositionierung des Patienten eingeführt. Der Raum zwischen dem Quadratus lumborum und dem Musculus psoas major wird mit Ultraschallführung sichtbar gemacht und 0,25 % Bupivacain werden injiziert, nachdem sichtbar gemacht wurde, dass die Nadelspitze die Ebene erreicht. 2 ml Anästhesielösung werden eingeträufelt, um die Hydrodissektion zu betrachten und dies zu bestätigen richtige Platzierung. Anschließend wird das Gesamtvolumen von 40 ml 0,25 % Bupivacain instilliert, wodurch ein Meniskus zwischen den Ebenen entsteht
Die sonovisible Blockadenadel wird unter Ultraschallüberwachung zwischen dem Beckenflügel und der Rippe an der Mittelaxillarlinie für den TQL-Block in der seitlichen Dekubituslagerung des Patienten eingeführt. Der Raum zwischen dem Quadratus lumborum und dem Musculus psoas major wird mit Ultraschallführung sichtbar gemacht und 0,25 % Bupivacain werden injiziert, nachdem sichtbar gemacht wurde, dass die Nadelspitze die Ebene erreicht. 2 ml Anästhesielösung werden eingeträufelt, um die Hydrodissektion zu betrachten und dies zu bestätigen richtige Platzierung. Anschließend wird das Gesamtvolumen von 40 ml 0,25 % Bupivacain instilliert, wodurch ein Meniskus zwischen den Ebenen entsteht
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Intraperitoneale und Portstellen-Infiltration mit 40 ml 0,25 % Bupivacain werden unter direkter Sicht in den Hepato-Zwerchfell-Raum injiziert, in der Nähe und oberhalb des Hepato-Duodenal-Bandes und oberhalb der Gallenblase, die am Ende der Operation ebenfalls an den Portstellen injiziert werden vor dem Entfernen der Sonden
40 ml 0,25 % Bupivacain werden unter direkter Sicht in den Hepato-Zwerchfell-Raum injiziert, in die Nähe und über das Hepato-Duodenal-Band und über die Gallenblase. Am Ende der Operation werden vor der Entfernung der Sonden auch an den Portstellen injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzscore postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilateraler QL-Block

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