- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06721039
Vergleich des ultraschallgesteuerten Quadratus-Lumborum-Flugzeugblocks mit der intraperitonealen und periportalen Bupivacain-Infiltration bei postoperativer Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da das Konzept der Tageschirurgie immer beliebter wird, versuchen Chirurgen und Anästhesisten ihr Bestes, um eine angemessene postoperative Analgesie zu gewährleisten. Die richtige Behandlung postoperativer Schmerzen gewährleistet eine frühzeitige Gehfähigkeit der Patienten und vermeidet viele postoperative Komplikationen.
Die häufigste Methode zur postoperativen Schmerzbehandlung ist nach wie vor die parenterale Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Opioiden.
Auch die intraperitoneale und periportale Infiltration mit Lokalanästhetika ist nach wie vor eine beliebte Methode zur Behandlung unmittelbar postoperativer Schmerzen. Diese Technik ist nahezu kostenlos, schnell und erfordert kaum besondere technische Erfahrung oder Ausrüstung. Da es jedoch Fortschritte bei den Anästhesietechniken gibt, werden immer mehr regionale Blockaden zur Linderung postoperativer Schmerzen eingesetzt. Die Wahl der Anästhesieblockierungstechnik hängt von der Stelle des vorgeschlagenen chirurgischen Einschnitts ab.
Der Quadratus lumborum (QL)-Block ist ein Block der hinteren Bauchwand, der die Ausbreitung eines Lokalanästhetikums hinter dem Musculus quadratus lumborum in einen dreieckigen Raum ermöglicht, der als lumbales Grenzflächendreieck bekannt ist und neben der mittleren Schicht der thorakolumbalen Faszie liegt.
Diese Grenzflächenebene befindet sich in unmittelbarer Nähe zahlreicher sympathischer Fasern und ist mit dem thorakalen paravertebralen Raum verbunden, was einer seit langem bestehenden Blockade mit der Fähigkeit zur viszeralen Analgesie vorausgeht (Kadam, 2013).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Damietta, Ägypten
- Al-Azhar University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-60 Jahre beiderlei Geschlechts.
- Elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose.
- Körperlicher Status: ASA I- und II-Patienten nach schriftlicher und informierter Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
• Ablehnung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch Patienten.
- Körperlicher Status: ASA III oder höher.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Psychiatrische Erkrankung, die zur Unfähigkeit führt, zu kooperieren, zu sprechen oder zu lesen.
- Täglicher Konsum von Opioiden.
- Anamnese oder Anzeichen einer Koagulopathie, insbesondere wenn INR > 1,5 und Thrombozytenzahl < 100.000
- Allergien gegen verwendete Medikamente (Bupivacain 0,5 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
Bilateraler QL-Block: Die sonovisible Blocknadel wird unter Ultraschallüberwachung zwischen dem Beckenflügel und der Rippe an der Mittelaxillarlinie für den TQL-Block in der seitlichen Dekubituspositionierung des Patienten eingeführt.
Der Raum zwischen dem Quadratus lumborum und dem Musculus psoas major wird mit Ultraschallführung sichtbar gemacht und 0,25 % Bupivacain werden injiziert, nachdem sichtbar gemacht wurde, dass die Nadelspitze die Ebene erreicht. 2 ml Anästhesielösung werden eingeträufelt, um die Hydrodissektion zu betrachten und dies zu bestätigen richtige Platzierung.
Anschließend wird das Gesamtvolumen von 40 ml 0,25 % Bupivacain instilliert, wodurch ein Meniskus zwischen den Ebenen entsteht
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Die sonovisible Blockadenadel wird unter Ultraschallüberwachung zwischen dem Beckenflügel und der Rippe an der Mittelaxillarlinie für den TQL-Block in der seitlichen Dekubituslagerung des Patienten eingeführt.
Der Raum zwischen dem Quadratus lumborum und dem Musculus psoas major wird mit Ultraschallführung sichtbar gemacht und 0,25 % Bupivacain werden injiziert, nachdem sichtbar gemacht wurde, dass die Nadelspitze die Ebene erreicht. 2 ml Anästhesielösung werden eingeträufelt, um die Hydrodissektion zu betrachten und dies zu bestätigen richtige Platzierung.
Anschließend wird das Gesamtvolumen von 40 ml 0,25 % Bupivacain instilliert, wodurch ein Meniskus zwischen den Ebenen entsteht
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Intraperitoneale und Portstellen-Infiltration mit 40 ml 0,25 % Bupivacain werden unter direkter Sicht in den Hepato-Zwerchfell-Raum injiziert, in der Nähe und oberhalb des Hepato-Duodenal-Bandes und oberhalb der Gallenblase, die am Ende der Operation ebenfalls an den Portstellen injiziert werden vor dem Entfernen der Sonden
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40 ml 0,25 % Bupivacain werden unter direkter Sicht in den Hepato-Zwerchfell-Raum injiziert, in die Nähe und über das Hepato-Duodenal-Band und über die Gallenblase. Am Ende der Operation werden vor der Entfernung der Sonden auch an den Portstellen injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzscore postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 168/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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