- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824939
Vergleich des Quadratus Lumborum-Blocks mit dem TAP-Block zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Nephrektomie
Vergleich des ultraschallgesteuerten Quadratus Lumborum-Blocks mit dem ultraschallgesteuerten TAP-Block zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Nephrektomie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der der Quadratus-Lumborum-Block (QL) mit dem Transversus-Abdominis-Plane-Block (TAP) im Hinblick auf analgetische Wirksamkeit, einfache Durchführung und Sicherheit bei postoperativer Verabreichung bei Patienten verglichen wird, die sich einer laparoskopischen Nephrektomie unterziehen.
Zu diesem Zweck werden drei Patientengruppen mit jeweils 32 Patienten gebildet. Patienten in der Transversus Abdominis Plane (TAP)-Gruppe und der Quadratus Lumborum (QL)-Gruppe erhalten nach Abschluss der Operation jeweils die jeweiligen Blöcke mit 0,4 ml/kg 0,25 % Bupivacain. Die dritte (Kontrollgruppe) erhält keine Blöcke. Nach der Umstellung der Patienten auf die Genesung erhalten alle drei Gruppen eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin als Notfall-Analgetikum gemäß einem festgelegten Protokoll. Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation, Leichtigkeit der Durchführung einzelner Blockaden und damit verbundene unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Opioidkonsum, Genesung und Zufriedenheit des Patienten werden notiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Post Graduate Institute of Medical education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- ASA-Klasse I oder II,
- sich einer elektiven einseitigen laparoskopischen Nephrektomie unterziehen
- unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Koagulopathie/Thrombozytopenie
- lokalisierte Infektion an der vorgesehenen Injektionsstelle
- Unfähigkeit, die anzuwendenden Bewertungssysteme zu verstehen oder PCA aufgrund körperlicher oder geistiger Probleme anzuwenden
- bekannte Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente (Lokalanästhetika, Opioide)
- Opioidtoleranz/-abhängigkeit
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- bekannte Herz-Kreislauf-Beeinträchtigung
- Krankhafte Fettleibigkeit/Schlafapnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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|
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Experimental: Transversus Abdominis-Flugzeuggruppe
|
0,5 ml/kg 0,25 % Bupivacain lagerten sich postoperativ unter Ultraschallkontrolle in der Ebene des M. transversus abdominis ab
|
|
Experimental: Quadratus Lumborum-Gruppe
|
0,5 ml/kg 0,25 % Bupivacain lagerten sich postoperativ unter Ultraschallkontrolle im anterolateralen Bereich des Musculus quadratus lumborum ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulierter Morphinverbrauch in 24 Stunden in Milligramm
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwerte in Ruhe und bei Bewegung, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 bis 10)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur ersten Anforderung eines Notfallanalgetikums in Stunden
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Einfache Ausführung der jeweiligen Blöcke (bewertet anhand der für die Ausführung der Blöcke erforderlichen Zeit in Minuten und der Anzahl der für die Ausführung der Blöcke erforderlichen Versuche)
Zeitfenster: während der Block ausgeführt wird
|
während der Block ausgeführt wird
|
|
Inzidenz blockbedingter Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Opioidkonsum (abgeleitet aus der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen, Sedierung und Atemdepression)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0 bis 10)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexander JI. Pain after laparoscopy. Br J Anaesth. 1997 Sep;79(3):369-78. doi: 10.1093/bja/79.3.369. No abstract available.
- Bisgaard T, Klarskov B, Rosenberg J, Kehlet H. Characteristics and prediction of early pain after laparoscopic cholecystectomy. Pain. 2001 Feb 15;90(3):261-269. doi: 10.1016/S0304-3959(00)00406-1.
- Sjovall S, Kokki M, Kokki H. Laparoscopic surgery: a narrative review of pharmacotherapy in pain management. Drugs. 2015 Nov;75(16):1867-89. doi: 10.1007/s40265-015-0482-y.
- Gorevski E, Wead S, Tevar A, Succop P, Volek P, Martin-Boone J. Retrospective evaluation of donor pain and pain management after laprascopic nephrectomy. Transplant Proc. 2011 Sep;43(7):2487-91. doi: 10.1016/j.transproceed.2011.06.038.
- Rozen WM, Tran TM, Ashton MW, Barrington MJ, Ivanusic JJ, Taylor GI. Refining the course of the thoracolumbar nerves: a new understanding of the innervation of the anterior abdominal wall. Clin Anat. 2008 May;21(4):325-33. doi: 10.1002/ca.20621.
- Mathuram Thiyagarajan U, Bagul A, Nicholson ML. Pain management in laparoscopic donor nephrectomy: a review. Pain Res Treat. 2012;2012:201852. doi: 10.1155/2012/201852. Epub 2012 Oct 23.
- McDonnell JG, O'Donnell BD, Farrell T, Gough N, Tuite D, Power C, Laffey JG. Transversus abdominis plane block: a cadaveric and radiological evaluation. Reg Anesth Pain Med. 2007 Sep-Oct;32(5):399-404. doi: 10.1016/j.rapm.2007.03.011.
- Barrington MJ, Ivanusic JJ, Rozen WM, Hebbard P. Spread of injectate after ultrasound-guided subcostal transversus abdominis plane block: a cadaveric study. Anaesthesia. 2009 Jul;64(7):745-50. doi: 10.1111/j.1365-2044.2009.05933.x.
- Tran TM, Ivanusic JJ, Hebbard P, Barrington MJ. Determination of spread of injectate after ultrasound-guided transversus abdominis plane block: a cadaveric study. Br J Anaesth. 2009 Jan;102(1):123-7. doi: 10.1093/bja/aen344.
- Lee TH, Barrington MJ, Tran TM, Wong D, Hebbard PD. Comparison of extent of sensory block following posterior and subcostal approaches to ultrasound-guided transversus abdominis plane block. Anaesth Intensive Care. 2010 May;38(3):452-60. doi: 10.1177/0310057X1003800307.
- De Oliveira GS Jr, Castro-Alves LJ, Nader A, Kendall MC, McCarthy RJ. Transversus abdominis plane block to ameliorate postoperative pain outcomes after laparoscopic surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesth Analg. 2014 Feb;118(2):454-463. doi: 10.1213/ANE.0000000000000066.
- Carney J, Finnerty O, Rauf J, Bergin D, Laffey JG, Mc Donnell JG. Studies on the spread of local anaesthetic solution in transversus abdominis plane blocks. Anaesthesia. 2011 Nov;66(11):1023-30. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06855.x. Epub 2011 Aug 18.
- Blanco R, Ansari T, Girgis E. Quadratus lumborum block for postoperative pain after caesarean section: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2015 Nov;32(11):812-8. doi: 10.1097/EJA.0000000000000299.
- Hosgood SA, Thiyagarajan UM, Nicholson HF, Jeyapalan I, Nicholson ML. Randomized clinical trial of transversus abdominis plane block versus placebo control in live-donor nephrectomy. Transplantation. 2012 Sep 15;94(5):520-5. doi: 10.1097/TP.0b013e31825c1697.
- Baeriswyl M, Kirkham KR, Kern C, Albrecht E. The Analgesic Efficacy of Ultrasound-Guided Transversus Abdominis Plane Block in Adult Patients: A Meta-Analysis. Anesth Analg. 2015 Dec;121(6):1640-54. doi: 10.1213/ANE.0000000000000967.
- Visoiu M, Yakovleva N. Continuous postoperative analgesia via quadratus lumborum block - an alternative to transversus abdominis plane block. Paediatr Anaesth. 2013 Oct;23(10):959-61. doi: 10.1111/pan.12240. Epub 2013 Aug 9.
- Kadam VR. Ultrasound-guided quadratus lumborum block as a postoperative analgesic technique for laparotomy. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2013 Oct;29(4):550-2. doi: 10.4103/0970-9185.119148.
- Carvalho R, Segura E, Loureiro MD, Assuncao JP. [Quadratus lumborum block in chronic pain after abdominal hernia repair: case report]. Rev Bras Anestesiol. 2017 Jan-Feb;67(1):107-109. doi: 10.1016/j.bjan.2014.08.001. Epub 2014 Dec 6. Portuguese.
- Chakraborty A, Goswami J, Patro V. Ultrasound-guided continuous quadratus lumborum block for postoperative analgesia in a pediatric patient. A A Case Rep. 2015 Feb 1;4(3):34-6. doi: 10.1213/XAA.0000000000000090.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NK/2663/MS/3121-22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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