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Eine Studie zur EH002-Gentherapie bei durch Otoferlin-Genmutation verursachtem Hörverlust

22. Juli 2025 aktualisiert von: Yilai Shu

Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EH002 bei der Behandlung der angeborenen DFNB9-Taubheit

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von EH002 zur Behandlung angeborener Taubheit zu bewerten, die durch Mutationen im OTOF-Gen verursacht wird. Teilnehmer können eine oder zwei Injektionen der Gentherapie EH002 in ein oder beide Ohren erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200031
        • Rekrutierung
        • Eye & ENT Hospital of Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer und/oder sein Erziehungsberechtigter müssen vor der Studie eine Einverständniserklärung abgeben, freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sein, an den von der Studie geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen.
  2. Der Teilnehmer muss effektiv mit dem Prüfer kommunizieren und die Anforderungen des Prüfers erfüllen, gegebenenfalls mit Unterstützung eines Erziehungsberechtigten. Kleinkinder ohne ausgereifte Sprachkenntnisse müssen in der Lage sein, mit Hilfe eines Erziehungsberechtigten zu kooperieren und den Anforderungen des Ermittlers nachzukommen.
  3. Der Teilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte muss die Studie richtig verstehen und angemessene Erwartungen hinsichtlich des potenziellen Nutzens haben.
  4. Der Teilnehmer muss mindestens 6 Monate alt sein, es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Geschlechts.
  5. Bei dem Teilnehmer muss eine angeborene DFNB9-Taubheit diagnostiziert werden, bestätigt durch Gentests, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im OTOF-Gen zeigen.
  6. Audiologische Einschlusskriterien: Schwerer oder hochgradiger Hörverlust (≥65 dB).
  7. Der Teilnehmer muss die chirurgischen Anforderungen erfüllen, einschließlich des Fehlens von Fehlbildungen des Mittel- oder Innenohrs, Entwicklungsstörungen des Nervus vestibulocochlearis und einer Ohrentzündung, was durch CT- oder MRT-Scans innerhalb von 3 Monaten oder zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt wird. Darüber hinaus muss der Teilnehmer für eine Operation geeignet sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Die genetische Diagnose weist nicht auf eine OTOF-Mutation hin.
  2. Andere Arten von Taubheit, die für eine otologische Operation ungeeignet sind, wie z. B. Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen des Mittel- oder Innenohrs, Anomalien des Nervus vestibulocochlearis, Schallleitungsschwerhörigkeit, gemischte Schwerhörigkeit oder Missbildungssyndrome, die innerhalb von 3 Monaten durch CT- oder MRT-Scans festgestellt werden .
  3. Vorbestehende otologische Erkrankungen, die die geplante Operation oder die Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen würden, wie z. B. akute oder chronische Mittelohrentzündung, Morbus Menière, Akustikusneurinom oder nicht behobener plötzlicher sensorineuraler Hörverlust.
  4. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Behandlung mit bekannten ototoxischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykoside, Cisplatin, Schleifendiuretika) innerhalb der letzten 6 Monate oder antivirale oder Immuntherapie innerhalb der letzten 3 Monate oder Impfung innerhalb des letzten Monats.
  5. Personen mit geschwächtem Immunsystem oder einer Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Status, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächestörungen oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  6. Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen oder schweren akuten Erkrankungen wie Tuberkulose, aktiver Hepatitis-B- oder C-Infektion, aktiver Herpes-Zoster-Infektion, Pankreatitis, Niereninsuffizienz oder Magen-Darm-Geschwüren.
  7. Patienten mit chirurgischen oder anästhetischen Kontraindikationen, wie vom Chirurgen, Anästhesisten oder benanntem Personal festgestellt. Dazu gehören Personen, bei denen in den letzten 6 Monaten ein kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis aufgetreten ist, wie z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder eine andere Herzerkrankung, die der Prüfer für ungeeignet hält, oder eine Allergie gegen das geplante Medikamente.
  8. Derzeit an einer interventionellen klinischen Studie mit Medikamenten oder Geräten im nächsten Jahr teilnehmen oder dies planen oder die letzte Dosis einer anderen klinischen Studie innerhalb von 5 Halbwertszeiten erhalten haben.
  9. Vorhandensein eines Implantats im Ohr (auf der für die Operation vorgesehenen Seite) zum Zeitpunkt des Screenings, beispielsweise eines Cochlea-Implantats.
  10. Neutralisierender Antikörpertiter gegen AAV1 >1:2000.
  11. Vorliegen anderer schwerer angeborener Erkrankungen.
  12. Eine Vorgeschichte mit eindeutigen neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  13. Patienten, die eine langfristige gerinnungshemmende Therapie benötigen, die nicht vorübergehend abgesetzt werden kann.
  14. Eine Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  15. Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer für diese klinische Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis eskalation: 50 & mgr; l Dosisgruppe
EH002 wurde über eine intracochleäre Injektion in ein oder beide Ohren verabreicht.
Experimental: Dosis eskalation: 100 & mgr; l Dosisgruppe
EH002 wurde über eine intracochleäre Injektion in ein oder beide Ohren verabreicht.
Experimental: Dosiserkalation: 150-μl-Dosisgruppe
EH002 wurde über eine intracochleäre Injektion in ein oder beide Ohren verabreicht.
Experimental: Dosiserkalation: 25-μl-Dosisgruppe
EH002 wurde über eine intracochleäre Injektion in ein oder beide Ohren verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten dosislimitierter Toxizität und das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Hörpegels im Vergleich zum Ausgangspegel
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörverlust, sensorineural

Klinische Studien zur EH002-Verwaltung

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