- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06723717
Wirksamkeit der täglichen intravenösen Verabreichung von Dornase Alfa bis zu 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung auf die funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten (RESET)
Wirksamkeit der täglichen intravenösen Verabreichung von Dornase Alfa bis zu 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung auf die funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte PROBE-Studie
Eine Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur (SAH) führt zu einer hohen Sterblichkeit, während Überlebende häufig unter einer verminderten Lebensqualität und sogar einem Verlust der Autonomie leiden, insbesondere in der aktiven Bevölkerung. Ein erheblicher Anteil dieser Morbidität und Mortalität ist mit dem Auftreten einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI) verbunden, definiert als ein neues fokales neurologisches Defizit oder eine verminderte Bewusstseinsebene, die nicht mit der Behandlung des Aneurysmas oder einer Begleiterkrankung in Zusammenhang steht.
DCI tritt hauptsächlich zwischen dem 4. und 14. Tag nach SAB auf, mit einer geschätzten Inzidenz von 30 %, und ist signifikant mit einer ungünstigen funktionellen Prognose nach 3 Monaten verbunden. Derzeit besteht die einzige Behandlung für RCF nach SAH darin, das Auftreten von Vasospasmen zu verhindern oder umzukehren, mit begrenzter Wirksamkeit, beispielsweise durch die Verabreichung von Nimodipin oder eine hämodynamische Optimierung. Den vorliegenden Daten zufolge ist der Vasospasmus jedoch nicht die einzige Ursache für DCI, da er auch anderswo als in dem vom Vasospasmus betroffenen Arteriengebiet oder sogar dann auftreten kann, wenn überhaupt kein Vasospasmus vorliegt. Aktuelle Literaturübersichten unterstreichen die Rolle der mikrovaskulären Thromboentzündung in der Pathophysiologie von DCI.
Dieses Phänomen beginnt, sobald SAB auftritt, mit dem Auftreten mehrerer mikrovaskulärer Obstruktionen, die für die Ischämie der stromabwärts gelegenen Gebiete und den Verlust der distalen Autoregulationsfähigkeit verantwortlich sind. Unter den Effektoren der Thromboentzündung wurde kürzlich das NETose-Phänomen (Produktion von NETs – Neutrophile Extrazellulärfallen oder extrazelluläres DNA-Netzwerk) mit dem Auftreten von DCI in Verbindung gebracht. Tatsächlich steigt die Konzentration von NETs im Liquor und Blut von SAB-Patienten an und korreliert mit der Schwere der Blutung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die intravenöse oder intraperitoneale Verabreichung von DNAse in einem SAH-Tiermodell die NET-Konzentration senkt und die funktionelle Prognose verbessert, indem sie durch die Reduzierung von Mikrothrombosen direkt auf die zerebrale Durchblutung einwirkt.
Beim Menschen ist rekombinante DNAse (Dornase alfa, Pulmozyme®) für die inhalative Verabreichung bei Mukoviszidose zugelassen. Der der Marktzulassung beigefügte toxikologische Bericht zeigt, dass nach der Verabreichung hoher intravenöser Pulmozyme®-Dosen an Affen und Ratten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten sind. Andere Studien, in denen die intravenöse Verabreichung von Rinder-DNAse in hohen Dosen untersucht wurde, berichten über keine Komplikationen.
Im Jahr 1999 wurde eine Studie veröffentlicht, in der Pulmozyme® intravenös bei Lupuspatienten untersucht wurde. Dabei wurden bei den 14 Patienten, die die Behandlung erhielten, keine SAEs festgestellt. Wir führen derzeit eine klinische Studie mit demselben Molekül zur intravenösen Verabreichung bei Patienten durch, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls mit mechanischer Thrombektomie und intravenöser Thrombolyse behandelt werden (NCT04785066).
Diese Studie ist die erste randomisierte klinische Studie, die sich mit NETs als Effektoren der Thromboentzündung befasst, die für DCI nach HSA verantwortlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amelie Yavchitz
- Telefonnummer: +33148036454
- E-Mail: ayavchitz@for.paris
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francois Delvoye, MD
- E-Mail: fdelvoye@for.paris
Studienorte
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Grenoble
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Grenoble, Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de GRENOBLE
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Kontakt:
- Clotilde SCHILTE, MD
- Telefonnummer: 04 76 76 68 79 +33
- E-Mail: CSchilte@chu-grenoble.fr
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Lyon
-
Lyon, Lyon, Frankreich, 69002
- Rekrutierung
- HCL de Lyon
-
Kontakt:
- Batiste BALANCA, MD
- Telefonnummer: 06 23 91 05 94 +33
- E-Mail: baptiste.balanca@chu-lyon.fr
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-
Montpellier
-
Montpellier, Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
-
Kontakt:
- Kevin CHALARD, MD
- Telefonnummer: 04 67 33 76 87 +33
- E-Mail: k-chalard@chu-montpellier.fr
-
-
Poitiers
-
Poitiers, Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Claire DAHYOT FIZELIER, MD
- Telefonnummer: 05 49 44 44 44 +33
- E-Mail: claire.dahyot-fizelier@chu-poitiers.fr
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Strasbourg
-
Strasbourg, Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Strasbourg
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Kontakt:
- Julien POTTECHER, MD, PHD
- Telefonnummer: 03 88 12 70 95 +33
- E-Mail: julien.pottecher@chru-strasbourg.fr
-
-
Île-de-France Region
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Suresnes, Île-de-France Region, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Foch
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Kontakt:
- Charles CERF, MD
- Telefonnummer: 01 46 25 22 29 +33
- E-Mail: c.cerf@hopital-foch.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt wegen Subarachnoidalblutung (SAB) aufgrund einer Aneurysmaruptur
- Auftreten der SAB-Symptome vor weniger als 48 Stunden
- Aneurysma-Ausschluss innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt
- Keine Komplikationen während des Ausschlussverfahrens, bestätigt durch CT-Scan nach dem Eingriff
- Fisher-Score > 1 beim ersten CT-Scan des Gehirns vor dem Ausschluss (erster Scan während der Notfallbehandlung durchgeführt)
Ausschlusskriterien:
- Unbekanntes Datum der Aneurysmaruptur/Nachblutung
- Schwere Infektionen
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Unmittelbare Komplikationen eines neurochirurgischen Eingriffs oder einer Embolisation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dornase alfa, Produkte aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters oder sonstige Bestandteile des Produkts.
- Vorherige Behinderung (mRS>1 vor SAH)
- Schwangere oder stillende Frauen (negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen unter 49 Jahren)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu interventionellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Dornase alfa
Tägliche Infusion von Dornase alfa in einer Dosis von 125 Mikrogramm/kg als intravenöser Bolus bis zum 14. Tag nach SAH, zusätzlich zur üblichen Pflege
|
Tägliche Infusion von Dornase alfa in einer Dosis von 125 Mikrogramm/kg als intravenöser Bolus bis zum 14. Tag nach SAB
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hervorragende funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
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Bewertung von 0 oder 1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 6 Monaten. Die Bewertung wird zentralisiert und telefonisch von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt, der für den Randomisierungszweig blind ist. mRS reicht von 0 bis 6, wobei 0 völlige funktionelle Unabhängigkeit und 6 Tod bedeutet. |
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francois Delvoye, MD, Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDE-2023-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tägliche Infusion von Dornase alfa
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