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Wirksamkeit der täglichen intravenösen Verabreichung von Dornase Alfa bis zu 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung auf die funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten (RESET)

Wirksamkeit der täglichen intravenösen Verabreichung von Dornase Alfa bis zu 14 Tage nach der Subarachnoidalblutung auf die funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte PROBE-Studie

Eine Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur (SAH) führt zu einer hohen Sterblichkeit, während Überlebende häufig unter einer verminderten Lebensqualität und sogar einem Verlust der Autonomie leiden, insbesondere in der aktiven Bevölkerung. Ein erheblicher Anteil dieser Morbidität und Mortalität ist mit dem Auftreten einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI) verbunden, definiert als ein neues fokales neurologisches Defizit oder eine verminderte Bewusstseinsebene, die nicht mit der Behandlung des Aneurysmas oder einer Begleiterkrankung in Zusammenhang steht.

DCI tritt hauptsächlich zwischen dem 4. und 14. Tag nach SAB auf, mit einer geschätzten Inzidenz von 30 %, und ist signifikant mit einer ungünstigen funktionellen Prognose nach 3 Monaten verbunden. Derzeit besteht die einzige Behandlung für RCF nach SAH darin, das Auftreten von Vasospasmen zu verhindern oder umzukehren, mit begrenzter Wirksamkeit, beispielsweise durch die Verabreichung von Nimodipin oder eine hämodynamische Optimierung. Den vorliegenden Daten zufolge ist der Vasospasmus jedoch nicht die einzige Ursache für DCI, da er auch anderswo als in dem vom Vasospasmus betroffenen Arteriengebiet oder sogar dann auftreten kann, wenn überhaupt kein Vasospasmus vorliegt. Aktuelle Literaturübersichten unterstreichen die Rolle der mikrovaskulären Thromboentzündung in der Pathophysiologie von DCI.

Dieses Phänomen beginnt, sobald SAB auftritt, mit dem Auftreten mehrerer mikrovaskulärer Obstruktionen, die für die Ischämie der stromabwärts gelegenen Gebiete und den Verlust der distalen Autoregulationsfähigkeit verantwortlich sind. Unter den Effektoren der Thromboentzündung wurde kürzlich das NETose-Phänomen (Produktion von NETs – Neutrophile Extrazellulärfallen oder extrazelluläres DNA-Netzwerk) mit dem Auftreten von DCI in Verbindung gebracht. Tatsächlich steigt die Konzentration von NETs im Liquor und Blut von SAB-Patienten an und korreliert mit der Schwere der Blutung. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die intravenöse oder intraperitoneale Verabreichung von DNAse in einem SAH-Tiermodell die NET-Konzentration senkt und die funktionelle Prognose verbessert, indem sie durch die Reduzierung von Mikrothrombosen direkt auf die zerebrale Durchblutung einwirkt.

Beim Menschen ist rekombinante DNAse (Dornase alfa, Pulmozyme®) für die inhalative Verabreichung bei Mukoviszidose zugelassen. Der der Marktzulassung beigefügte toxikologische Bericht zeigt, dass nach der Verabreichung hoher intravenöser Pulmozyme®-Dosen an Affen und Ratten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten sind. Andere Studien, in denen die intravenöse Verabreichung von Rinder-DNAse in hohen Dosen untersucht wurde, berichten über keine Komplikationen.

Im Jahr 1999 wurde eine Studie veröffentlicht, in der Pulmozyme® intravenös bei Lupuspatienten untersucht wurde. Dabei wurden bei den 14 Patienten, die die Behandlung erhielten, keine SAEs festgestellt. Wir führen derzeit eine klinische Studie mit demselben Molekül zur intravenösen Verabreichung bei Patienten durch, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls mit mechanischer Thrombektomie und intravenöser Thrombolyse behandelt werden (NCT04785066).

Diese Studie ist die erste randomisierte klinische Studie, die sich mit NETs als Effektoren der Thromboentzündung befasst, die für DCI nach HSA verantwortlich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

304

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Grenoble
      • Grenoble, Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de GRENOBLE
        • Kontakt:
    • Lyon
      • Lyon, Lyon, Frankreich, 69002
    • Montpellier
      • Montpellier, Montpellier, Frankreich
    • Poitiers
    • Strasbourg
      • Strasbourg, Strasbourg, Frankreich
    • Île-de-France Region
      • Suresnes, Île-de-France Region, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Foch
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt wegen Subarachnoidalblutung (SAB) aufgrund einer Aneurysmaruptur
  • Auftreten der SAB-Symptome vor weniger als 48 Stunden
  • Aneurysma-Ausschluss innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführt
  • Keine Komplikationen während des Ausschlussverfahrens, bestätigt durch CT-Scan nach dem Eingriff
  • Fisher-Score > 1 beim ersten CT-Scan des Gehirns vor dem Ausschluss (erster Scan während der Notfallbehandlung durchgeführt)

Ausschlusskriterien:

  • Unbekanntes Datum der Aneurysmaruptur/Nachblutung
  • Schwere Infektionen
  • Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
  • Unmittelbare Komplikationen eines neurochirurgischen Eingriffs oder einer Embolisation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dornase alfa, Produkte aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters oder sonstige Bestandteile des Produkts.
  • Vorherige Behinderung (mRS>1 vor SAH)
  • Schwangere oder stillende Frauen (negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen unter 49 Jahren)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu interventionellen Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Dornase alfa
Tägliche Infusion von Dornase alfa in einer Dosis von 125 Mikrogramm/kg als intravenöser Bolus bis zum 14. Tag nach SAH, zusätzlich zur üblichen Pflege
Tägliche Infusion von Dornase alfa in einer Dosis von 125 Mikrogramm/kg als intravenöser Bolus bis zum 14. Tag nach SAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hervorragende funktionelle Unabhängigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6

Bewertung von 0 oder 1 auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 6 Monaten. Die Bewertung wird zentralisiert und telefonisch von einem zertifizierten Fachmann durchgeführt, der für den Randomisierungszweig blind ist.

mRS reicht von 0 bis 6, wobei 0 völlige funktionelle Unabhängigkeit und 6 Tod bedeutet.

Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francois Delvoye, MD, Hopital Fondation Adolphe de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzögerte zerebrale Ischämie

  • Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild
    French National Agency for Research on AIDS and Viral Hepatitis
    Abgeschlossen
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Tägliche Infusion von Dornase alfa

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