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Wirksamkeit und Sicherheit von pegyliertem Interferon Alfa bei Polycythaemia Vera

20. Oktober 2015 aktualisiert von: PV-Nord

Multizentrische Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von pegyliertem Interferon-alfa 2a bei Patienten mit Polycythaemia Vera

Interferon alfa ist eine wirksame Behandlung von Polycythaemia vera (PV), aber etwa 20 % der Patienten brechen ihre Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen und des Behandlungsplans (dreimal wöchentliche Verabreichung) ab. Die pegylierte Form von Interferon alfa-2a hat eine bessere Verträglichkeit bei Hepatitis-Patienten gezeigt und wird nur einmal wöchentlich verabreicht. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von pegyliertem Interferon alfa-2a bei der Behandlung von PV-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der PV-Behandlung ist es, das Risiko einer vaskulären Thrombose zu reduzieren, ohne das langfristige Risiko einer Entwicklung hin zu Myelofibrose oder MDS/AL zu erhöhen. Obwohl derzeit umstritten, wurde in der alten PVSG01-Studie gezeigt, dass Phlebotomien das Risiko sowohl für Thrombosen als auch für Myelofibrose erhöhen. Andererseits wurde gezeigt, dass derzeit verfügbare zytoreduktive Behandlungen das Thromboserisiko wirksam reduzieren, es wurde jedoch nachgewiesen (32P, Busulfan, Chlorambucil) oder vermutet (Pipobroman, Hydroxyharnstoff), dass sie das Risiko einer Entwicklung zu MDS/AL erhöhen. Tatsächlich ist die am häufigsten verwendete zytoreduktive Behandlung, wenn angezeigt, Hydroxyharnstoff (HU). Dieses Medikament ist sehr effizient bei der Kontrolle der Myeloproliferation mit einer Ansprechrate von 80 bis 90 %. Es wird im Allgemeinen gut vertragen, auch wenn die Langzeittoxizität in 10 % der Fälle zu einer Änderung der Behandlung führt. Obwohl noch keine prospektive Studie das leukämogene Potenzial bei PV eindeutig nachgewiesen hat, ist eine nicht leukämogene alternative Behandlung dringend geboten, insbesondere für jüngere Patienten.

Interferon (IFN) alpha ist ein vielversprechender Wirkstoff bei PV, sowohl wegen der guten Wirksamkeit als auch wegen des Fehlens eines leukämogenen Risikos. Vor kurzem wurde über umfangreiche Erfahrungen mit IFN-alpha berichtet, die eine Kontrolle der Erythrozytose bei etwa 75 % der Patienten zeigten. Ein ähnlicher Prozentsatz der Patienten zeigt auch ein Verschwinden der krankheitsbedingten Symptome, insbesondere eine Verringerung der Milzgröße und eine Linderung von hartnäckigem Juckreiz. In einigen Fällen wurden langanhaltende Remissionen nach Absetzen der Behandlung sowie der Nachweis einer Eradikation des myeloproliferativen Klons beobachtet. Allerdings vertragen 20 % der Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen möglicherweise nicht. Darüber hinaus kann der Behandlungsplan (dreimal wöchentliche Verabreichung) ein Faktor sein, der die langfristige Compliance mit diesem Medikament verringert.

In dieser Hinsicht könnte pegyliertes IFN ein wichtiges Medikament bei PV sein. Die wöchentliche Verabreichung und bessere Verträglichkeit im Vergleich zu IFN, über die bei Hepatitis-Patienten berichtet wurde, könnten es ermöglichen, ähnliche Ergebnisse wie bei der Chemotherapie in Bezug auf die Therapietreue und Wirksamkeit zu erzielen, mit einem großen Vorteil, dem Fehlen von Mutagenität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich
        • Hôpital Avicenne
      • Lille, Frankreich
        • Hopital Huriez
      • Limoges, Frankreich
        • Hôpital Dupuytren
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Lariboisiere
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Saint-Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Polycythaemia vera diagnostiziert nach PVSG-Kriterien, modifiziert von Pearson
  • Zuvor unbehandelte Patienten oder Patienten, die weniger als 2 Jahre lang nur mit Phlebotomie oder HU oder Pipobroman behandelt wurden
  • Alter 18 bis 65 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Interferon
  • Schwere Nieren- oder Lebererkrankung
  • ECOG-Leistungsstatus > 2
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierte endokrine Störungen außer gut regulierter Hyperthyreose und Diabetes
  • Schwere begleitende Herzinsuffizienz oder psychiatrische Störung
  • Patienten, die eine andere Prüfbehandlung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechrate nach einem Behandlungsjahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
molekulare Antwort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Jacques Kiladjian, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Pierre Fenaux, MD, PhD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Christine Chomienne, MD, PhD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Sylvia Bellucci, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Bruno Cassinat, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Marie-Jose Grange, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Nathalie Cambier, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Jean-Francois Bernard, MD, PV-Nord
  • Studienstuhl: Philippe Rousselot, MD, PV-Nord

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polycythaemia Vera

Klinische Studien zur pegyliertes Interferon-Alfa 2a

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