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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743182
HBsAg-Verlust durch Zugabe von pegyliertem Interferon bei HBeAg-negativen Patienten
4. September 2019 aktualisiert von: José Antonio Carrion
HBsAg-Verlust durch Hinzufügen von pegyliertem Interferon Alfa-2a bei HBeAg-negativen Patienten, die mit Nucleos(t)Ide-Analoga behandelt wurden.
Chronische Hepatitis B (CHB) betrifft weltweit mehr als 350 Millionen Menschen.
Die häufigste Form in Europa ist CHB HBeAg-negativ.
Die antivirale Behandlung von CHB HBeAg-negativen Patienten umfasst die chronische Verabreichung von Nukleos(t)id-Analoga (NUC) oder pegyliertem Interferon (PegIFN) über 12 Monate.
Typischerweise ermöglicht PegIFN die Immunkontrolle des Verlusts von CHB und Antigen „s“ (HBsAg) bei etwa 4 % der Patienten, verglichen mit weniger als 0,1 % bei NUC.
Kürzlich wurde beschrieben, dass die HBsAg-Quantifizierung (HBsAg-q) nützlich ist, um Patienten zu identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit HBsAg während der Nachsorge verlieren.
Darüber hinaus zeigte eine Proof-of-Concept-Studie mit neun HBeAg-negativen Patienten, die NUC erhielten, dass die Zugabe von PegIFN (16 Wochen) bei einem Patienten (11 %) zu einem HBsAg-Verlust führte.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von PegIFN (48 Wochen) bei behandelten HBeAg-negativen Patienten mit NUC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
119
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B (HBeAg-negativ)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter > 18
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für pegyliertes Interferon (Zirrhose, Schwangerschaft, andere)
- Vorherige Behandlung mit Interferon oder pegyliertem Interferon
- Früherer HBsAg-Verlust
- Behandlungsdauer mit Nucleos(t)id-Analoga weniger als 2 Jahre
- Schlechte Haftung an Nucleos(t)id-Analoga
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pegyliertes Interferon alfa-2a
Hinzufügen von pegyliertem Interferon alfa-2a (180 Mikrogramm/Woche während 48 Wochen) bei HBeAg-negativen Patienten, die Nukleos(t)id-Analoga erhalten
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
HBeAg-negative Patienten, die Nukleos(t)id-Analoga erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit HBsAg-Verlust
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
HBsAg wird ein Jahr nach Abschluss der Behandlung (96 Wochen) bewertet.
Die Wirksamkeit wird als Verhältnis berechnet (Rate Patienten mit HBsAg-Verlust/behandelte Patienten)
|
1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- QUANTI-B
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