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Kardiovaskuläre Beurteilung während einer COPD-Exazerbation zur Verbesserung von Diagnose und Behandlung (CATCH)

24. September 2025 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Frühzeitige kardiovaskuläre Risikobewertung von Patienten mit COPD während einer respiratorischen Exazerbation zur Identifizierung und Behandlung kardiovaskulärer Komorbidität

Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie mit Patienten, die wegen COPD-Schüben ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe wird nur einen Pneumologen (Lungenarzt) aufsuchen, die andere Gruppe wird während ihres Krankenhausaufenthalts auch von einem Kardiologen (Herzarzt) untersucht. Beide Gruppen füllen einen Fragebogen aus, und der Lungenarzt wird ihre Lungenerkrankung überprüfen, ihre Behandlung anpassen und eine Nachsorge empfehlen. Der Kardiologe wird die zweite Gruppe auch auf Herzerkrankungen (wie hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz) untersuchen und bei Bedarf eine Herzbehandlung einleiten oder anpassen. Beide Gruppen werden 3 und 6 Monate später telefonisch nachverfolgt, um zu prüfen, ob sich die Behandlung geändert hat, neue Herzprobleme aufgetreten sind, COPD-Schübe aufgetreten sind oder ob es zu Todesfällen gekommen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Single-Center-Studie mit Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Geeignete Patienten werden entweder von den Ärzten der Abteilung für Innere Medizin oder durch Überprüfung der Aufnahmediagnosen von Krankenhauspatienten in der Datenbank des Krankenhauses identifiziert. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert.

Beide Gruppen füllen einen Hintergrundfragebogen aus und werden während des Krankenhausaufenthalts von einem Lungenarzt beurteilt, der sich auf ihre Lungenerkrankung konzentriert, die Basisbehandlung optimiert und bei Bedarf eine Nachsorge empfiehlt. Die Interventionsgruppe wird während des Krankenhausaufenthalts einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Kardiologen unterzogen, der auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Hyperlipidämie, Diabetes, ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz) untersucht und die Behandlung entsprechend neuer oder bestehender Diagnosen anpasst oder beginnt.

Beide Gruppen erhalten etwa 3 und 6 Monate später weitere Telefonanrufe, um alle Änderungen in der Behandlung nach dem Eingriff, neue Diagnosen oder Ereignisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD-Exazerbationen und Mortalität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte COPD (basierend auf Lungenfunktionstests, Symptomen und relevanter Behandlung).
  • Im Alter von 18–75 Jahren.
  • Geistig kompetent, medizinische Empfehlungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden.
  • Instabile Begleiterkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Patienten werden während ihrer Aufnahme zusätzlich zu einem Kardiologen von einem Lungenarzt untersucht, um kardiovaskuläre Komorbiditäten wie Dyslipidämie, Diabetes, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, ischämische Herzkrankheiten in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte und Rauchen zu identifizieren . Ein Teil der Bewertung umfasst die Beurteilung der Behandlung diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Abschließend werden Empfehlungen zur weiteren Abklärung oder Einleitung einer medikamentösen Behandlung gegeben.
Die kardiologische Beratung umfasst Folgendes: ein strukturiertes Interview (siehe Anhang A), eine körperliche Untersuchung, Überprüfung der Labortests einschließlich HbA1c, Lipidprofil, BNP, EKG und POCUS (Point-of-Care-Ultraschall) zur Beurteilung der Herzkontraktion und der Herzklappe Funktion.
Optimieren Sie die Grundbehandlung und empfehlen Sie bei Bedarf eine weitere Nachsorge.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts von einem Lungenarzt untersucht, der sich auf ihre Lungenerkrankung konzentriert, die Basisbehandlung optimiert und bei Bedarf eine weitere Nachsorge empfiehlt.
Optimieren Sie die Grundbehandlung und empfehlen Sie bei Bedarf eine weitere Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-bedingte Behandlungsänderung in 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Folgegespräch
Neue pharmakologische Behandlung oder Intervention (z. B. Angiographie, Operation) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Folgegespräch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose einer neuen kardiovaskulären Komorbidität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Erweiterte Diagnose neuer kardiovaskulärer Komorbidität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung.
Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
6 Monate nach der Einschreibung.
Unerwünschte Ergebnisse
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studieneinschreibung
Kombiniertes Ergebnis schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität) und Wiederaufnahmen oder Mortalität aufgrund von COPD
3 und 6 Monate nach Studieneinschreibung
KEULE
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
Auftreten von MACE – MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität.
3 und 6 Monate nach der Einschreibung
Zeit für MACE
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
Zeit von der Einschreibung bis zum ersten MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität
6 Monate ab der Einschreibung
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate ab der Einschreibung
Anzahl der COPD-Exazerbationen, definiert als ein Ereignis, das durch eine akute Veränderung der Grundsymptome Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist und eine Änderung der regulären Medikation rechtfertigt.
3 und 6 Monate ab der Einschreibung
Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienrekrutierung
Anzahl der COPD-Exazerbationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen
6 Monate ab Studienrekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Zeit bis zur COPD-Exazerbation, definiert als ein Ereignis, das durch eine akute Veränderung der Grundsymptome Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist und eine Änderung der regulären Medikation rechtfertigt.
6 Monate nach der Einschreibung
Einhaltung der neuen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
Einhaltung der neu eingeleiteten pharmakologischen Behandlung aus der Studienintervention
6 Monate ab der Einschreibung
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 6 und 3 Monate ab der Einschreibung
Raten der Raucherentwöhnung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bei Rauchern
6 und 3 Monate ab der Einschreibung
Nachbetreuung durch Spezialisten
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
Anteil der Patienten mit Besuchen beim Kardiologen und Pneumologen
6 Monate ab der Einschreibung
Post-hoc-Analyse – Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
Neue pharmakologische Behandlung oder Intervention (z. B. Angiographie, Operation) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme.
12 Monate ab Einstellung
Post-HOC-Analyse – Diagnosen
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
12 Monate ab Einstellung
Post-HOC-Analyse – COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
COPD-Exazerbationen, die Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
12 Monate ab Einstellung
Post-HOC-Analyse – MACE
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
Auftreten von MACE zwischen Intervention und Kontrolle
12 Monate ab Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von IPDs ist laut unserem Prüfungsausschuss der Institution nicht gestattet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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