- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06723795
Kardiovaskuläre Beurteilung während einer COPD-Exazerbation zur Verbesserung von Diagnose und Behandlung (CATCH)
Frühzeitige kardiovaskuläre Risikobewertung von Patienten mit COPD während einer respiratorischen Exazerbation zur Identifizierung und Behandlung kardiovaskulärer Komorbidität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Single-Center-Studie mit Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Geeignete Patienten werden entweder von den Ärzten der Abteilung für Innere Medizin oder durch Überprüfung der Aufnahmediagnosen von Krankenhauspatienten in der Datenbank des Krankenhauses identifiziert. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert.
Beide Gruppen füllen einen Hintergrundfragebogen aus und werden während des Krankenhausaufenthalts von einem Lungenarzt beurteilt, der sich auf ihre Lungenerkrankung konzentriert, die Basisbehandlung optimiert und bei Bedarf eine Nachsorge empfiehlt. Die Interventionsgruppe wird während des Krankenhausaufenthalts einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Kardiologen unterzogen, der auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Hyperlipidämie, Diabetes, ischämische Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz) untersucht und die Behandlung entsprechend neuer oder bestehender Diagnosen anpasst oder beginnt.
Beide Gruppen erhalten etwa 3 und 6 Monate später weitere Telefonanrufe, um alle Änderungen in der Behandlung nach dem Eingriff, neue Diagnosen oder Ereignisse von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD-Exazerbationen und Mortalität zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ophir Freund, MD
- Telefonnummer: +972-545-305648
- E-Mail: Ophirf@tlvmc.gov.il
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- Ophir Freund, MD
- Telefonnummer: +972-545305648
- E-Mail: ophir068@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte COPD (basierend auf Lungenfunktionstests, Symptomen und relevanter Behandlung).
- Im Alter von 18–75 Jahren.
- Geistig kompetent, medizinische Empfehlungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Einwilligung kann nicht erteilt werden.
- Instabile Begleiterkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Die Patienten werden während ihrer Aufnahme zusätzlich zu einem Kardiologen von einem Lungenarzt untersucht, um kardiovaskuläre Komorbiditäten wie Dyslipidämie, Diabetes, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, ischämische Herzkrankheiten in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte und Rauchen zu identifizieren .
Ein Teil der Bewertung umfasst die Beurteilung der Behandlung diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Abschließend werden Empfehlungen zur weiteren Abklärung oder Einleitung einer medikamentösen Behandlung gegeben.
|
Die kardiologische Beratung umfasst Folgendes: ein strukturiertes Interview (siehe Anhang A), eine körperliche Untersuchung, Überprüfung der Labortests einschließlich HbA1c, Lipidprofil, BNP, EKG und POCUS (Point-of-Care-Ultraschall) zur Beurteilung der Herzkontraktion und der Herzklappe Funktion.
Optimieren Sie die Grundbehandlung und empfehlen Sie bei Bedarf eine weitere Nachsorge.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts von einem Lungenarzt untersucht, der sich auf ihre Lungenerkrankung konzentriert, die Basisbehandlung optimiert und bei Bedarf eine weitere Nachsorge empfiehlt.
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Optimieren Sie die Grundbehandlung und empfehlen Sie bei Bedarf eine weitere Nachsorge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-bedingte Behandlungsänderung in 6 Monaten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Folgegespräch
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Neue pharmakologische Behandlung oder Intervention (z. B. Angiographie, Operation) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme.
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Von der Einschreibung bis zum 6-monatigen Folgegespräch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnose einer neuen kardiovaskulären Komorbidität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Erweiterte Diagnose neuer kardiovaskulärer Komorbidität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung.
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Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
|
6 Monate nach der Einschreibung.
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Unerwünschte Ergebnisse
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Studieneinschreibung
|
Kombiniertes Ergebnis schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität) und Wiederaufnahmen oder Mortalität aufgrund von COPD
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3 und 6 Monate nach Studieneinschreibung
|
|
KEULE
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Auftreten von MACE – MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität.
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3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Zeit für MACE
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
|
Zeit von der Einschreibung bis zum ersten MACE – Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität
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6 Monate ab der Einschreibung
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COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate ab der Einschreibung
|
Anzahl der COPD-Exazerbationen, definiert als ein Ereignis, das durch eine akute Veränderung der Grundsymptome Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist und eine Änderung der regulären Medikation rechtfertigt.
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3 und 6 Monate ab der Einschreibung
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Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienrekrutierung
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Anzahl der COPD-Exazerbationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen
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6 Monate ab Studienrekrutierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Zeit bis zur COPD-Exazerbation, definiert als ein Ereignis, das durch eine akute Veränderung der Grundsymptome Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist und eine Änderung der regulären Medikation rechtfertigt.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Einhaltung der neuen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
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Einhaltung der neu eingeleiteten pharmakologischen Behandlung aus der Studienintervention
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6 Monate ab der Einschreibung
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 6 und 3 Monate ab der Einschreibung
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Raten der Raucherentwöhnung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bei Rauchern
|
6 und 3 Monate ab der Einschreibung
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Nachbetreuung durch Spezialisten
Zeitfenster: 6 Monate ab der Einschreibung
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Anteil der Patienten mit Besuchen beim Kardiologen und Pneumologen
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6 Monate ab der Einschreibung
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Post-hoc-Analyse – Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
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Neue pharmakologische Behandlung oder Intervention (z. B. Angiographie, Operation) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz im Vergleich zum Zeitpunkt der Aufnahme.
|
12 Monate ab Einstellung
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Post-HOC-Analyse – Diagnosen
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
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Identifizierung neuer kardiovaskulärer Komorbiditäten, einschließlich Diabetes, Dyslipidämie, ischämischer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung oder Herzinsuffizienz.
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12 Monate ab Einstellung
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Post-HOC-Analyse – COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
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COPD-Exazerbationen, die Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
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12 Monate ab Einstellung
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Post-HOC-Analyse – MACE
Zeitfenster: 12 Monate ab Einstellung
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Auftreten von MACE zwischen Intervention und Kontrolle
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12 Monate ab Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feary JR, Rodrigues LC, Smith CJ, Hubbard RB, Gibson JE. Prevalence of major comorbidities in subjects with COPD and incidence of myocardial infarction and stroke: a comprehensive analysis using data from primary care. Thorax. 2010 Nov;65(11):956-62. doi: 10.1136/thx.2009.128082. Epub 2010 Sep 25.
- Vogelmeier C, Simons S, Garbe E, et al. Increased risk of severe cardiovascular events following exacerbations of COPD: a multi-database cohort study. Eur Respir J. 2023;62(suppl 67). doi:10.1183/13993003.congress-2023.PA3013
- Swart KMA, Baak BN, Lemmens L, Penning-van Beest FJA, Bengtsson C, Lobier M, Hoti F, Vojinovic D, van Burk L, Rhodes K, Garbe E, Herings RMC, Nordon C, Simons SO. Risk of cardiovascular events after an exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease: results from the EXACOS-CV cohort study using the PHARMO Data Network in the Netherlands. Respir Res. 2023 Nov 21;24(1):293. doi: 10.1186/s12931-023-02601-4.
- Hawkins NM, Peterson S, Ezzat AM, Vijh R, Virani SA, Gibb A, Mancini GBJ, Wong ST. Control of Cardiovascular Risk Factors in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Ann Am Thorac Soc. 2022 Jul;19(7):1102-1111. doi: 10.1513/AnnalsATS.202104-463OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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