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Bewertung der horizontalen Augmentation des vorderen Unterkiefers mit Split-Bone-Block-Technik vom Kinn aus

9. Dezember 2024 aktualisiert von: hossam samy mohamed saleh
Das Ziel dieser Studie war es, den Knochenzuwachs, die Heilung der Operationsstelle, die Heilung des transplantierten Knochens und die Stabilität des transplantierten Bereichs klinisch und radiologisch nach einer horizontalen Kammaugmentation am vorderen Unterkiefer mithilfe eines geteilten Knochenblocks aus dem Kinnbereich zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21527
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit fehlenden vorderen Unterkieferzähnen
  • horizontale Knochenbreite < 5 mm
  • Ausreichende Zone mit keratinisiertem Gewebe

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Infektion oder periapikaler Läsionen in benachbarten Zähnen
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit einer Erkrankung, die den Eingriff beeinträchtigt
  • Unzureichender Abstand zwischen den Zahnbögen
  • Bruxismus oder Pressen
  • Alkoholismus
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Horizontale Kieferkammvergrößerung mit geteiltem Knochenblock
Am Alveolarkamm wurde mit der Klinge Nr. 15 eine intraorale krestale Inzision mit/ohne vertikalen Armen durchgeführt. Nach der Lappenplastik wird der Defekt kontrolliert, um den zu transplantierenden Bereich von der Entnahmestelle aus zu steuern. Im Kinnbereich (Entnahmestelle) werden unikortikale Schnitte mindestens 5 mm unterhalb der Wurzelspitzen, 5 mm oberhalb der Unterkante des Unterkiefers und 5 mm vom Foramen mentale entfernt vorgenommen. Das Transplantat wurde luxiert und mithilfe einer Scheibe in zwei Knochenschalen mit einer Dicke von jeweils 1 bis 2 mm gespalten. Die Knochenschalen und die Entnahmestelle wurden für autogene Transplantatpartikel verschrottet. Dekortikation der Empfängerstelle. Das Transplantat wurde an der Empfängerstelle mit zwei oder mehr selbstschneidenden Titanschrauben stabilisiert, die in der Mitte koronoapikal in der Knochenschale entsprechend der Kieferkammkontur platziert wurden. Die autogenen Partikel wurden in den Raum zwischen dem gespaltenen Knochenblock und dem Kieferkamm gepackt. Zur Abdeckung der Spenderstelle wurde ein Kollagenschwamm verwendet. Nach 4 Monaten wurde die Stelle zur Implantatinsertion mittels krestaler Inzision angefahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Die Bewertung erfolgte anhand einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS). Die Kategorien waren wie folgt (0–1 = keine, 2–4 = leicht, 5–7 = mäßig, 8–10 = schwer).
bis zu 2 Wochen
Implantatstabilität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate

Die Implantatstabilität wurde mit Osstell gemessen. Osstell misst die Resonanzfrequenz, die die Stabilität des Implantats anzeigt. Es hat eine Skala von 1 bis 100, wobei:

  • <60 gilt als geringe Stabilität.
  • 60 ~ 69 gilt als mittlere Stabilität.
  • ≥ 70 gilt als hohe Stabilität
bis zu 3 Monate
Ausmaß des horizontalen Knochengewinns
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
Dies wurde mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen, indem die prä- und postoperative Knochenbreite auf bestimmten Ebenen rund um das Implantat verglichen wurde.
bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #8/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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