- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06727591
Bewertung der horizontalen Augmentation des vorderen Unterkiefers mit Split-Bone-Block-Technik vom Kinn aus
9. Dezember 2024 aktualisiert von: hossam samy mohamed saleh
Das Ziel dieser Studie war es, den Knochenzuwachs, die Heilung der Operationsstelle, die Heilung des transplantierten Knochens und die Stabilität des transplantierten Bereichs klinisch und radiologisch nach einer horizontalen Kammaugmentation am vorderen Unterkiefer mithilfe eines geteilten Knochenblocks aus dem Kinnbereich zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21527
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit fehlenden vorderen Unterkieferzähnen
- horizontale Knochenbreite < 5 mm
- Ausreichende Zone mit keratinisiertem Gewebe
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Infektion oder periapikaler Läsionen in benachbarten Zähnen
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit einer Erkrankung, die den Eingriff beeinträchtigt
- Unzureichender Abstand zwischen den Zahnbögen
- Bruxismus oder Pressen
- Alkoholismus
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Horizontale Kieferkammvergrößerung mit geteiltem Knochenblock
|
Am Alveolarkamm wurde mit der Klinge Nr. 15 eine intraorale krestale Inzision mit/ohne vertikalen Armen durchgeführt.
Nach der Lappenplastik wird der Defekt kontrolliert, um den zu transplantierenden Bereich von der Entnahmestelle aus zu steuern.
Im Kinnbereich (Entnahmestelle) werden unikortikale Schnitte mindestens 5 mm unterhalb der Wurzelspitzen, 5 mm oberhalb der Unterkante des Unterkiefers und 5 mm vom Foramen mentale entfernt vorgenommen.
Das Transplantat wurde luxiert und mithilfe einer Scheibe in zwei Knochenschalen mit einer Dicke von jeweils 1 bis 2 mm gespalten.
Die Knochenschalen und die Entnahmestelle wurden für autogene Transplantatpartikel verschrottet.
Dekortikation der Empfängerstelle.
Das Transplantat wurde an der Empfängerstelle mit zwei oder mehr selbstschneidenden Titanschrauben stabilisiert, die in der Mitte koronoapikal in der Knochenschale entsprechend der Kieferkammkontur platziert wurden.
Die autogenen Partikel wurden in den Raum zwischen dem gespaltenen Knochenblock und dem Kieferkamm gepackt.
Zur Abdeckung der Spenderstelle wurde ein Kollagenschwamm verwendet.
Nach 4 Monaten wurde die Stelle zur Implantatinsertion mittels krestaler Inzision angefahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Die Bewertung erfolgte anhand einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS).
Die Kategorien waren wie folgt (0–1 = keine, 2–4 = leicht, 5–7 = mäßig, 8–10 = schwer).
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Implantatstabilität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
|
Die Implantatstabilität wurde mit Osstell gemessen. Osstell misst die Resonanzfrequenz, die die Stabilität des Implantats anzeigt. Es hat eine Skala von 1 bis 100, wobei:
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bis zu 3 Monate
|
|
Ausmaß des horizontalen Knochengewinns
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
Dies wurde mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen, indem die prä- und postoperative Knochenbreite auf bestimmten Ebenen rund um das Implantat verglichen wurde.
|
bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- #8/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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