- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06732258
Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab bei der Behandlung von ES-SCLC
23. April 2026 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University
Explorative klinische Studie zur niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und Bestimmung des RP2D.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, explorative klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Chemotherapie mit niedrig dosierter Strahlentherapie (LDRT) in Kombination mit Toripalimab und Tifcemalimab (JS004) in der Erstlinienbehandlung von kleinen Zellen im fortgeschrittenen Stadium Lungenkrebs (ES-SCLC).
Es war geplant, etwa 6–12 Probanden in diese klinische Studie aufzunehmen.
Die Studie wird ein „3 + 3“-Dosiseskalationsdesign anwenden und der Beobachtungszeitraum für dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beträgt 21 Tage nach der ersten Dosisverabreichung.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen, Tifcemalimab 100 mg oder 200 mg alle 3 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt; Cisplatin zur Injektion 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC = 5, alle 3 Wochen, Etoposid 100 mg/m2, Tag 1, Tag 2, Tag 3, alle drei Wochen für 4–6 Zyklen; Niedrig dosierte Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 15 Gy. Die Strahlentherapie wird am Tag 1 von Zyklus 1 in 5 Teildosen (15 Gy/5F) begonnen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich; (2) Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium; (3) Zuvor unbehandelter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium; (4) ECOG PS 0-1; (5) Messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 und messbare Läsionen können nur in zuvor bestrahlte Läsionen einbezogen werden, wenn die Läsion nach der Strahlentherapie eine eindeutige Krankheitsprogression zeigt; (6) Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate; (7) Normale Funktion der Hauptorgane, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, aktivierte partielle Thrombinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie; (8) Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sowie männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 4 Monate ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar, ein Kontrazeptivum oder ein Spermizid enthaltendes Kondom) verwenden nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments; (9) Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, unterzeichnete Einverständniserklärung, gute Compliance, mit Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- (1) Gemischter SCLC und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC); (2) Symptomatische, unbehandelte oder fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); (3) eine systemische Antitumortherapie gegen ES-SCLC erhalten hat; (4) Zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CTLA-4-Inhibitoren, PD-1/PD-L1-Inhibitoren, BTLA-Inhibitoren; (5) Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe, bekannte schwerwiegende allergische Reaktionen auf einen monoklonalen Antikörper; (6) Invasion der Lungenarterie; (7) Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung; (8) Unkontrollierbare tumorbedingte Schmerzen; (9) Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert; (10) unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie; (11) Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie; (12) Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder systemischer Anwendung von Steroiden/Immunsuppressiva; (13) Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer Gewebepneumonie, einer medikamenteninduzierten Pneumonie oder einer idiopathischen Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonie im Brust-CT-Scan; (14) Aktive Lungentuberkulose oder Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne regelmäßige Behandlung; (15) Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C; HBsAg-positive Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn der HBV-DNA-Test < 500 IE/ml beträgt oder wenn die untere Nachweisgrenze vor Ort liegt. HCV-Antikörper-positive Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn der HCV-RNA-Nachweis an der Stelle, an der sie sich befinden, unter der unteren Nachweisgrenze liegt; (16) Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), instabiler Angina pectoris, instabiler Arrhythmie, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; (17) Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautbasalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen, Brust-/Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs und anderen Karzinomen in situ, die eine radikale Behandlung erhalten haben und bei denen keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit vorliegen ) innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Behandlung oder gleichzeitig; (18) Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die dazu führen können, dass die Versuchsperson die Studie auf halbem Weg abbrechen muss, wie z. B. das Vorliegen anderer schwerwiegender Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine Begleitbehandlung erfordern, oder stark abnormaler Labortestwerte und/oder familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Patienten oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosierte Strahlentherapie bei gleichzeitiger Chemotherapie in Kombination mit Toripalimab und Tifcemalimab
|
Das LDRT befasst sich mit dem Primärtumor in 15 Gy von 5 Fraktionen über fünf Tage, beginnend mit Tag 1 im ersten Zyklus.
100 mg oder 200 mg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität;
240 mg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität;
75 mg/m2 alle 3 Wochen für 4–6 Zyklen;
AUC = 5, q3w für 4-6 Zyklen;
100 mg/m2, Tag 1, Tag 2, Tag 3, alle 3 Wochen für 4–6 Zyklen;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Anteil der Probanden, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
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bis zu 2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Anteil der Probanden, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
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bis zu 2 Jahre
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|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
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bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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