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Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab bei der Behandlung von ES-SCLC

23. April 2026 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University

Explorative klinische Studie zur niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie, Toripalimab und Tifcemalimab in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und Bestimmung des RP2D.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, explorative klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer gleichzeitigen Chemotherapie mit niedrig dosierter Strahlentherapie (LDRT) in Kombination mit Toripalimab und Tifcemalimab (JS004) in der Erstlinienbehandlung von kleinen Zellen im fortgeschrittenen Stadium Lungenkrebs (ES-SCLC). Es war geplant, etwa 6–12 Probanden in diese klinische Studie aufzunehmen. Die Studie wird ein „3 + 3“-Dosiseskalationsdesign anwenden und der Beobachtungszeitraum für dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beträgt 21 Tage nach der ersten Dosisverabreichung. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen, Tifcemalimab 100 mg oder 200 mg alle 3 Wochen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt; Cisplatin zur Injektion 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC = 5, alle 3 Wochen, Etoposid 100 mg/m2, Tag 1, Tag 2, Tag 3, alle drei Wochen für 4–6 Zyklen; Niedrig dosierte Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 15 Gy. Die Strahlentherapie wird am Tag 1 von Zyklus 1 in 5 Teildosen (15 Gy/5F) begonnen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich; (2) Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium; (3) Zuvor unbehandelter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium; (4) ECOG PS 0-1; (5) Messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 und messbare Läsionen können nur in zuvor bestrahlte Läsionen einbezogen werden, wenn die Läsion nach der Strahlentherapie eine eindeutige Krankheitsprogression zeigt; (6) Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate; (7) Normale Funktion der Hauptorgane, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, aktivierte partielle Thrombinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie; (8) Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sowie männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 4 Monate ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar, ein Kontrazeptivum oder ein Spermizid enthaltendes Kondom) verwenden nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments; (9) Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, unterzeichnete Einverständniserklärung, gute Compliance, mit Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Gemischter SCLC und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC); (2) Symptomatische, unbehandelte oder fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); (3) eine systemische Antitumortherapie gegen ES-SCLC erhalten hat; (4) Zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CTLA-4-Inhibitoren, PD-1/PD-L1-Inhibitoren, BTLA-Inhibitoren; (5) Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe, bekannte schwerwiegende allergische Reaktionen auf einen monoklonalen Antikörper; (6) Invasion der Lungenarterie; (7) Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung; (8) Unkontrollierbare tumorbedingte Schmerzen; (9) Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert; (10) unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie; (11) Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie; (12) Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder systemischer Anwendung von Steroiden/Immunsuppressiva; (13) Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer Gewebepneumonie, einer medikamenteninduzierten Pneumonie oder einer idiopathischen Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonie im Brust-CT-Scan; (14) Aktive Lungentuberkulose oder Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne regelmäßige Behandlung; (15) Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C; HBsAg-positive Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn der HBV-DNA-Test < 500 IE/ml beträgt oder wenn die untere Nachweisgrenze vor Ort liegt. HCV-Antikörper-positive Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn der HCV-RNA-Nachweis an der Stelle, an der sie sich befinden, unter der unteren Nachweisgrenze liegt; (16) Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), instabiler Angina pectoris, instabiler Arrhythmie, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; (17) Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautbasalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen, Brust-/Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs und anderen Karzinomen in situ, die eine radikale Behandlung erhalten haben und bei denen keine Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit vorliegen ) innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Behandlung oder gleichzeitig; (18) Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die dazu führen können, dass die Versuchsperson die Studie auf halbem Weg abbrechen muss, wie z. B. das Vorliegen anderer schwerwiegender Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine Begleitbehandlung erfordern, oder stark abnormaler Labortestwerte und/oder familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Patienten oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Strahlentherapie bei gleichzeitiger Chemotherapie in Kombination mit Toripalimab und Tifcemalimab
Das LDRT befasst sich mit dem Primärtumor in 15 Gy von 5 Fraktionen über fünf Tage, beginnend mit Tag 1 im ersten Zyklus.
100 mg oder 200 mg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität;
240 mg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität;
75 mg/m2 alle 3 Wochen für 4–6 Zyklen;
AUC = 5, q3w für 4-6 Zyklen;
100 mg/m2, Tag 1, Tag 2, Tag 3, alle 3 Wochen für 4–6 Zyklen;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als der Anteil der Probanden, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als der Anteil der Probanden, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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