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Eine klinische Studie zur Untersuchung von CT1190B bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (CT1190B)

2. Januar 2025 aktualisiert von: Aibin Liang,MD,Ph.D.

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und des Zellstoffwechsels der CT1190B-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und des Zellstoffwechsels der CT1190B-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Dosisexplorationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, zellulären Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CT1190B-Zellen bei Patienten mit B-NHL. Es ist geplant, 6-24 Teilnehmer einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200065
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tongji Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Aibin Liang MD,Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen freiwillig das Einverständnisformular (ICF) unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten und einer Langzeitnachbeobachtung (LTFU) für bis zu 15 Jahre zuzustimmen, wie vorgeschrieben die regulatorischen Richtlinien.
  2. 18-75 Jahre alt;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes B-NHL;
  4. Zuvor mindestens zwei systemische Therapielinien erhalten;
  5. Unverträglichkeit gegenüber der letzten Behandlung oder bei oder nach der letzten Behandlung eine Progression aufgetreten ist und derzeit eine Therapie erforderlich ist;
  6. Es gibt messbare Zielläsionen;
  7. Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
  8. Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  9. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Präkonditionierungstherapie einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sind bereit, ein Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung eine hochwirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Außerdem ist es ihnen für ein Jahr danach absolut untersagt, Eizellen zu spenden Erhalt einer Studienbehandlungsinfusion während der Studie; Männliche Teilnehmer sind bereit, ein Jahr nach Erhalt der Studienbehandlung eine hochwirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Für alle männlichen Teilnehmer ist die Samenspende ein Jahr lang nach Erhalt der Studienmedikationsinfusionen während der Studie strengstens untersagt.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Hat HIV, eine Syphilis-Infektion, eine aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBsAg-positiv und HBV-DNA über der Nachweisgrenze) oder eine aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper und HCV-DNA-positiv);
  3. Hat eine aktuelle unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose (Beurteilung des Prüfarztes);
  4. Die durch vorherige Behandlung verursachten Toxizitäten der Teilnehmer erholten sich nicht auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) ≤ Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie und anderen Ereignissen, die vom Prüfer als tolerierbar erachtet werden;
  5. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung eine Behandlung für die Krankheit erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zytotoxische Therapie, monoklonale Antikörper oder ADCs, gezielte Therapie, Strahlentherapie, epigenetische Therapie oder Prüfpräparate oder invasive Prüfgeräte innerhalb von 14 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung. Wenn das Strahlungsfeld ≤ 5 % der Knochenmarkreserve abdeckt, ist der Teilnehmer berechtigt, unabhängig vom Enddatum der Strahlentherapie;
  6. Systemische Glukokortikoide entsprechend > 15 mg/Tag Prednison innerhalb von 7 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung, mit Ausnahme topischer Glukokortikoide;
  7. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen, inaktivierten Impfstoffen oder RNA-Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung;
  8. Teilnehmer, die allergisch oder intolerant gegenüber präkonditionierenden Medikamenten oder Tocilizumab sind oder in der Vorgeschichte eine andere schwere Allergie, wie z. B. einen anaphylaktischen Schock, hatten;
  9. Patienten mit einer Herzerkrankung in den 6 Monaten vor dem Screening;
  10. Sauerstoffsättigung < 92 %;
  11. Vorliegen eines zweiten primären bösartigen Tumors, der innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden muss oder sich nicht in vollständiger Remission befindet;
  12. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung oder geplant während des Studienzeitraums oder innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung (ausgenommen Lokalanästhesie wie Katarakt);
  13. Die Teilnehmer sind nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, oder sind nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellen (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)
Infusion von CT1190B-Zellen
chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD und/oder Dosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion
Bewerten Sie die dosisbegrenzte Toxizität und den empfohlenen Dosierungsbereich nach der CT0991-Infusion
Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse (AE) nach CT1190B-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Eine Beurteilung des Schweregrads erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute
12 Monate nach der CT1190B-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewerten Sie 4, 8, 12 Wochen und 6, 9, 12 Monate nach der CAR-T-Infusion
Der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR)/partieller Remission (PR) nach CT1190B-Infusion.
Bewerten Sie 4, 8, 12 Wochen und 6, 9, 12 Monate nach der CAR-T-Infusion
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) nach CT1190B-Infusion
12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Dauer der Remission (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Teilnehmer, die CR/PR erreichen, werden in das Analyseset für DOR aufgenommen. DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der bestätigten Reaktion bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Die Zeit von der Zellinfusion bis zur ersten Beurteilung von CR oder PR
12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Zeit bis zur vollständigen Antwort (TTCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Die Zeit von der Zellinfusion bis zur ersten Beurteilung der CR
12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Die Zeit von der Infusion von CT1190B-Zellen bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der CT1190B-Infusion
Definiert als die Zeit vom Datum der Infusion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
12 Monate nach der CT1190B-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aibin Liang MD,Ph.D., Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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