- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06740682
Die Wirkung von Potcost-Geschichten auf die Angst vor der Geburt,
Die Wirkung von Potcost-Geschichten auf Angst, Schmerzen und Entbindungsmethode bei der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Geburt ist ein wichtiger Zeitraum, der das Leben einer Frau physisch, psychisch und sozial beeinflusst. Obwohl diese Erfahrung Freude bereiten kann, kann sie auch von Angst und Furcht begleitet sein. Die Angst vor einer Geburt wird durch traumatische Geburtserfahrungen in der Vergangenheit, Informationsmangel und die Übertragung von Geburtserfahrungen auf einzelne Personen beeinflusst. Geburtsgeschichten sind für Frauen eines der am besten zugänglichen und am häufigsten genutzten Hilfsmittel, um mehr über die Geburt zu erfahren. Man geht davon aus, dass diese Geschichten die Ängste der Frauen vor der Geburt und ihre Geburtspräferenzen beeinflussen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat betont, wie wichtig Aufklärung während der Schwangerschaft ist, um ein positives Geburtserlebnis und die Angst vor der Geburt zu reduzieren. . Fortschritte in der Technologie haben dazu geführt, dass Podcasts, Videos und Mobiltelefonanwendungen (Apps) in der Ausbildung weit verbreitet sind. Als Ergebnis dieser Schulungen werden Verhaltensänderungen bei Menschen beobachtet. Es wurde berichtet, dass die Unterstützung durch Hebammen während der Schwangerschaft und die Förderung der Geburt als positives Erlebnis die Angst vor der Geburt verringert. Daher ist es von großer Bedeutung, positive Geburtsgeschichten in Schwangerschaftsschulen und in der Schwangerschaftsvorsorge zu teilen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Verwendung von Podcast-Geschichten und der gemeinsame Austausch positiver Geburtserfahrungen von Frauen die Angst während der Geburt verringern und die vaginale Geburt fördern. Deshalb wurde in dieser Studie ein Podcast mit Geschichten erstellt, die schwangere Frauen jederzeit wieder anhören können, einschließlich positiver Geburtserlebnisse. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Potcost-Geschichten auf Angst, Schmerz, Zufriedenheit und Geburtsergebnisse im Zusammenhang mit der Geburt zu ermitteln. Wir möchten, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse der Studie einen Beitrag zur Hebammen- und Pflegeliteratur leisten.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Potcost Stories auf Angst, Schmerzen, Erfahrungen und die Art der Entbindung im Zusammenhang mit der Geburt untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MİNE GÖKDUMAN
- Telefonnummer: 248 213 82 50
- E-Mail: minegokdumankeles@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diejenigen, die mindestens die Grundschulausbildung abgeschlossen haben
- Diejenigen, die Türkisch sprechen, verstehen und schreiben können
- Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Diejenigen, die spontan schwanger sind
- Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden
- Diejenigen, die sich gemäß ihrer letzten Menstruationsperiode (LMT) oder Ultraschallaufzeichnungen (USG) in der 24. Schwangerschaftswoche befinden
- Diejenigen, die keine Risikofaktoren haben
- Diejenigen, die über eine Telefonnummer verfügen, die für Bildungsinterviews verwendet werden kann
- Diejenigen, die eine Schwangerschaftsschule besuchen
Ausschlusskriterien:
Diejenigen, die Angst vor der Geburt haben
- Personen mit chronischen und/oder psychiatrischen Gesundheitsproblemen
- Diejenigen, die nicht an mindestens drei Sitzungen des Bildungsprogramms teilgenommen haben
- Diejenigen, die während der Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt der Studie einem Risiko ausgesetzt waren
- Diejenigen, die nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt befragt werden konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Potcost-Geschichten
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Positive Geburtsgeschichten wurden von Frauen angehört, die in dem in die Studie einbezogenen Krankenhaus entbunden und mit deren Erlaubnis erstellt wurden. Die Podcast-Aufnahme erfolgte in einer einzigen Sitzung. Diese positiven Geburtsgeschichten wurden von drei Geburtshelfern und drei Akademikern fachmännisch überprüft. Jeder Podcast-Inhalt dauert 10 bis 20 Minuten (Cai et al., 2023). Damit die Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, wird eine WhatsApp-Erinnerungsnachricht verschickt. Darüber hinaus wird die schwangere Frau telefonisch kontaktiert und im Zuhören geschult (Cai et al., 2023). Die Teilnehmer dürfen die Podcasts so oft anhören, wie sie möchten (Cai et al., 2023). Nach dem Anhören jeder Geschichte wird ihr Feedback eingeholt und die Zweifel der Teilnehmer geklärt. (Cai et al., 2023; Çankaya und Şimşek, 2021; Mousavi et al., 2022). Basierend auf multimedialen Prinzipien werden Podcasts zu positiven Geburtserlebnissen aufbereitet (Clark und Mayer, 2023). Woche 24, Woche 30–32, Woche 36–38 Erste Geschichte |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala (W-DEQ) Version A
Zeitfenster: 1 MONTAGE
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Die Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version A (W-DEQ A), entwickelt von K. Wijma et al. in Schweden im Jahr 1998, wurde von Körükçü et al. an das Türkische angepasst. im Jahr 2012. Der W-DEQ besteht aus 33 Items und ist eine sechsstufige Likert-Skala. Die Item-Antworten sind von 0 bis 5 nummeriert, wobei 0 „vollständig“ und 5 „überhaupt nicht“ bedeutet. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Der Grenzwert liegt bei 85 Punkten, ein Wert von 85 und mehr wird als klinische Angst ausgedrückt. Ein hoher Gesamtskalenwert bedeutet, dass auch der Grad der erlebten Angst hoch ist.
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1 MONTAGE
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VASA-Schmerz
Zeitfenster: 1 STUNDE
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Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die numerische Schmerzbewertungsskala (NAS) verwendet.
In der numerischen Bewertungsskala werden Schmerzen zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (unerträgliche Schmerzen) bewertet (Price et al., 1983).
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1 STUNDE
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Fragebogen zur Geburtserfahrung (CEQ)
Zeitfenster: 1 STUNDE
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Der Birth Experience Questionnaire (CEQ), entwickelt von Dencker et al. im Jahr 2010 wurde von Mamuk et al. ins Türkische adaptiert. im Jahr 2019. Die Skala, die entwickelt wurde, um das Geburtserlebnis von Frauen in verschiedenen Dimensionen zu messen, besteht aus vier Unterdimensionen und 22 Items. Es besteht aus dem Geburtsprozess mit 8 Items, der professionellen Hilfe/Unterstützung mit 5 Items, der wahrgenommenen Sicherheit/Erinnerungen mit 6 Items und der Teilnahme an Entscheidungen mit 3 Items.
Die ersten 19 Items der Skala sind vom vierstufigen Likert-Typ und werden mit Werten von 1 bis 4 bewertet. • Stimme völlig zu = 1, • Stimme weitgehend zu = 2, • Stimme teilweise zu = 3, • Stimme überhaupt nicht zu = 4. Die letzten drei |
1 STUNDE
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alizadeh-Dibazari Z, Abdolalipour S, Mirghafourvand M. The effect of prenatal education on fear of childbirth, pain intensity during labour and childbirth experience: a scoping review using systematic approach and meta-analysis. BMC Pregnancy Childbirth. 2023 Jul 27;23(1):541. doi: 10.1186/s12884-023-05867-0.
- Aslantas BN, Cankaya S. The effect of birth ball exercise on labor pain, delivery duration, birth comfort, and birth satisfaction: a randomized controlled study. Arch Gynecol Obstet. 2024 Jun;309(6):2459-2474. doi: 10.1007/s00404-023-07115-4. Epub 2023 Jul 5.
- Abadi Marzoni Z, Bakouei F, Aghajani Delavar M, Hamidia A, Sepidarkish M. Midwife-led psycho-education intervention to reduce childbirth fear: a quasi-experimental study. Health Educ Res. 2024 May 11;39(3):245-253. doi: 10.1093/her/cyae017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/11 GO 2024/596
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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