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Die Wirkung von Potcost-Geschichten auf die Angst vor der Geburt,

14. Dezember 2024 aktualisiert von: Mine Gokduman Keles, Burdur Mehmet Akif Ersoy University

Die Wirkung von Potcost-Geschichten auf Angst, Schmerzen und Entbindungsmethode bei der Geburt

Die Geburt ist ein wichtiger Zeitraum, der das Leben einer Frau physisch, psychisch und sozial beeinflusst. Obwohl diese Erfahrung Freude bereiten kann, kann sie auch von Angst und Furcht begleitet sein. Die Angst vor einer Geburt wird durch traumatische Geburtserfahrungen in der Vergangenheit, Informationsmangel und die Übertragung von Geburtserfahrungen auf einzelne Personen beeinflusst. Geburtsgeschichten sind für Frauen eines der am besten zugänglichen und am häufigsten genutzten Hilfsmittel, um mehr über die Geburt zu erfahren. Es wird beobachtet, dass diese Geschichten die Ängste der Frauen vor der Geburt und ihre Geburtspräferenzen beeinflussen. In dieser Studie wird der Einfluss von Potcost-Geschichten auf die Angst, den Schmerz, die Erfahrungen und die Art der Entbindung im Zusammenhang mit der Geburt evaluiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt ist ein wichtiger Zeitraum, der das Leben einer Frau physisch, psychisch und sozial beeinflusst. Obwohl diese Erfahrung Freude bereiten kann, kann sie auch von Angst und Furcht begleitet sein. Die Angst vor einer Geburt wird durch traumatische Geburtserfahrungen in der Vergangenheit, Informationsmangel und die Übertragung von Geburtserfahrungen auf einzelne Personen beeinflusst. Geburtsgeschichten sind für Frauen eines der am besten zugänglichen und am häufigsten genutzten Hilfsmittel, um mehr über die Geburt zu erfahren. Man geht davon aus, dass diese Geschichten die Ängste der Frauen vor der Geburt und ihre Geburtspräferenzen beeinflussen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat betont, wie wichtig Aufklärung während der Schwangerschaft ist, um ein positives Geburtserlebnis und die Angst vor der Geburt zu reduzieren. . Fortschritte in der Technologie haben dazu geführt, dass Podcasts, Videos und Mobiltelefonanwendungen (Apps) in der Ausbildung weit verbreitet sind. Als Ergebnis dieser Schulungen werden Verhaltensänderungen bei Menschen beobachtet. Es wurde berichtet, dass die Unterstützung durch Hebammen während der Schwangerschaft und die Förderung der Geburt als positives Erlebnis die Angst vor der Geburt verringert. Daher ist es von großer Bedeutung, positive Geburtsgeschichten in Schwangerschaftsschulen und in der Schwangerschaftsvorsorge zu teilen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Verwendung von Podcast-Geschichten und der gemeinsame Austausch positiver Geburtserfahrungen von Frauen die Angst während der Geburt verringern und die vaginale Geburt fördern. Deshalb wurde in dieser Studie ein Podcast mit Geschichten erstellt, die schwangere Frauen jederzeit wieder anhören können, einschließlich positiver Geburtserlebnisse. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Potcost-Geschichten auf Angst, Schmerz, Zufriedenheit und Geburtsergebnisse im Zusammenhang mit der Geburt zu ermitteln. Wir möchten, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse der Studie einen Beitrag zur Hebammen- und Pflegeliteratur leisten.

In dieser Studie werden die Auswirkungen von Potcost Stories auf Angst, Schmerzen, Erfahrungen und die Art der Entbindung im Zusammenhang mit der Geburt untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diejenigen, die mindestens die Grundschulausbildung abgeschlossen haben

  • Diejenigen, die Türkisch sprechen, verstehen und schreiben können
  • Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Diejenigen, die spontan schwanger sind
  • Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden
  • Diejenigen, die sich gemäß ihrer letzten Menstruationsperiode (LMT) oder Ultraschallaufzeichnungen (USG) in der 24. Schwangerschaftswoche befinden
  • Diejenigen, die keine Risikofaktoren haben
  • Diejenigen, die über eine Telefonnummer verfügen, die für Bildungsinterviews verwendet werden kann
  • Diejenigen, die eine Schwangerschaftsschule besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die Angst vor der Geburt haben

    • Personen mit chronischen und/oder psychiatrischen Gesundheitsproblemen
    • Diejenigen, die nicht an mindestens drei Sitzungen des Bildungsprogramms teilgenommen haben
    • Diejenigen, die während der Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt der Studie einem Risiko ausgesetzt waren
    • Diejenigen, die nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt befragt werden konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Potcost-Geschichten

Positive Geburtsgeschichten wurden von Frauen angehört, die in dem in die Studie einbezogenen Krankenhaus entbunden und mit deren Erlaubnis erstellt wurden. Die Podcast-Aufnahme erfolgte in einer einzigen Sitzung. Diese positiven Geburtsgeschichten wurden von drei Geburtshelfern und drei Akademikern fachmännisch überprüft. Jeder Podcast-Inhalt dauert 10 bis 20 Minuten (Cai et al., 2023). Damit die Geschichten nicht in Vergessenheit geraten, wird eine WhatsApp-Erinnerungsnachricht verschickt.

Darüber hinaus wird die schwangere Frau telefonisch kontaktiert und im Zuhören geschult (Cai et al., 2023).

Die Teilnehmer dürfen die Podcasts so oft anhören, wie sie möchten (Cai et al., 2023). Nach dem Anhören jeder Geschichte wird ihr Feedback eingeholt und die Zweifel der Teilnehmer geklärt. (Cai et al., 2023; Çankaya und Şimşek, 2021; Mousavi et al., 2022).

Basierend auf multimedialen Prinzipien werden Podcasts zu positiven Geburtserlebnissen aufbereitet (Clark und Mayer, 2023). Woche 24, Woche 30–32, Woche 36–38 Erste Geschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala (W-DEQ) Version A
Zeitfenster: 1 MONTAGE

Die Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version A (W-DEQ A), entwickelt von K. Wijma et al. in Schweden im Jahr 1998, wurde von Körükçü et al. an das Türkische angepasst. im Jahr 2012. Der W-DEQ besteht aus 33 Items und ist eine sechsstufige Likert-Skala.

Die Item-Antworten sind von 0 bis 5 nummeriert, wobei 0 „vollständig“ und 5 „überhaupt nicht“ bedeutet. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165.

Der Grenzwert liegt bei 85 Punkten, ein Wert von 85 und mehr wird als klinische Angst ausgedrückt. Ein hoher Gesamtskalenwert bedeutet, dass auch der Grad der erlebten Angst hoch ist.

  • W-DEQ-Score? 37 ist mild,
  • W-DEQ-Score = 38-65 ist moderat,
  • W-DEQ-Score = 66-84 ist schwerwiegend,
  • W-DEQ-Score? 85 weist auf klinische Angst hin. Die Fragen 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27 und 31 in der Skala sind negativ geladen und werden durch Umkehrung berechnet, um die Einhaltung der Messung sicherzustellen. Der Cronbach a
1 MONTAGE
VASA-Schmerz
Zeitfenster: 1 STUNDE
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die numerische Schmerzbewertungsskala (NAS) verwendet. In der numerischen Bewertungsskala werden Schmerzen zwischen 0 (keine Schmerzen) und 10 (unerträgliche Schmerzen) bewertet (Price et al., 1983).
1 STUNDE
Fragebogen zur Geburtserfahrung (CEQ)
Zeitfenster: 1 STUNDE

Der Birth Experience Questionnaire (CEQ), entwickelt von Dencker et al. im Jahr 2010 wurde von Mamuk et al. ins Türkische adaptiert. im Jahr 2019. Die Skala, die entwickelt wurde, um das Geburtserlebnis von Frauen in verschiedenen Dimensionen zu messen, besteht aus vier Unterdimensionen und 22 Items. Es besteht aus dem Geburtsprozess mit 8 Items, der professionellen Hilfe/Unterstützung mit 5 Items, der wahrgenommenen Sicherheit/Erinnerungen mit 6 Items und der Teilnahme an Entscheidungen mit 3 Items.

  • Fragen 1, 2, 4, 5, 6, 19, 20, 21 in der Unterdimension „Geburtsprozess“;
  • Fragen 13, 14, 15, 16, 17 in der Unterdimension Professionelle Hilfe / Support;
  • Fragen 3, 7, 8, 9, 18, 22 in der Unterdimension „Wahrgenommene Sicherheit/Erinnerungen“;
  • Die Fragen 10, 11 und 12 sind in der Unterdimension „Beteiligung an Entscheidungen“ enthalten.

Die ersten 19 Items der Skala sind vom vierstufigen Likert-Typ und werden mit Werten von 1 bis 4 bewertet.

• Stimme völlig zu = 1, • Stimme weitgehend zu = 2, • Stimme teilweise zu = 3, • Stimme überhaupt nicht zu = 4.

Die letzten drei

1 STUNDE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/11 GO 2024/596

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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