- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06742268
Erweiterungsstudie zur Sicherheit und Rebound-Wirkung von SAT-001 bei Myopie bei Kindern
Eine multizentrische, offene, kontrollierte Verlängerungsstudie zur Bewertung des Rebound-Effekts und der Langzeitsicherheit der Software SAT-001 zur Hemmung des Fortschreitens der Myopie und zur Behandlung bei pädiatrischen Patienten mit Myopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher umfassten Myopiebehandlungen sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Ansätze, wobei einige Studien Auswirkungen auf die Verringerung des Fortschreitens der Myopie zeigten. Frühere Untersuchungen haben jedoch auch einen Rebound-Effekt festgestellt, bei dem die Myopie nach Beendigung der Behandlung während der Nachbeobachtung schnell fortschreitet. Da das Fortschreiten der Myopie bei Kindern oft länger als zwei Jahre anhält, könnte dieser Rebound-Effekt ein entscheidender Faktor bei der Festlegung von Behandlungsstrategien für pädiatrische Myopie sein.
Diese multizentrische, offene, kontrollierte Beobachtungsstudie ist eine Erweiterung einer früheren Bestätigungsstudie (SAT-001-KP-002), in der SAT-001 evaluiert wurde, ein Software as a Medical Device (SaMD), das das Fortschreiten der Myopie verlangsamen soll pädiatrische Patienten. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Rebound-Effekt und die langfristige Sicherheit von SAT-001 bei Teilnehmern zu bewerten, die die vorherige Studie abgeschlossen haben, und zusätzliche Daten zu Rebound-Myopie und langfristigen Sicherheitsergebnissen nach Abschluss der ersten Studie zu sammeln. Insgesamt 40 Teilnehmer im Alter von 5 bis unter 9 Jahren aus der Behandlungs- und Kontrollgruppe der vorherigen Studie werden nach Abschluss der ursprünglichen Studie sechs Monate lang beobachtet. Teilnehmer der vorherigen Studie, deren Compliance weniger als 70 % betrug, werden von dieser Studie ausgeschlossen. Beide Gruppen tragen während der Verlängerungsphase weiterhin eine Brille, die herkömmliche Behandlung von Kurzsichtigkeit. Der primäre Endpunkt ist die Änderung des zykloplegischen sphärischen äquivalenten Refraktionsfehlers (SER) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche, während sekundäre Endpunkte Änderungen des SER nach 12 Wochen und Änderungen der axialen Länge nach 12 und 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jihye Lee, MSc
- Telefonnummer: (+82) 2-3487-3923
- E-Mail: sophie@salphadtx.com
Studienorte
-
-
-
Gwangmyeong, Korea, Republik von, 14323
- Noch keine Rekrutierung
- Chung-Ang University Gwang Myeong Hospital
-
Kontakt:
- Kim, MD
-
Hauptermittler:
- Kim, MD
-
Incheon, Korea, Republik von, 42724
- Rekrutierung
- Gachon University Gil Medical Center
-
Kontakt:
- Baik, MD
-
Hauptermittler:
- Baik, MD
-
-
Choose One...
-
Seoul, Choose One..., Korea, Republik von, 01757
- Rekrutierung
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Kontakt:
- Han, MD
-
Hauptermittler:
- Han, MD
-
Seoul, Choose One..., Korea, Republik von, 05505
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul ASAN Medical Center
-
Hauptermittler:
- Lee
-
Kontakt:
- Lee, MD
-
-
Gyeonggi
-
Hwaseong, Gyeonggi, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Rhiu, MD
-
Hauptermittler:
- Rhiu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die vorherige klinische Studie (SAT001-KP-002) abgeschlossen haben, und ihre Erziehungsberechtigten, die der Teilnahme an dieser Verlängerungsstudie zustimmen und bereit sind, die unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, nachdem sie die Erklärung der Beschreibung dieser klinischen Studie erhalten und verstanden haben (Thema unter 6 kann nach vollständiger Information und Verständnis eine Zustimmung markieren)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer der Studiengruppe der vorherigen klinischen Studie (SAT001-KP-002) mit einer Compliance-Rate von weniger als 70 % (Gesamtcompliance während des gesamten Studienzeitraums).
- Weitere Gründe für die Teilnahme an der Studie liegen im Ermessen des Prüfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arm 1: Brillen mit Einstellung der Verwendung von SAT-001
Diese Gruppe besteht aus pädiatrischen Teilnehmern, denen zuvor im Rahmen der SAT-001-Bestätigungsstudie (SAT-001-KP-002) SAT-001 zusammen mit einer Einstärkenbrille zugewiesen wurde.
In der Verlängerungsphase werden diese Teilnehmer weiterhin Einstärkenbrillen tragen, aber keine SAT-001-Behandlung mehr erhalten.
Ziel ist die Überwachung der Rebound-Myopie und der Langzeitsicherheit nach Abschluss des ersten Versuchs, wobei der Schwerpunkt auf etwaigen Veränderungen des Brechungsfehlers und der axialen Länge sowie etwaigen nachteiligen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Einstellung der Verwendung von SAT-001 liegt.
|
Andere Eingriffe zur Myopiebehandlung, mit Ausnahme der Brille, werden nicht angeboten.
|
|
Arm 2: Fortsetzung Nur Brillen
Diese Gruppe besteht aus pädiatrischen Teilnehmern, die während der SAT-001-Bestätigungsstudie der Kontrollgruppe zugeordnet wurden und nur Einstärkenbrillen erhielten.
In der Verlängerungsphase werden sie ohne zusätzliche SAT-001-Behandlung weiterhin Brillen tragen, um die Rebound-Myopie und die Langzeitsicherheit zu beurteilen.
|
Andere Eingriffe zur Myopiebehandlung, mit Ausnahme der Brille, werden nicht angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers 24 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der axialen Länge
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der axialen Länge nach 12 Wochen und 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paik, MD, Gachon University Gil Medical Center
- Hauptermittler: Lee, MD, Seoul ASAN Medical Center
- Hauptermittler: Han, MD, Kangbuk Samsung Hospital
- Hauptermittler: Kim, MD, Hangil Eye Hospital
- Hauptermittler: Kim, MD, Chung-Ang University Gwang Myeong Hospital
- Hauptermittler: Park, MD, Daegu Fatima Hospital
- Hauptermittler: Rhiu, MD, Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAT001-KP-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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