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Kohlendioxid-Rückatmung während des Trainings, unterstützt durch nicht-invasive Beatmung

15. Juli 2016 aktualisiert von: RongChang Chen, Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Bewertung der Kohlendioxid-Rückatmung während des Trainings mit Unterstützung durch nicht-invasive Beatmung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu bewerten, ob eine CO2-Rückatmung bei gesunden Probanden oder Patienten mit COPD auftritt, die während körperlicher Betätigung beatmet werden, unterstützt durch das eingliedrige Schlauchsystem mit einem Plateau-Ausatemventil bei einem gegebenen inspiratorischen positiven Atemwegsdruck und einem minimalen Niveau an exspiratorischem positivem Atemwegsdruck (EPAP) und ob es einen potenziellen Schwellenwert für die Vorhersage der CO2-Rückatmung gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der nicht-invasive Beatmungskreislauf besteht aus einschenkligen Schläuchen für Inspiration und Exspiration, einschließlich eines Plateau-Ausatemventils. Da ausgeatmete Gase während des Trainings mit konstanter Geschwindigkeit aus dem Plateau-Ausatemventil abgelassen wurden und der Ausatemfluss zunahm, kann es bei einem Einschlauchsystem mit Plateau-Ausatemventil zu einer Rückatmung von Kohlendioxid (CO2) kommen. Daher bestand unser Ziel in der vorliegenden Studie darin, zu bewerten, ob bei COPD-Patienten, die während körperlicher Betätigung beatmet werden, unterstützt durch das eingliedrige Schlauchsystem mit einem Plateau-Ausatemventil, eine CO2-Rückatmung auftritt, und einen möglichen Schwellenwert für die Vorhersage der CO2-Rückatmung abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • State Key Laboratory of Respiratory Disease, First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch stabil präsentiert (keine Exazerbation in den 4 Wochen vor Studienteilnahme oder ohne Änderung der Medikamente);
  • Arzt diagnostizierte COPD, forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des Solls;
  • Atemnot als Hauptsymptom, das die täglichen Aktivitäten einschränkte.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit offensichtlichen Lungenbläschen, nachgewiesen durch Thorax-CT oder Röntgen;
  • Untersuchung oder Trauma/Fehlbildung im Gesicht, kürzlich durchgeführte Operation im Gesicht, an den oberen Atemwegen oder am oberen Gastrointestinaltrakt, die eine NIV-Therapie ausschließen würde;
  • eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen oder möglichen elektrokardiographischen Veränderungen;
  • eine Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck oder anderen Atemwegserkrankungen;
  • Sauerstoffsättigung (SpO2) < 88 % in Ruhe mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) ≥ 0,5;
  • Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologischen Erkrankungen;
  • oder Nichteinhaltung des Forschungsprotokolls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: COPD-Patienten
Über einen Schlauch wurde der Gesichtsmaske Sauerstoff mit einer konstanten Geschwindigkeit (5 l/min) zugeführt, um die Sauerstoffsättigung der Fingerspitze bei 90 % oder mehr zu halten. Die Beatmungsunterstützung erfolgte mithilfe eines BiPAP® Vision®-Beatmungsgeräts (Respironics, Murrysville, Pennsylvania, USA) im BiPAP-Modus, das über eine eng anliegende Vollgesichtsmaske (Curative, Suzhou, China) angewendet wurde. Ein symptombegrenzter Zyklus-Belastungstest wurde mit Unterstützung einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) durchgeführt. Alle Messungen wurden bei einem Inspirationsdruck von 14 cmH2O und einem Exspirationsdruck von 4 cmH2O in Ruhe und Belastung aufgezeichnet. Für jeden Atemzug wurden Atemmuster, mittlerer Ausatemfluss, mittlerer Plateau-Ausatemventilfluss und der mittlere inspiratorische CO2-Anteil (gezeiten FiCO2) gemessen, der aus dem Kreislauf zwischen der Maske und dem Ausatemventil reinsuffliert wurde.
Einzelheiten finden Sie in den Armbeschreibungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer Ausatemventilfluss
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer Ausatemfluss
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
mittlerer inspiratorischer CO2-Anteil für jedes Atemzugvolumen
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Anteil des Kohlendioxidpartialdrucks am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Inspirationszeit
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Ablaufzeit
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Atemfrequenz
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
inspiratorisches Atemzugvolumen
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
exspiratorisches Atemzugvolumen
Zeitfenster: Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.
Die Messungen wurden kontinuierlich während eines symptombegrenzten Belastungstests (der Test dauert etwa 8–12 Minuten) erfasst, während die Probanden durch die Vollgesichtsmaske atmeten. Während des gesamten Testprozesses wurden die Analysen Atemzug für Atemzug durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rongchang Chen, MD, Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009CB522112

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BiPAP® Vision® Beatmungsgerät („Ventilator“, „Philips Respironics™ BiPAP® Vision®“)

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