- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06742489
Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Tibianervenstimulation zur Förderung von Speichersymptomen nach der Operation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
16. Dezember 2024 aktualisiert von: Zhu Yiping
Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Schienbeinnervstimulation zur Förderung von Speichersymptomen nach der Operation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (randomisierte, doppelblinde, prospektive, monozentrische klinische Studie)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Anwendung von T-PTNS zur Förderung der postoperativen Erholung von Harnspeichersymptomen bei Patienten mit BPH zu leiten und zu fördern.
Die Hauptfrage besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von T-PTNS bei der Förderung der Verbesserung der postoperativen Harnspeichersymptome bei Patienten mit BPH durch eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie an einem Zentrum zu bewerten und Standardparameter für die Verwendung wie Häufigkeit und Häufigkeit vorzuschlagen und letztendlich dazu dienen, einen Standardprozess für die T-PTNS-Behandlung zu etablieren und eine reproduzierbare und förderbare therapeutische Spezifikation zu entwickeln.
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche jeweils 30 Minuten lang T-PTNS.
T-PTNS wird nach 6 Wochen abgesetzt.
Die Studie dauert 12 Wochen und die Probanden werden während des Studienzeitraums regelmäßig von den zuständigen Forschern nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer wurden umfassend über die potenziellen Vorteile und Risiken der Studie informiert und haben ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilt.
- Teilnahmeberechtigt an der Studie sind männliche Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 80 Jahren.
- Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie, einer maximalen Harnflussrate von ≤ 15 ml/s, die sich einer chirurgischen Behandlung (Thulium-Laser-Vapoenukleation) unterziehen und eine der folgenden Bedingungen gemäß dem International Prostate Symptom Score (IPSS) erfüllen: a ) jeder einzelne IPSS-Unterwert für die Harnspeicherung (Häufigkeit, Harndrang, Nykturiehäufigkeit) größer oder gleich 3 Punkten; b) ein Gesamt-IPSS-Speicher-Subscore von 9 Punkten oder mehr;
- Teilnehmer, die in der Lage sind, relevante Medikamente (M-Blocker und β3-Agonisten) für einen Zeitraum von mindestens einer Woche vor der Einschreibung abzusetzen;
- Teilnehmer mit Autonomie, Selbstfürsorge, Selbstkontrolle und der Fähigkeit, die Toilette selbstständig zu benutzen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Harninkontinenz aufgrund einer verminderten Schließmuskelfunktion oder Personen, bei denen eine neurogene Blase untersucht wurde;
- Personen mit Harnröhrenstrikturen oder Blasenhalskontrakturen, die das Einführen von Geräten erschweren;
- Personen mit Herzschrittmachern, vergrabenen Kardioverter-Defibrillatoren oder anderen therapeutischen elektronischen medizinischen Geräten (einschließlich sakraler Neuromodulation).
- Personen mit implantierten Geräten im Körper;
- Personen mit unbehandelten Harnwegsinfektionen;
- Personen mit Harnsteinen, die Symptome im unteren Harntrakt verursachen;
- Probanden mit vorheriger Beckenoperation; Und
- Personen mit einer Vorgeschichte früherer Beckenoperationen oder kolorektaler Operationen (außer Polypektomie und Hämorrhoidektomie);
- Patienten mit unbehandelten bösartigen Tumoren;
- Personen mit neurologischen oder zerebrovaskulären Läsionen oder Verletzungen oder Erkrankungen, die die Wahrnehmung, die Blasenfunktion, die Schließmuskelfunktion oder die Funktion der Harnröhrenmuskulatur beeinträchtigen;
- Personen mit Hautschäden, bösartigen Tumoren oder akuter eitriger Entzündung auf der Oberfläche der Fußsohle an der Stelle, an der die Elektrodenpads platziert werden sollen;11. Probanden, die innerhalb von drei Monaten an einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel oder innerhalb von 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem anderen Medizinprodukt teilgenommen haben;
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten dreimal pro Woche jeweils 30 Minuten lang T-PTNS.
|
T-PTNS liefert in erster Linie eine elektrische Stimulation an das sakrale Entleerungszentrum über den Nervus tibialis und den Plexus sacralis S2-S4 über Hautoberflächenelektroden, um die Symptome der Patienten in Bezug auf häufiges Wasserlassen, Harndrang und Dranginkontinenz zu verbessern.
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|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die Scheingruppe wird dasselbe Gerät ohne therapeutische Wirkung als Blindkontrolle verwenden.
|
Das Gerät in der Scheingruppe wird von derselben Firma hergestellt und hat das gleiche Aussehen, die gleiche Anzeigeschnittstelle und die gleiche Bedienungsmethode wie das Gerät in der Behandlungsgruppe.
Bei diesen Geräten ist der Ausgangskreis getrennt und es gibt keinen tatsächlichen Stromausgang.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Verbesserung des International Prostate Symptoms Score
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
|
In der Studie wird der Fragebogen zum International Prostate Symptoms Score (IPSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Der Prozentsatz der IPSS-Verbesserung ist definiert als die Division der Differenz zwischen präoperativem und postoperativem IPSS durch präoperatives IPSS, die zwischen 0 % und 100 % variiert.
Liegt der Wert über 50 %, gilt die Behandlung als wirksam.
|
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
|
In der Studie wird der Fragebogen zum International Prostate Symptoms Score (IPSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Lebensqualität (QoL) ist die letzte Frage des Fragebogens.
Die Veränderung der Lebensqualität ist definiert als der Unterschied zwischen präoperativer und postoperativer Lebensqualität, der zwischen 0 und 6 variiert.
Bei einem Wert über 3 gilt die Behandlung als wirksam.
|
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximale Veränderung des Harnflusses
Zeitfenster: 6,12 Wochen nach der Operation
|
In der Studie wird der freie Uroflow zur Beurteilung der objektiven Veränderung verwendet, wobei der maximale Harnfluss (Qmax) das primäre Ergebnismaß ist.
Die Qmax-Änderung ist definiert als die Differenz zwischen präoperativem und postoperativem Qmax.
Die Punktzahl ist nicht begrenzt, aber je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
6,12 Wochen nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Änderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
|
In der Studie wird der Fragebogen zum Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Der Prozentsatz der OABSS-Änderung ist definiert als die Division der Differenz zwischen präoperativem und postoperativem OABSS durch präoperatives OABSS, die zwischen 0 und 15 variiert.
Liegt der Wert über 50 %, gilt die Behandlung als wirksam.
|
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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