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Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Tibianervenstimulation zur Förderung von Speichersymptomen nach der Operation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Zhu Yiping

Forschung zur Wirksamkeit und Sicherheit der perkutanen Schienbeinnervstimulation zur Förderung von Speichersymptomen nach der Operation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (randomisierte, doppelblinde, prospektive, monozentrische klinische Studie)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Anwendung von T-PTNS zur Förderung der postoperativen Erholung von Harnspeichersymptomen bei Patienten mit BPH zu leiten und zu fördern. Die Hauptfrage besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von T-PTNS bei der Förderung der Verbesserung der postoperativen Harnspeichersymptome bei Patienten mit BPH durch eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie an einem Zentrum zu bewerten und Standardparameter für die Verwendung wie Häufigkeit und Häufigkeit vorzuschlagen und letztendlich dazu dienen, einen Standardprozess für die T-PTNS-Behandlung zu etablieren und eine reproduzierbare und förderbare therapeutische Spezifikation zu entwickeln. Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche jeweils 30 Minuten lang T-PTNS. T-PTNS wird nach 6 Wochen abgesetzt. Die Studie dauert 12 Wochen und die Probanden werden während des Studienzeitraums regelmäßig von den zuständigen Forschern nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer wurden umfassend über die potenziellen Vorteile und Risiken der Studie informiert und haben ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilt.
  2. Teilnahmeberechtigt an der Studie sind männliche Teilnehmer im Alter zwischen 45 und 80 Jahren.
  3. Teilnehmer mit einer bestätigten Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie, einer maximalen Harnflussrate von ≤ 15 ml/s, die sich einer chirurgischen Behandlung (Thulium-Laser-Vapoenukleation) unterziehen und eine der folgenden Bedingungen gemäß dem International Prostate Symptom Score (IPSS) erfüllen: a ) jeder einzelne IPSS-Unterwert für die Harnspeicherung (Häufigkeit, Harndrang, Nykturiehäufigkeit) größer oder gleich 3 Punkten; b) ein Gesamt-IPSS-Speicher-Subscore von 9 Punkten oder mehr;
  4. Teilnehmer, die in der Lage sind, relevante Medikamente (M-Blocker und β3-Agonisten) für einen Zeitraum von mindestens einer Woche vor der Einschreibung abzusetzen;
  5. Teilnehmer mit Autonomie, Selbstfürsorge, Selbstkontrolle und der Fähigkeit, die Toilette selbstständig zu benutzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Harninkontinenz aufgrund einer verminderten Schließmuskelfunktion oder Personen, bei denen eine neurogene Blase untersucht wurde;
  2. Personen mit Harnröhrenstrikturen oder Blasenhalskontrakturen, die das Einführen von Geräten erschweren;
  3. Personen mit Herzschrittmachern, vergrabenen Kardioverter-Defibrillatoren oder anderen therapeutischen elektronischen medizinischen Geräten (einschließlich sakraler Neuromodulation).
  4. Personen mit implantierten Geräten im Körper;
  5. Personen mit unbehandelten Harnwegsinfektionen;
  6. Personen mit Harnsteinen, die Symptome im unteren Harntrakt verursachen;
  7. Probanden mit vorheriger Beckenoperation; Und
  8. Personen mit einer Vorgeschichte früherer Beckenoperationen oder kolorektaler Operationen (außer Polypektomie und Hämorrhoidektomie);
  9. Patienten mit unbehandelten bösartigen Tumoren;
  10. Personen mit neurologischen oder zerebrovaskulären Läsionen oder Verletzungen oder Erkrankungen, die die Wahrnehmung, die Blasenfunktion, die Schließmuskelfunktion oder die Funktion der Harnröhrenmuskulatur beeinträchtigen;
  11. Personen mit Hautschäden, bösartigen Tumoren oder akuter eitriger Entzündung auf der Oberfläche der Fußsohle an der Stelle, an der die Elektrodenpads platziert werden sollen;11. Probanden, die innerhalb von drei Monaten an einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel oder innerhalb von 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem anderen Medizinprodukt teilgenommen haben;
  12. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten dreimal pro Woche jeweils 30 Minuten lang T-PTNS.
T-PTNS liefert in erster Linie eine elektrische Stimulation an das sakrale Entleerungszentrum über den Nervus tibialis und den Plexus sacralis S2-S4 über Hautoberflächenelektroden, um die Symptome der Patienten in Bezug auf häufiges Wasserlassen, Harndrang und Dranginkontinenz zu verbessern.
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die Scheingruppe wird dasselbe Gerät ohne therapeutische Wirkung als Blindkontrolle verwenden.
Das Gerät in der Scheingruppe wird von derselben Firma hergestellt und hat das gleiche Aussehen, die gleiche Anzeigeschnittstelle und die gleiche Bedienungsmethode wie das Gerät in der Behandlungsgruppe. Bei diesen Geräten ist der Ausgangskreis getrennt und es gibt keinen tatsächlichen Stromausgang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Verbesserung des International Prostate Symptoms Score
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
In der Studie wird der Fragebogen zum International Prostate Symptoms Score (IPSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der Prozentsatz der IPSS-Verbesserung ist definiert als die Division der Differenz zwischen präoperativem und postoperativem IPSS durch präoperatives IPSS, die zwischen 0 % und 100 % variiert. Liegt der Wert über 50 %, gilt die Behandlung als wirksam.
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
In der Studie wird der Fragebogen zum International Prostate Symptoms Score (IPSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Lebensqualität (QoL) ist die letzte Frage des Fragebogens. Die Veränderung der Lebensqualität ist definiert als der Unterschied zwischen präoperativer und postoperativer Lebensqualität, der zwischen 0 und 6 variiert. Bei einem Wert über 3 gilt die Behandlung als wirksam.
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Veränderung des Harnflusses
Zeitfenster: 6,12 Wochen nach der Operation
In der Studie wird der freie Uroflow zur Beurteilung der objektiven Veränderung verwendet, wobei der maximale Harnfluss (Qmax) das primäre Ergebnismaß ist. Die Qmax-Änderung ist definiert als die Differenz zwischen präoperativem und postoperativem Qmax. Die Punktzahl ist nicht begrenzt, aber je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
6,12 Wochen nach der Operation
Prozentsatz der Änderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase
Zeitfenster: 2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation
In der Studie wird der Fragebogen zum Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der Prozentsatz der OABSS-Änderung ist definiert als die Division der Differenz zwischen präoperativem und postoperativem OABSS durch präoperatives OABSS, die zwischen 0 und 15 variiert. Liegt der Wert über 50 %, gilt die Behandlung als wirksam.
2,4,6,8,12 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gerät zur perkutanen Stimulation des Schienbeinnervs

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