- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06742528
Vergleich der Wirksamkeit von Eisenpolymaltosekomplex und Eisensulfat bei Eisenmangelanämie bei pädiatrischen Patienten
Vergleich der Wirksamkeit von Eisenpolymaltosekomplex und Eisensulfat bei Eisenmangelanämie bei pädiatrischen Patienten mit Eisenmangelanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist nach wie vor eine Erkrankung mit hoher Prävalenz in der Bevölkerung weltweit. Sie wird überwiegend mit dem Ernährungszustand und sozioökonomischen Bedingungen oder Erbkrankheiten in Verbindung gebracht. Die meisten Fälle von Anämie stehen im Zusammenhang mit Eisenmangel, einer sogenannten Eisenmangelanämie, die auf eine geringe Aufnahme eisenreicher Lebensmittel in der Nahrung oder auf einen erheblichen Blutverlust zurückzuführen ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Eisenpräparate zur Behandlung von Kindern mit Eisenmangelanämie zu vergleichen. Eisensulfat und Eisenpolymaltose (Eisenform) sind die am häufigsten verwendeten Präparate. Beide Medikamente sind leicht auf dem Markt erhältlich und werden häufig von Kinderärzten empfohlen. Die Wirksamkeit, Bioverfügbarkeit, Nebenwirkungen und Kosten dieser Präparate variieren. Ziel dieser Studie ist es, ein Medikament mit besserer Wirksamkeit zu finden, das zur Behandlung von Eisenmangelanämie in der lokalen Bevölkerung eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimal Khan, MBBS
- Telefonnummer: 03481903336
- E-Mail: aimalkhan871207@gmail.com
Studienorte
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan, 25000
- Rekrutierung
- Khyber Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Aimal Khan, MBBS
- Telefonnummer: 03481903336
- E-Mail: aimalkhan871207@gmail.com
-
Kontakt:
- Arooj Khan, MBBS
- Telefonnummer: 03129190773
- E-Mail: aroojkhan1011@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Aimal Khan, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Eisenmangelanämie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine angeborene aplastische Anämie oder Thalassämie diagnostiziert wurde (ermittelt aus der Krankenakte).
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Transfusion erhalten haben (wird anhand der Anamnese ermittelt)
- Kinder mit Malabsorptionssyndrom und Durchfallerkrankungen. (wird anhand der Anamnese und der Krankenakte ermittelt)
- Magen-Darm-Blutungen, die durch Hämatemesis (blutiges Erbrochenes), Melena (schwarz gefärbter Stuhl) oder blutigen Stuhl in der Vorgeschichte vermutet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Eisensulfat)
Gruppe A erhält 8 Wochen lang einmal täglich Eisensulfat in einer Dosis von 6 mg/kg/Tag elementares Eisen oral in Sirupform.
|
Eisensulfat in einer Dosis von 6 mg/kg/Tag elementarem Eisen einmal täglich für 8 Wochen oral in Sirupform.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (Eisen-Polymaltose-Komplex)
Gruppe B erhält 8 Wochen lang einmal täglich oral den Eisen-Polymaltose-Komplex in einer Dosis von 6 mg/kg/Tag elementares Eisen.
|
Eisen-Polymaltose-Komplex in einer Dosis von 6 mg/kg/Tag elementarem Eisen einmal täglich oral für 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anstieg des Hämoglobinspiegels, gemessen durch ein großes Blutbild, im Vergleich zum Hämoglobin vor der Behandlung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orsango AZ, Habtu W, Lejisa T, Loha E, Lindtjorn B, Engebretsen IMS. Iron deficiency anemia among children aged 2-5 years in southern Ethiopia: a community-based cross-sectional study. PeerJ. 2021 Jun 28;9:e11649. doi: 10.7717/peerj.11649. eCollection 2021.
- Montoro-Huguet MA, Santolaria-Piedrafita S, Canamares-Orbis P, Garcia-Erce JA. Iron Deficiency in Celiac Disease: Prevalence, Health Impact, and Clinical Management. Nutrients. 2021 Sep 28;13(10):3437. doi: 10.3390/nu13103437.
- Martin-Masot R, Nestares MT, Diaz-Castro J, Lopez-Aliaga I, Alferez MJM, Moreno-Fernandez J, Maldonado J. Multifactorial Etiology of Anemia in Celiac Disease and Effect of Gluten-Free Diet: A Comprehensive Review. Nutrients. 2019 Oct 23;11(11):2557. doi: 10.3390/nu11112557.
- Rockey DC, Altayar O, Falck-Ytter Y, Kalmaz D. AGA Technical Review on Gastrointestinal Evaluation of Iron Deficiency Anemia. Gastroenterology. 2020 Sep;159(3):1097-1119. doi: 10.1053/j.gastro.2020.06.045. Epub 2020 Aug 21. No abstract available.
- Zheng J, Liu J, Yang W. Association of Iron-Deficiency Anemia and Non-Iron-Deficiency Anemia with Neurobehavioral Development in Children Aged 6-24 Months. Nutrients. 2021 Sep 28;13(10):3423. doi: 10.3390/nu13103423.
- Paulino CTDS, Nishijima M, Sarti FM. Association of Iron Supplementation Programs with Iron-Deficiency Anemia Outcomes among Children in Brazil. Nutrients. 2021 Apr 30;13(5):1524. doi: 10.3390/nu13051524.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 591/DME/KMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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