- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06747273
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SRP-9004, verabreicht durch systemische Infusion, bei Teilnehmern an Gliedmaßen-Gürtel-Muskeldystrophie Typ 2D/R3 in den Vereinigten Staaten (DISCOVERY)
27. August 2025 aktualisiert von: Sarepta Therapeutics, Inc.
Eine multizentrische Einzeldosis-Gentransferstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SRP-9004, verabreicht durch systemische Infusion, bei Patienten mit Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie Typ 2D/R3 in den Vereinigten Staaten
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von SRP-9004.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ambulante Teilnehmer, definiert als in der Lage, ohne Hilfsmittel zu gehen, 10MWR <30 Sekunden und NSAD-Gesamtpunktzahl ≥25; Nicht gehfähiger Teilnehmer, definiert als 10 MWR ≥ 30 Sekunden oder leistungsunfähig und PUL 2.0-Einstiegsskalenpunktzahl ≥ 3.
- Die gehfähigen Teilnehmer müssen zwischen 4 und 20 Jahre alt sein und die nicht gehfähigen Teilnehmer müssen ≥ 4 Jahre alt sein.
- Alle Teilnehmer müssen ≤70 Kilogramm wiegen
- Besitzen Sie 1 homozygote oder 2 heterozygote pathogene und/oder wahrscheinlich pathogene α-SG-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Genmutationen, wie vor dem Screening dokumentiert.
- Kann bei Muskeltests mitarbeiten.
- Die Teilnehmer müssen Antikörpertiter des Adeno-assoziierten Virus (AAV) Serotyp Rh74 (rh74) <1:400 (d. h. nicht erhöht) haben, bestimmt durch einen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 % oder klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Kardiomyopathie
- FVC ≤ 40 % des vorhergesagten Werts und/oder Bedarf an nächtlicher Belüftung
- Jede andere klinisch bedeutsame Erkrankung, einschließlich neuromuskulärer Erkrankungen (mit Ausnahme der Muskeldystrophie des Gliedmaßengürtels Typ 2D/R3 [LGMD2D/R3]), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die im Protokoll erforderlichen Tests oder Verfahren einzuhalten oder die zu beeinträchtigen Wohlbefinden, Sicherheit oder klinische Interpretierbarkeit des Teilnehmers.
Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SRP-9004
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis SRP-9004.
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Intravenöse (IV) Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Bis zu 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Menge der Alpha-Sarkoglykan (α-SG)-Proteinexpression vom Ausgangswert bis zum 60. Tag
Zeitfenster: Basislinie, Tag 60
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Basislinie, Tag 60
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Änderung der Menge der α-SG-Proteinexpression vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Basislinie, Monat 24
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Änderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat bei der North Star-Bewertung für die Gesamtpunktzahl der Dysferlinopathie (NSAD).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Leistung der oberen Extremität (PUL), Version 2.0, vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat in der Zeit, um vom Boden aufzusteigen
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Wechseln Sie rechtzeitig vom Ausgangswert bis zum Monat 60, um 4 Stufen aufzusteigen
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Zeitliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Monat 60, um 10-Meter-Gehen/Lauf (10MWR) zu absolvieren
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
|
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Zeitliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, um 100-Meter-Gehen/Lauf (100MWR) zu absolvieren
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
|
|
Änderung des Kreatinkinase (CK)-Spiegels vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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Zeit bis zur Änderung der Krankheitsmeilensteine (Verlust der Gehfähigkeit)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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Änderung der Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) der Skelettmuskulatur vom Ausgangswert bis zum 60. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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|
Änderung der Schrittgeschwindigkeit des tragbaren Geräts um 95 % (SV95C) vom Ausgangswert bis zum 60. Monat (nur ambulante Teilnehmer)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
|
|
Veränderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, beurteilt anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, bewertet anhand des vorhergesagten FVC-Prozentsatzes (%)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, beurteilt durch das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
|
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, bewertet durch FEV1 % vorhergesagt
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, beurteilt anhand der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEFR)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, beurteilt durch den maximalen Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Basislinie, Monat 60
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Änderung der Lungenfunktionen vom Ausgangswert bis zum 60. Monat, beurteilt durch den maximalen exspiratorischen Druck (MEP)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
|
Basislinie, Monat 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRP-9004-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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