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Vergleich der Wirksamkeit von Sintilimab Plus Nab-POF-Regime, Sintilimab Plus XELOX-Chemotherapie und Lenvatinib, Sintilimab Plus XELOX-Chemotherapie bei der Behandlung von HER2-negativem, metastasiertem Magenkrebs (FDZL-GC003)

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Weijian Guo, Fudan University

Eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Sintilimab plus Nab-POF-Regime, Sintilimab plus XELOX-Chemotherapie und Lenvatinib, Sintilimab plus XELOX-Chemotherapie bei der Behandlung von HER2-negativem, metastasiertem Magenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte klinische Phase-II-Studie. Es vergleicht die derzeitige Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs in klinischen Phase-II-Studien, wobei die Kombination der Orient-16-Studie mit Sintilimab und dem XELOX-Regime die beste Wirksamkeit erzielte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Zugabe von antiangiogenetischen Arzneimitteln oder Chemotherapeutika auf der Grundlage einer Zwei-Arzneimittel-Chemotherapie (XELOX-Schema) und eines monoklonalen PD-1-Antikörpers die Wirksamkeit bei fortgeschrittenem Magenkrebs verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

141

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen über 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Magenadenokarzinom (einschließlich GEJ-Adenokarzinom)
  3. Vorhandensein messbarer Läsionen (RECIST 1.1)
  4. Neu diagnostizierte Patienten; oder Patienten mit einem Rezidiv nach einer Operation, die seit mindestens 6 Monaten keine adjuvante Chemotherapie erhalten haben und in den letzten 6 Monaten keine Krebsbehandlung erhalten haben
  5. ECOG PS-Score: 0-1
  6. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
  7. Normale Hauptorganfunktion oder -reserve, die die folgenden Kriterien erfüllt (bestimmt durch Labortestdaten innerhalb von 7 Tagen (einschließlich) vor dem Screening): HB ≥90 g/dl, ANC ≥1,5×109/l, PLT ≥100×109/L; BIL<1,5×ULN, ALT und AST <2,5×ULN, bei Lebermetastasen dann ALT, AST <5×ULN; Serum-Cr ≤ 1 × ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet anhand der CK-Formel), International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN. Wenn der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält, sollte die PT sein innerhalb des vorgesehenen Bereichs des gerinnungshemmenden Arzneimittels liegen
  8. Probanden, die freiwillig an dieser Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen, eine gute Compliance aufweisen und bei der Nachsorge kooperieren

Ausschlusskriterien:

  1. Histopathologische Beurteilung der HER2-Positivität (Immunhistochemie 3+ oder Immunhistochemie 2+ und FISH-positiv)
  2. Bekanntes dMMR/MSI-H
  3. Anamnese anderer bösartiger Neubildungen innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom
  4. Vorhandensein von Hirnmetastasen in den Hirnhäuten
  5. Bösartiger Pleura- oder Peritonealerguss
  6. Vorliegen einer gastrointestinalen Obstruktion, einer gastrointestinalen Blutung (fäkalokkultes Blut +++ oder höher) oder einer Perforation
  7. Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-, CD137-, CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf T-Zell-Co-Stimulations- oder Checkpoint-Signalwege abzielen
  8. Personen mit aktiven oder in der Vergangenheit aufgetretenen Autoimmunerkrankungen, die einen Rückfall erleiden könnten (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis usw.) oder Hochrisikopatienten (z. B. solche, die eine Autoimmunerkrankung benötigen). Immunsuppression nach Organtransplantation), außer bei Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow die in den letzten 2 Jahren keiner systemischen Behandlung bedurften, oder Hypothyreose, die nur eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erforderte, oder Diabetes mellitus Typ I, der nur eine Insulinersatztherapie erforderte
  9. Aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung oder Strahlenpneumonitis
  10. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (basierend auf der Verwendung des Prüfpräparats), mit Ausnahme von (nicht-interventionellen) klinischen Beobachtungsstudien
  11. Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, ausgenommen nasale, inhalative oder andere topische Glukokortikoide oder physiologische Dosen systemischer Glukokortikoide (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis anderer Glukokortikoide) oder kurzfristige (nicht länger als 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmune allergische Erkrankungen
  12. Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder der geplanten Impfung während des Studienzeitraums. Hinweis: Inaktivierte saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis zulässig; Lebendimpfstoffe gegen die abgeschwächte Grippe sind jedoch nicht zulässig.
  13. Größere Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation (nicht im Zusammenhang mit dieser Studie) während des Studienbehandlungszeitraums.
  14. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv auf HIV-Antikörper) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation
  15. Aktive chronische Hepatitis B oder aktive Hepatitis C; Träger des Hepatitis-B-Virus, aber auch Patienten mit stabiler Hepatitis-B-Viruslast nach medikamentöser Therapie (HBV-DNA ≤ 200 IU/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml) und Patienten, die das Hepatitis-C-Virus überwunden haben (HCV-RNA-negativ), sind berechtigt Einschreibung
  16. Bekannte aktive Lungentuberkulose
  17. Patienten mit einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder einer aktiven Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine orale oder venöse Antibiotikatherapie erfordert
  18. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie
  19. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) trotz Standardbehandlung
  20. Jedes arterielle Embolieereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
  21. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen schweren Embolie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (Thrombose, die von einem implantierten venösen Zugangsport oder Katheter herrührt, oder oberflächliche Venenthrombose wird nicht als „schwere“ Thromboembolie betrachtet)
  22. Vorgeschichte einer bestimmten neurologischen oder psychischen Störung: wie Epilepsie, Demenz, mangelnde Compliance oder Störungen des peripheren Nervensystems
  23. Alkoholabhängigkeit oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr
  24. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine ausreichende Verhütungsmethode anwenden
  25. Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychische Störungen oder Labortestanomalien, die zu den folgenden Ergebnissen führen können: erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten oder Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse, und der Prüfer beurteilt den Patienten als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: XELOX-Regime plus Sintilimab
Sintilimab 200 mg ivgtt d1 + Oxaliplatin 130 mg/m2 ivgtt d1 + Xeloda 1000 mg/m2 2-mal täglich p.o. d1-14, q3w
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 in drei Behandlungsgruppen randomisiert: Kontrollgruppe A: Pembrolizumab kombiniert mit dem XELOX-Regime, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe B: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem Nab-POF-Regime, das Regime wurde alle 2 Wochen wiederholt und die Wirksamkeit des Tumors wurde alle 3 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe C: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem XELOX-Regime und Lenvatinib, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet.
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Nab-POF-Regime plus Sintilimab
Sintilimab (200 mg zum ersten Mal, 100 mg zum zweiten Mal, im Wechsel) ivgtt d1+Oxaliplatin 85 mg/m2 ivgtt d1+Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 ivgtt d1+5FU 2,4 g/m2 civ48h, alle 2 Wochen
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 in drei Behandlungsgruppen randomisiert: Kontrollgruppe A: Pembrolizumab kombiniert mit dem XELOX-Regime, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe B: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem Nab-POF-Regime, das Regime wurde alle 2 Wochen wiederholt und die Wirksamkeit des Tumors wurde alle 3 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe C: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem XELOX-Regime und Lenvatinib, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet.
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: XELOX-Regime plus Sintilimab plus Lenvatinib
Sintilimab 200 mg ivgtt d1 + Oxaliplatin 130 mg/m2 ivgtt d1 +
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 in drei Behandlungsgruppen randomisiert: Kontrollgruppe A: Pembrolizumab kombiniert mit dem XELOX-Regime, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe B: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem Nab-POF-Regime, das Regime wurde alle 2 Wochen wiederholt und die Wirksamkeit des Tumors wurde alle 3 Behandlungszyklen bewertet. Gruppe C: Das Behandlungsschema bestand aus Pembrolizumab in Kombination mit dem XELOX-Regime und Lenvatinib, das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt und die Tumorwirksamkeit wurde alle 2 Behandlungszyklen bewertet.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund beträgt bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumor auf eine bestimmte Größe schrumpft und für einen bestimmten Zeitraum bestehen bleibt, einschließlich Patienten mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR).
Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund beträgt bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund wird auf bis zu 48 Monate geschätzt
Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund wird auf bis zu 48 Monate geschätzt
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 48 Monate
Die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 48 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate
bewertet anhand der RECIST 1.1-Kriterien, einschließlich vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung
die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Sintilimab, Oxalipaltin, 5FU, Nab-Paclitaxel, Lenvatinib

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