- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06748898
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation basierend auf der Theorie der Handgelenk-Knöchel-Akupunktur auf den EC50 von Remifentanil, der die Reaktionen auf eine Trachealintubation unter Vollnarkose hemmt
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation basierend auf der Theorie der Handgelenk-Knöchel-Akupunktur auf EC50 von Remifentanil, das die kardiovaskuläre Reaktion nach Trachealintubation unter Vollnarkose hemmt
Während der Einführung eines Endotrachealtubus unter Vollnarkose steigt die Aktivität des sympathischen Nervs, was zu einer erhöhten Herzfrequenz, einem erhöhten Blutdruck und einem erhöhten Katecholaminspiegel im Blut führt. Für Patienten ist es wichtig, die hämodynamische Stabilität während der Anästhesieeinleitung aufrechtzuerhalten und letztendlich die kardiovaskuläre Stressreaktion im Zusammenhang mit der Trachealintubation abzuschwächen.
Die transkutane elektrische Nervenstimulation basierend auf der Theorie der Handgelenk-Knöchel-Akupunktur (TENS-WAA) ist eine nicht-invasive Schmerzbehandlungsmethode. Sie bietet die Vorteile eines einfachen Tragens, einer konzentrierten Behandlungsstelle, einer sicheren Behandlung und ohne Nadeln. Aufgrund des Mangels an groß angelegten klinischen Anwendungen von TENS-WAA wurde bisher nur in wenigen Studien über den Einsatz von TENS-WAA zur postoperativen Schmerzrehabilitation, insbesondere zur perioperativen Schmerzbehandlung, berichtet. Ziel dieser Studie ist es, die mittlere wirksame Dosis (ED50) von TENS-WAA für Remifentanil-hemmende Reaktionen auf eine Trachealintubation unter Vollnarkose zu bewerten und eine zuverlässige Grundlage für die klinische Förderung zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yangpu
-
Shanghai, Yangpu, China, 200433
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–64 Jahren;
- ASA-Klasse I-Ⅲ;
- BMI ≤ 30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen vorhergesagt wurde, dass sie schwierige Atemwege haben oder bei denen der Intubationsprozess erfolglos blieb;
- Personen mit psychiatrischen Störungen, kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen Erkrankungen, die eine Zusammenarbeit ausschließen;
- Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate eine Akupunkturbehandlung erhalten haben oder sich einer routinemäßigen Akupunkturtherapie unterziehen;
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hyperthyreose oder Asthma;
- Patienten mit Kontraindikationen für die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), einschließlich Patienten mit Herzschrittmachern, metallischen Implantaten, Allergien gegen Oberflächenelektroden, Hautsensibilitätsstörungen, Hautläsionen, Narben oder nicht verheilten Verwachsungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T-Gruppe
Die Patienten erhielten TENS-WAA mit Stromstimulation
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Vor der Einleitung der Anästhesie werden zwei Paar Elektrodenpads auf dem oberen Bereich 1 und 2 platziert, wobei die Haut des Behandlungsbereichs freiliegt, und es wird die Methode der Gegenüberstellung von Ober- und Unterteil angewendet.
Die Elektroden wurden nahe an der Haut platziert und mit TENStem eco basic (Wuxi Jiajian Medical Device Co., Ltd.) verbunden.
Der obere Bereich 2 befindet sich in der Mitte der palmaren Seite des Unterarms, zwischen dem M. palmaris longus und dem M. flexor carpi radialis. Der obere Bereich 1 liegt zwischen der Ulnagrenze auf der Seite des kleinen Fingers und der Sehne des M. flexor carpi ulnaris. Stimulationsparameter von TENS-WAA sind abwechselnd dichtdisperse Wellen mit einer Frequenz von 2 Hz und einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 100 Hz mit einer Impulsbreite von 150 μs, alle 3 Sekunden abwechselnd, Intensität, die erforderlich ist, um das maximal tolerierbare Niveau zu erreichen, ohne Schmerzen zu verursachen, kontinuierliche Stimulation bis zum Ende der Operation.
|
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Schein-Komparator: C-Gruppe
Die Patienten erhielten TENS-WAA ohne Stromstimulation
|
Vor der Narkoseeinleitung werden zwei Paar Elektrodenpads ohne Stromstimulation an derselben Position platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die halbmaximale effektive Konzentration (EC50) von Remifentanil
Zeitfenster: Die Remifentanil-Konzentration wurde 2 Minuten nach erfolgreicher trachealer Intubation aufgezeichnet.
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Dixons Up-and-Down-Methode wurde verwendet, um die Remifentanil-Konzentration zu bestimmen, ausgehend von 3,0 ng/mL (Schrittweite von 0,2 ng/mL).
Nachdem 7 Wendepunkte von positiven zu negativen endotrachealen Intubationsreaktionen erhalten wurden, wurde die Patientenrekrutierung beendet. Eine positive Reaktion auf die endotracheale Intubation wurde definiert als MAP 15 % über dem Basiswert oder HR 15 % über dem Basiswert innerhalb von 2 min nach der endotrachealen Intubation. Die EC50 von Remifentanil Ce wurde durch Berechnung des Mittelwerts der mittleren Dosis aller unabhängigen Patientenpaare bestimmt, nachdem sechs Crossover-Punkte erhalten wurden. |
Die Remifentanil-Konzentration wurde 2 Minuten nach erfolgreicher trachealer Intubation aufgezeichnet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die für die tracheale Intubation benötigte Zeit
Zeitfenster: Die für dieses Verfahren benötigte Zeit wurde vom Beginn der Intubation bis zum Abschluss des Aufpumpens der Endotrachealtubusmanschette aufgezeichnet
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Intubation bis zum Aufblasen der Bronchialrohrmanschette
|
Die für dieses Verfahren benötigte Zeit wurde vom Beginn der Intubation bis zum Abschluss des Aufpumpens der Endotrachealtubusmanschette aufgezeichnet
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Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet: Als Skala wurde ein 10-cm-Lineal verwendet, wobei 0 an einem Ende keine Übelkeit und kein Erbrechen und 10 am anderen Ende die schwerste Übelkeit und das größte Erbrechen anzeigte konnte nicht toleriert werden (1-4 als leicht, 5-6 als mittelschwer, 7-10 als schwer).
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24 Stunden nach der Operation
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Der dynamische VAS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Unabhängige Prüfer beurteilen den postoperativen dynamischen Schmerz (Schmerz bei Aktivitäten oder Husten) mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10.
Die beiden Enden der geraden Linie stehen für „überhaupt kein Schmerz“ bzw. „den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Die Patienten müssen ihre entsprechende Position auf der Linie basierend auf ihrem Schmerzempfinden markieren, und der dieser Position entsprechende numerische Wert dient als Schmerzbewertung des Patienten.
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24 Stunden nach der Operation
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QoR-15-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der 15-Punkte-QoR-Score wird verwendet, um die Qualität der Genesung nach der Operation zu beurteilen. Er liegt zwischen 0 und 150 und höhere QoR-15-Scores weisen auf eine bessere postoperative Genesung hin
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Komplikationen der Atemwege
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Atemwegskomplikationen wie Heiserkeit, Halsschmerzen und Schwierigkeiten bei der Aussprache werden von Forschern bei postoperativen Nachuntersuchungen beurteilt, um das Vorliegen damit verbundener Komplikationen festzustellen und die Ergebnisse zu dokumentieren
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperativer statischer Schmerz (Ruheschmerz)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperativer statischer Schmerz (Ruheschmerz) wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 quantifiziert.
Die beiden Enden der geraden Linie stehen für „überhaupt kein Schmerz“ bzw. „den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Die Patienten müssen ihre entsprechende Position auf der Linie basierend auf ihrem Schmerzempfinden markieren, und der dieser Position entsprechende numerische Wert dient als Schmerzbewertung des Patienten.
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TENS-WAA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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