- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06749431
Klinische Ergebnisse, Transplantatlebensdauer und Knorpelschutz nach primärer oder revisionierter Meniskus-Allotransplantat-Transplantation
18. Dezember 2024 aktualisiert von: Joint Restoration Foundation, Inc.
MERCuRE-Gruppenstudie (MEniscus, Restoration, Conservation, and Repair) zu klinischen Ergebnissen, Transplantat-Langlebigkeit und Knorpelschutz nach primärer oder revisionierter Meniskus-Allotransplantat-Transplantation
Die MERCuRE-Gruppe (MEniscus, REstoration, Conservation, and Repair) startet eine 20-jährige Folgestudie, um die klinischen Ergebnisse, die Transplantat-Langlebigkeit und den Knorpelschutz nach einer primären oder revisionierten Meniskus-Allotransplantat-Transplantation zu bewerten. Diese klinische Untersuchung ist prospektiv , primäre beobachtende, offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Es dient der Erfassung klinischer Follow-up-Daten von Patienten
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75024
- Children's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Meniskusmangel
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männer und Frauen im Alter von 10–65 Jahren
- MRT- oder arthroskopische Bilder, die die Eignung für eine Meniskustransplantation bestätigen.
- Patienten, die sich einem isolierten Primär-/Revisions-MAT-Eingriff (Meniskus-Allograft-Transplantation) oder einem gleichzeitigen MAT mit anderen Knieeingriffen wie Bandrekonstruktion, Neuausrichtungsosteotomie oder Knorpelerneuerung unterziehen.
- Medizinisch geeignet für eine Meniskustransplantation.
- Angemessenes Verständnis der Sprache des Operationszentrums in Bezug auf Kommunikation und Lektüre.
- Fähigkeit des Patienten oder Elternteils/Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Rehabilitationsprogramme einzuhalten.
- Patient im Alter von weniger als 10 Jahren und mehr als 65 Jahren.
- Vorliegen eines diffusen Knorpelverlusts in voller Dicke (weit verbreiteter Knorpelschaden ICRS Grad III-IV) und/oder einer architektonischen Umgestaltung des Knochens (d. h. Abflachung des Kondylus) im Knie von Interesse.
- Erhebliche medizinische Komorbiditäten, die Patienten davon abhalten, sich einer Operation zu unterziehen.
- Vorliegen verwirrender neuromuskulärer, genetischer/angeborener oder posttraumatischer Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung von PROM: The Knee Injury and Osteoarthritis Outcome (KOOS) Score
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
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Bewertung der Kniesymptome und -funktion, angegeben auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht.
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
|
Bewertung von PROM: Marx-Aktivitätsbewertungsskala für Patienten > 18 Jahre
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
Maß für Aktivitäten im Zusammenhang mit einer hohen Kniefunktion im letzten Jahr, bewertet von 0 bis 16, wobei 0 Aktivitäten weniger als einmal im Monat und 16 Aktivitäten viermal oder öfter pro Woche bedeutet.
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
|
Bewertung des PROM: Pedi-FABS-Scores (Pediatric Functional Activity Brief Scale) für Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
Maß für die Aktivität im letzten Monat, bewertet von 0 bis 30, wobei 0 weniger als einmal pro Monat an Aktivitäten teilnimmt und 16 mehr als viermal pro Woche an Aktivitäten teilnimmt.
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
|
Bewertung des PROM: Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET)-Scores
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Meniskussymptomen, bewertet von 0 bis 100, wobei 0 keine körperlichen Symptome oder emotionalen Gefühle bedeutet und 100 extreme Symptome und extreme emotionale Gefühle bedeutet.
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3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 20 Jahre nach der Operation.
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Daten zum Versagen, definiert als Entfernung des gesamten Transplantats oder eines großen Teils (totale oder subtotale Meniskektomie oder großer irreparabler radialer Riss), Umwandlung in eine Arthroplastik oder Revision des Meniskustransplantats.
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Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 20 Jahre nach der Operation.
|
|
Serielle Bildgebung: Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
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Röntgenaufnahmen des Knies zur Bestimmung der Transplantatlebensdauer, des Status/Vorhandenseins einer Extrusion und des postoperativen Knorpelstatus des Knies.
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Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
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Serielle Bildgebung: Ultraschall
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
Knieultraschall zur Bestimmung der Transplantatlebensdauer, des Status/Vorhandenseins einer Extrusion und des postoperativen Knorpelstatus des Knies.
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Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
|
|
Serielle Bildgebung: Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
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Knie-MRT zur Bestimmung der Transplantatlebensdauer, des Status/Vorhandenseins einer Extrusion und des postoperativen Knorpelstatus des Knies.
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Ausgangswert (präoperativ), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) in den vom Patienten berichteten Ergebnissen (PROs)
Zeitfenster: Berechnet anhand der Antwort auf die Ankerfrage vor der Operation, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ.
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Definieren des minimalen klinisch wichtigen Unterschieds (MCID) für die oben genannten PROs bei diesen Patienten und Korrelieren der Patientendemografie und des chirurgischen Status des Knies mit dem MCID.
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Berechnet anhand der Antwort auf die Ankerfrage vor der Operation, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre und 20 Jahre postoperativ.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Januar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Januar 2050
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (Buy Pharma Ecza Deposu San. Tic. Ltd.)
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