Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen hüftfokussierter Übungen bei Patienten mit postoperativer Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen hüftfokussierter Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktionsbehinderung, Muskelkraft und Ausdauer bei Patienten mit postoperativer Rehabilitation des vorderen Kreuzbandes

Im Mahaban Medical and Research Hospital wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer aufeinanderfolgenden Stichprobentechnik an 66 Patienten durchgeführt, die anhand einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit hüftfokussierten Übungen und Standardübungen behandelt Rehabilitationsprotokoll, während Gruppe B mit traditionellen Übungen in der Häufigkeit von 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen und dreimal pro Woche behandelt wird. Ergebnismessungen werden anhand von Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktionsbehinderung, Muskelkraft und Ausdauer nach 12 Wochen durchgeführt. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vordere Kreuzband spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität des Knies und ist anfällig für Kontakt- und Nichtkontaktverletzungen. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit anschließender ordnungsgemäßer Rehabilitation ist das erfolgreichste Verfahren zur Wiederherstellung der Kniestabilität und des Bewegungsspielraums. Unter Berücksichtigung der Kinematik und Biomechanik der unteren Gliedmaßen besteht das Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen hüftfokussierter Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang, funktionelle Behinderung, Muskelkraft und Ausdauer bei Patienten mit postoperativer ACL-Rehabilitation zu untersuchen. Im Mahaban Medical and Research Hospital wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer aufeinanderfolgenden Stichprobentechnik an 66 Patienten durchgeführt, die anhand einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit hüftfokussierten Übungen und Standardübungen behandelt Rehabilitationsprotokoll, während Gruppe B mit traditionellen Übungen in der Häufigkeit von 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen und dreimal pro Woche behandelt wird. Ergebnismessungen werden anhand von Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktionsbehinderung, Muskelkraft und Ausdauer nach 12 Wochen durchgeführt. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehab Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sowohl Männer als auch Frauen der Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren

  • Patienten mit VKB-Rekonstruktion in der frühen Rehabilitationsphase.
  • Mindestens dreimal pro Woche körperlich oder in der Freizeit aktiv sein.(26)
  • 1–5 Tage nach der Operation(26)
  • Körperlich gesund und ohne Patienten mit anderen Vorerkrankungen oder Gelenkdeformitäten
  • Patienten ohne schweren Meniskus- oder Knorpelschaden (27)
  • Beschwerden über Schmerzen (NPRS 3-7) und Schwellung im operierten Knie

Ausschlusskriterien:

Patienten mit mehreren Bandverletzungen im Kniegelenk

  • Patienten mit Knie-Arthrose
  • Patienten mit Gelenkinfektion (27)
  • Ein damit verbundener Knorpeldefekt, der einen chirurgischen Eingriff erfordert
  • Ein Meniskusriss, der repariert werden muss.
  • Patienten mit unvollständiger Nachsorge (28)
  • Vorliegen instabiler medizinischer Zustände, die den Patienten von der Teilnahme am Rehabilitationsprogramm abhalten.
  • Geschichte des ipsilateralen Hüftgelenkersatzes
  • Ipsilaterale Hüftarthrose oder seitliche Hüftschmerzen
  • Neurologische oder andere Erkrankungen, die die Kraft oder Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hüftorientierte Übungen
Sie erhalten über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen Hüftübungen und ein Standard-Rehabilitationsprotokoll mit einer Häufigkeit von 2 Sätzen und 10 Wiederholungen dreimal pro Woche. Die Werte vor und nach dem Eingriff werden am 1. Tag und nach 12 Wochen erhoben.

Gruppe A wird mit hüftfokussierten Übungen und einem Standard-Rehabilitationsprotokoll behandelt.

Die auf die Hüfte fokussierten Übungen bestehen aus den folgenden Übungen in Phase 1: Hüftabduktion im Seitenliegen, Hüftabduktion im Stehen, Hüftstreckung aus dem Bauch, Brücke mit einem Bein, seitlich liegender Muschel mit Widerstand, während die Übungen in Phase 2 mit mehr Wiederholungen identisch sind Zusätzlich zu seitlichen Ausfallschritten und Ausfallschritten nach vorne

Gruppe B wird nur mit dem Standard-Rehabilitationsprotokoll behandelt. Wenn der Teilnehmer die volle Bewegungsfreiheit des Knies erreicht hat, führt er vier Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen des Anhebens des gestreckten Beins mit vollständiger Streckung durch und hält eine Minute lang das Gleichgewicht eines einzelnen Beins auf einer festen Oberfläche mit der betroffenen Seite. Der Proband kann zu Phase 2 übergehen
Aktiver Komparator: Standard-Reha-Protokoll
wird insgesamt 12 Wochen lang nur das Standard-Rehabilitationsprotokoll mit der Häufigkeit von 2 Sätzen und 10 Wiederholungen dreimal pro Woche erhalten. Die Werte vor und nach dem Eingriff werden am 1. Tag und nach 12 Wochen erhoben
Gruppe B wird nur mit dem Standard-Rehabilitationsprotokoll behandelt. Wenn der Teilnehmer die volle Bewegungsfreiheit des Knies erreicht hat, führt er vier Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen des Anhebens des gestreckten Beins mit vollständiger Streckung durch und hält eine Minute lang das Gleichgewicht eines einzelnen Beins auf einer festen Oberfläche mit der betroffenen Seite. Der Proband kann zu Phase 2 übergehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 WOCHE
Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird häufig im klinischen Umfeld verwendet und ist einfach anzuwenden und zu interpretieren. Das NPRS ist eine Zahlenskala, die bei Null beginnt und bei Zehn endet. Null bedeutet keinen Schmerz, während zehn die schlimmste Schmerzintensität ist, die sich eine Person vorstellen kann
6 WOCHE
Universelles Goniometer
Zeitfenster: 6. Woche
Das Goniometer dient der objektiven Beurteilung des aktiven und passiven Bewegungsspielraums des Gelenks. Das universelle oder standardmäßige 360-Grad-Goniometer aus Kunststoff mit langem Arm wird häufig für die Messung des Knie-Bewegungsradius empfohlen, da angenommen wird, dass der längere Arm Fehler aufgrund einer falschen Platzierung der goniometrischen Achse reduziert
6. Woche
WOMAC
Zeitfenster: 6. Woche
Zur Messung der körperlichen Funktion des Knies wurde der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) verwendet. Diese Skala erwies sich als valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der körperlichen Funktion bei Patienten mit Knieoperationen. Dieses Tool umfasst 24 Fragen: 5 Fragen zu Schmerzen (0–20 Punkte), 2 Fragen zu Steifheit (0–8 Punkte) und 17 Fragen zu körperlichen Funktionsschwierigkeiten (0–68 Punkte), die in weniger als 5 Minuten beantwortet werden können Minuten.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/0109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfokussiert

Abonnieren