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Präoperative Radiochemotherapie und Toripalimab bei lokal rezidivierendem Rektumkarzinom (TRACER)

24. Dezember 2024 aktualisiert von: Xiaojian Wu, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Präoperative Behandlung mit Strahlentherapie und Anti-PD1 bei resektablem rezidivierendem Rektumkarzinom (TRACER)

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie. Patienten mit rezidivierendem Rektumkarzinom im Beckenbereich im Alter von 18 bis 75 Jahren und einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0–1 erhalten eine Bestrahlung mit 45–50 Gy/25Fx oder eine erneute Bestrahlung mit 30 Gy/15Fx (Anamnese einer Beckenbestrahlung). Der PD-1-Inhibitor (Toripalimab) wurde im Verlauf der Induktionschemotherapie (vor der Bestrahlung), der gleichzeitigen Radiochemotherapie und der Konsolidierungschemotherapie (nach der Bestrahlung) eingesetzt. Die radikale Resektion wurde von erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Der primäre Endpunkt war die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR). Sekundäre Endpunkte waren R0-Resektionsrate, progressionsfreies 3-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben, Grad der pathologischen Tumorregression, Operationsmerkmale und Inzidenz schwerwiegender chirurgischer Komplikationen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18–75 Jahre alt.
  2. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  3. Pathologisch bestätigtes oder MRT/verstärktes CT bestätigtes Beckenrezidiv.
  4. Keine Fernmetastasen außerhalb des Beckens.
  5. Keine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten.
  6. Teilnehmer mit Beckenrezidiven, die zuvor nicht mit einer Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden.
  7. Lebenserwartung mindestens 24 Wochen.
  8. Ausreichende Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung ohne Verwendung von Blutprodukten oder hämatopoetischen stimulierenden Faktoren.
  9. Keine Schwangerschaft oder Stillzeit.
  10. Vollständig informiert und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Neutrophile < 1,5×10^9/L, PLT < 75×10^9/L.
  2. TBIL > 1,5 ULN.
  3. AST oder ALT > 2,5 ULN oder ALT und/oder AST > 5 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  4. Cr > 1,5 ULN.
  5. Schwerwiegende Elektrolytanomalien.
  6. Aktive koronare Herzkrankheit, schwere/instabile Angina pectoris oder neu diagnostizierte Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten.
  7. Arterielle Thrombose oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), Lungenembolie, tiefe Venenthrombose.
  8. Herzinsuffizienz ≥ NYHA-Grad 2.
  9. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B definiert als HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C definiert als HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze) oder Hepatitis B und Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus.
  10. Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankungen, die zu chronischem Durchfall führen.
  11. Verdacht auf Autoimmunerkrankung.
  12. Interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Lungenentzündung oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung).
  13. Verdacht auf eine Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
  14. Vorgeschichte einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie.
  15. Klinisch nachweisbares zweites primäres Malignom oder Vorgeschichte anderer Malignome innerhalb von 5 Jahren.
  16. Bei schwangeren oder stillenden Frauen oder Frauen, die schwanger sein könnten, muss vor der ersten Medikamenteneinnahme ein positiver Schwangerschaftstest vorliegen; Oder die weiblichen Teilnehmer selbst und ihre Partner, die während des Studienzeitraums nicht bereit waren, strenge Verhütungsmittel anzuwenden.
  17. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband aufgrund klinischer oder labortechnischer Anomalien oder Compliance-Problemen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet ist.
  18. Schwerwiegende geistige Anomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten 2 Zyklen XELOX oder -3 Zyklen XELOX oder XELIRI und PD-1-Antikörper. Nach der neoadjuvanten Behandlung ist eine kurative Operation geplant.
PD-1-Antikörper: (Toripalimab): 240 mg alle 3 Wochen
Capecitabin: 1000 mg/m² d1-14 alle 3 Wochen; Capecitabin: 825 mg/m² am Tag der Strahlentherapie
130 mg/m² alle 3 Wochen
200 mg/m² alle 3 Wochen
45-50Gy/25Fx oder 30Gy/15Fx
Die Art der Operation hängt von der Rezidivstelle und der Beteiligung benachbarter Strukturen ab, die von den Chirurgen bestimmt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Definiert als pathologische Beurteilung des resezierten Tumorgewebes und der regionalen Lymphknoten ohne verbleibende Tumorzellen, vollständiges Verschwinden aller Tumorläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen.
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Vollständige Resektionsrate, definiert als keine verbleibenden Tumorzellen am Operationsrand unter dem Mikroskop oder mit bloßem Auge.
bis zu 1 Jahr
3 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Lokalrezidivs oder der Progression des Lokalrezidivs oder von Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache oder zensiert bei der letzten Nachuntersuchung innerhalb von 3 Jahren.
bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder zensiert bei der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 3 Jahre
Einstufung der pathologischen Tumorregression
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Klassifizieren Sie nach dem Mandard-Tumorregressionsbewertungssystem.
bis zu 1 Jahr
Komplikationen bei der Operation
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
intraoperative Komplikationen
bis zu 1 Jahr
Inzidenz schwerwiegender chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
Vom Datum der Operation bis 3 Monate nach der Operation, gemäß Clavien-Dindo-Klassifikationsscore.
bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Rektumkarzinom

Klinische Studien zur PD-1-Antikörper (Toripalimab)

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