- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711434
PD-1-Antikörper zur Prävention von adenomatösen Polypen und sekundären Primärtumoren bei Patienten mit Lynch-Syndrom
PD-1-Antikörper zur Prävention von adenomatösen Polypen und sekundären Primärtumoren bei Patienten mit Lynch-Syndrom: Eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lynch-Syndrom (LS) ist ein erbliches Krebssyndrom, das die Mehrzahl der erblichen CRC und etwa 3 % aller CRC verursacht. LS erhöht das Risiko für eine Person, im Laufe ihres Lebens CRC zu entwickeln, erheblich. Personen mit LS haben auch ein erhöhtes Risiko, Krebs außerhalb des Dickdarms zu entwickeln, einschließlich Endometrium-, Magen-, Eierstock-, oberen Harntrakt-, Dünndarm-, Gallengang-, ZNS- und bestimmten Arten von Hautkrebs. Angesichts der erblichen Natur dieses Syndroms ist es sehr wichtig, sekundären Primärtumoren bei Patienten mit Lynch-Syndrom nach einer Operation an der Primärstelle vorzubeugen.
Der Zweck dieser Studie ist die Prävention von adenomatösen Polypen und sekundären Primärtumoren unter Verwendung von PD-1-Antikörpern (Tripleitriumab) bei Patienten mit Lynch-Syndrom.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Inzidenz von intestinalen adenomatösen Polypen und sekundären Primärtumoren. Die sekundären Endpunkte sind das Auftreten kolorektaler adenomatöser Polypen größer als 1 cm, das Auftreten hochgradiger kolorektaler Polypen, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Es gibt zwei Gruppen: die PD-1-Antikörper-Präventionsgruppe und die routinemäßige Nachsorgegruppe. Für die PD-1-Antikörper-Präventionsgruppe erhalten die Teilnehmer Toripalimab 240 mg i.v. alle 3 Monate für ein Jahr. Für die Routine-Follow-up-Gruppe gibt es keine medikamentöse Intervention.
Diese gesamte Studie wird 5 Jahre dauern: das erste Jahr für die Rekrutierung und die letzten vier Jahre für die Nachbereitung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peirong Ding, MD, Ph D
- Telefonnummer: 00862087343124
- E-Mail: dingpr@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wu Jiang, MD, Ph D
- Telefonnummer: 00862087343920
- E-Mail: jiangwu@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University, Cancer Center
-
Kontakt:
- Peirong Ding, MD, Ph D
- Telefonnummer: 00862087343124
- E-Mail: dingpr@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lynch-Syndrom mit Keimbahnvarianten von MLH1, MSH2 oder EPCAM (pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten)
- Notwendige Behandlungen wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw. wurden durchgeführt.
- Haben Sie eine Resektion, einschließlich Hemikolektomie rechts, Hemikolektomie links, Sigmakolektomie oder anteriore Resektion von Rektumkarzinom oder endoskopische Adenomresektion
- Im Alter von 18-70 Jahren
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 4000/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3, HB > 10 g/dL
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 1,5 × ULN vor Randomisierung, Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 mg/dl
- Serumkreatinin (Scr) <1,8 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Lynch-Syndrom mit Keimbahnvarianten von MSH6 und PMS2
- Vorherige Immuntherapie wurde durchgeführt, wie z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1 usw.
- Langfristige Einnahme von Aspirin
- Leiden an Autoimmunerkrankungen
- Aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C (hohe Kopienzahl viraler DNA) oder Humanem Immunschwächevirus (HIV)
- Andere klinisch schwerwiegende aktive Infektionen (NCI-CTC 4.0)
- Mit Kachexie oder Organfunktionsstörungen
- Leiden unter behandlungsbedürftigen Anfällen (z. B. Steroide oder antiepileptische Therapie)
- Kann aufgrund von Drogenmissbrauch oder medizinischen, psychologischen oder sozialen Störungen nicht an der Studie teilnehmen oder diese abschließen
- Bekannte Allergie gegen Medikamente in dieser Studie
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Jede instabile Bedingung oder Situation, die die Sicherheit und Compliance der Teilnehmer gefährden könnte.
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präventionsgruppe
Toripalimab: 240 mg i.v. alle 3 Monate für ein Jahr
|
Toripalimab: 240 mg i.v. alle 3 Monate für ein Jahr
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Folgegruppe
Routinemäßige Nachsorge, kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer der folgenden Erkrankungen: adenomatöse Polypen oder sekundäre Primärtumoren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung Polypen entwickeln, die größer als 1 cm sind
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung hochgradige pathologische Polypen entwickeln.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE V4.0
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Wirksamkeit bei unterschiedlichen Genotypen oder Phänotypen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Geschätzter Prozentsatz der Patienten mit unterschiedlichen Genotypen oder Phänotypen, die innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung keine Polypen oder sekundären Primärtumoren entwickeln.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Wiederauftreten des Primärtumors oder Tod ohne Krebsereignis; oder zum Datum der letzten Nachverfolgung zensiert
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren oder für die Nachsorge verloren gingen, wurden an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass sie zuletzt am Leben waren
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peirong Ding, MD, Ph D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adenomatöse Polypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-059-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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