- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752707
MiGo Tracker Fernüberwachung von Heimübungen nach Schlaganfall
MiGo Tracker: Nahtlose therapeutische Fernüberwachung der Einhaltung von Übungen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Zondervan, PhD
- Telefonnummer: 949-313-7322
- E-Mail: dzondervan@flintrehab.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ian M Russell, PhD
- Telefonnummer: 3392232676
- E-Mail: irussell@flintrehab.com
Studienorte
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California
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Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rekrutierung
- Rancho Research Institute, Inc
-
Hauptermittler:
- Susan Shaw, MD
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Kontakt:
- Nicole Bayus
- Telefonnummer: 562-385-7049
- E-Mail: NicoleB@ranchoresearch.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte weniger als einen Monat (30 Tage) zuvor einen oder mehrere Schlaganfälle
- Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität > 5 und <= 55 von 66
- Keine mäßigen bis starken Schmerzen (<= 4 auf der 10-Punkte-visuell-analogen Schmerzskala)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- 2-Schritt-Befehle können nicht ausgeführt werden
- Andere neurologische Diagnosen (z.B. Parkinson-Krankheit)
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Teilnehmer möglicherweise daran hindern, die dreimonatige Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MiGo Tracker aktiviertes RTM-Programm
Den Teilnehmern wird ein MiGo-Tracker-Gerät zur Verfügung gestellt, das alle Heimtrainingseinheiten protokolliert und auf das MiGo-RTM-Dashboard hochlädt.
Der betreuende Studientherapeut führt wöchentliche Telefongespräche mit jedem Teilnehmer, in denen dieser die Übungsmetriken überprüft und bei etwaigen Hindernissen oder Problemen behilflich ist.
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Führen Sie Heimtrainingseinheiten durch, während Sie das MiGo Tracker-Gerät tragen, das Trainingsdaten protokolliert.
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Aktiver Komparator: Konventioneller Pflegestandard
Den Teilnehmern wird ein Heimübungsprogramm zugewiesen, das von einem Studientherapeuten basierend auf den spezifischen Zielen und Fähigkeiten des einzelnen Teilnehmers entwickelt wird.
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Übung anhand gedruckter Blätter oder Broschüren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Fugl-Meyer-Werts der oberen Extremität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Das Fugl-Meyer Assessment – Upper Extremity (FMA-UE) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gefühls, des Gleichgewichts, der Beweglichkeit der Gelenke und der Gelenkschmerzen bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Eine standardisierte Beurteilung der Armbeeinträchtigung basierend auf Werten von 0–2 bei 33 verschiedenen Aufgaben.
Minimaler Wert = 0, maximaler Wert = 66, höhere Punktzahlen = besseres Ergebnis
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Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Action Research Arm-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Der Action Research Arm Test (ARAT) ist ein 19-Punkte-Test zur Beurteilung der funktionellen Leistung der oberen Extremität durch Beobachtung. Der ARAT ist ein 19-Punkte-Maß, das in 4 Untertests unterteilt ist (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung). Die Leistung für jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet, die von Folgendem reicht: (3) Führt den Test normal durch. (2) Schließt den Test ab, dauert aber ungewöhnlich lange oder hat große Schwierigkeiten (1) Führt den Test teilweise durch. (0) Kann keinen Teil des Tests durchführen |
Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Änderung der Box und Blöcke gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Der Box- und Blocktest bewertet die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Der Test wird bewertet, indem die Anzahl der Blöcke gezählt wird, die während der einminütigen Testphase über die Trennwand von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Änderung des Protokolls der motorischen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Das MAL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der Armfunktion. Einzelpersonen werden gebeten, die Bewegungsqualität (QOM) und die Bewegungsmenge (AOM) während 30 täglichen funktionellen Aufgaben zu bewerten. Auf einer 6-Punkte-Ordinalskala bewertete Elemente. Bewertung auf der Skala der Nutzungsmenge: 0) Der schwächere Arm wurde für diese Aktivität überhaupt nicht verklagt (nie) 1) sehr selten 2) selten 3) halb vor dem Schlaganfall 4) 3/4 vor dem Schlaganfall 5) normal. Skala für die Bewegungsqualität: 0) Der schwächere Arm wurde für diese Aktivität überhaupt nicht verwendet (nie), 1) sehr schlecht, 2) schlecht, 3) mittelmäßig, 4) fast normal, 5) normal |
Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Änderung der modifizierten Ashworth-Spastikskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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MAS ist eine Beurteilung, mit der die Steigerung des Muskeltonus gemessen wird.
MAS weist einen Grad der Spastik auf einer Ordinalskala von 0 bis 4 zu.
Die Note wird durch die Bewegung eines Gelenks/Muskels durch eine schnelle Dehnung mit hoher Geschwindigkeit vergeben.
Ein Wert von 1 bedeutet keinen Widerstand und 5 bedeutet Steifheit.
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Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Änderung der visuellen analogen Schmerzskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
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Ausgangswert und 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R44AG090216-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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