- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06753773
Rotlichttherapie: Kurzfristige Veränderungen der Aderhaut und Netzhaut
Die kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Arten der Rotlichttherapie auf Aderhaut und Netzhaut
Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Rotlichttherapien auf die Aderhaut- und Netzhautstrukturen bei erwachsenen Myopen. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, welche spezifischen Netzhautregionen oder -zellen hauptsächlich von einer kurzzeitigen wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie (RLRL) betroffen sind und möglicherweise eine Verdickung der Aderhaut hervorrufen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit verschiedener Arten der Rotlichttherapie bei Erwachsenen mit Kurzsichtigkeit zu bewerten.
An der Studie werden 45 kurzsichtige Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren teilnehmen. Sie werden zufällig in drei RLRL-Gruppen eingeteilt: kleiner Kreis (d=0,30 mm), mittlerer Kreis (d = 0,50 mm) und ringförmige Gruppen (Innendurchmesser 0,50 mm und Außendurchmesser 0,70 mm) ohne Offenlegung ihrer spezifischen Gruppe, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten. Die Gruppen unterscheiden sich durch die Größe und Form der auf der Netzhaut gebildeten Lichtpunkte, jedoch mit gleicher Leistung (0,15 mW bei einer Pupillengröße von 4 mm). Das für diese Studie modifizierte Eyerising Myopia Management Device wird zur Verabreichung von RLRL mit drei verschiedenen Punktmustern unter Einhaltung von Sicherheitsstandards verwendet, um das Risiko zu minimieren und die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Vor der Behandlung werden von jedem Teilnehmer Basisdaten erhoben. Basisbewertungen bestehen aus demografischen Informationen, Sehschärfeprüfungen, axialen Längenmessungen, subjektiver Brechung, Spaltlampenuntersuchungen, adaptiver optischer Bildgebung, optischer Kohärenztomographie und Angiographie (OCT & OCTA), posteriorer Blutflussgraphie, Elektroretinographie (ERG) und dem Flicker-Plus-Test. Anschließend werden die Teilnehmer 14 Tage lang täglich behandelt, wobei die Therapieeinstellungen der Gruppe verwendet werden, der sie zugewiesen wurden. Die Behandlung dauert zweimal täglich 3 Minuten, mit einem Mindestintervall von 4 Stunden. Während des 14-tägigen Studienzeitraums werden die Teilnehmer täglich einer Reihe augenärztlicher Untersuchungen unterzogen.
Die gemessenen Ergebnisse verfolgen Veränderungen der Aderhautdicke, der elektrischen Aktivität der Netzhaut, der Achsenlänge und der bestkorrigierten Sehschärfe sowie andere Bildberichte wie adaptive optische Bildgebung, posteriore Blutflussgraphie und OCT- und OCTA-Scans.
Diese Studie befasst sich mit den Lücken im Verständnis, wie sich die RLRL-Therapie auf Myopie auswirkt, und zielt darauf ab, die Bereiche der Netzhaut zu identifizieren, die am stärksten auf rotes Licht reagieren. Dadurch hofft man, unnötige Belastungen und potenzielle Schäden zu minimieren und die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingguang He
- Telefonnummer: 85234002795
- E-Mail: mingguang.he@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanxian Chen
- Telefonnummer: 85227666111
- E-Mail: yan-xian.chen@polyu.edu.hk
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Staff
- Telefonnummer: 85227665111
- E-Mail: polyu@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 40 Jahre.
- Kurzsichtige sphärische äquivalente Refraktion (SER) zwischen -1,00 D bis -6,00 D in beiden Augen.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA): 20/20 oder höher.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Anisometropie größer als 1,50 D.
- Andere Augenerkrankungen als Brechungsfehler, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schielen und binokulare Sehstörungen in beiden Augen.
- Systemische Erkrankungen (z. B. endokrine Erkrankungen, Herzerkrankungen) und Entwicklungsstörungen.
- Unfähigkeit, an regelmäßigen Nachuntersuchungen teilzunehmen.
- Unterziehen Sie sich in den letzten 6 Monaten einer RLRL-Therapie
- Kontraindikationen für die RLRL-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardgruppe
15 Probanden werden in der Standardgruppe rekrutiert, wobei die Teilnehmer das aktuelle Standardgerät für wiederholtes Rotlicht mit niedrigem Pegel verwenden.
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Alle Teilnehmer erhalten eine Videoanleitung des Repeated Low-Level Red-Light-Geräts.
Geeignete Probanden erhalten 14 Tage lang eine tägliche Behandlung, wobei jede Behandlung zweimal täglich 3 Minuten dauert, mit einem Mindestintervall von 4 Stunden.
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Experimental: Andere Arten der Rotlichttherapiegruppe
Diese 45 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Kleinkreis-, Mittelkreis- und ringförmige Rotlichtgruppen ohne Offenlegung ihrer spezifischen Gruppe, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
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Alle Teilnehmer erhalten eine Videoanleitung des Repeated Low-Level Red-Light-Geräts.
Geeignete Probanden erhalten 14 Tage lang eine tägliche Behandlung, wobei jede Behandlung zweimal täglich 3 Minuten dauert, mit einem Mindestintervall von 4 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Aderhautdicke, gemessen durch OCT
Zeitfenster: Die Aderhautdicke wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen gemessen.
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Die Veränderung der Aderhautdicke (ChT) nach 14-tägiger wiederholter Low-Level-Rotlichttherapie bei Erwachsenen mit Kurzsichtigkeit.
Die OCT- und OCTA-Bildgebung wird mit dem Ultra-Wide-Field-Swept-Source-OCT/A-System (VG200) durchgeführt.
Die Makula wurde mit dem 12-zeiligen Radialscanmuster mit einer Auflösung von 1024 × 12 gescannt.
Jedes Bild deckt einen Bereich von 12 × 9 mm in der Mitte der Fovea mit durchschnittlich 4 aufeinanderfolgenden Scanüberlappungen ab.
ChT ist definiert als der senkrechte Abstand zwischen dem äußeren Aderhaut-Sklera-Rand und dem retinalen Pigmentepithel-Bruch-Komplex.
Der durchschnittliche ChT des gesamten ETDRS 9-Gitters und der zentrale ChT (ein auf der Fovea zentrierter Bereich mit einem Durchmesser von 1 mm) wurden mit der integrierten Software berechnet.
Das VG200-Gerät wurde von unserem Team erworben und steht zur Nutzung zur Verfügung.
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Die Aderhautdicke wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit ERG gemessene Änderung der elektrischen Aktivität der Netzhaut
Zeitfenster: ERG wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt
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Es werden ein Standard-Vollfeld-ERG und ein mfREG durchgeführt.
Das Vollfeld-ERG umfasst dunkeladaptiertes 0,01-ERG, dunkeladaptiertes 3,0-ERG, lichtadaptiertes 3,0-ERG und 30-Hz-Flicker-ERG.
Vor dem Test werden die Patienten 20 Minuten lang einer entsprechenden Dunkeladaptation unterzogen, um genaue Ergebnisse für die dunkeladaptierten Tests sicherzustellen.
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ERG wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt
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Änderung der axialen Länge (AL), gemessen vom IOL Master
Zeitfenster: AL wird von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen täglich eingenommen.
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IOL Master wird verwendet, um die AL beider Augen zu messen.
Für jedes Auge werden fünf Messungen durchgeführt.
Die AL-Messung basiert auf dem Mittelwert dieser fünf Werte, wenn die gewünschte Präzision (≤0,05 mm) erreicht wird.
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AL wird von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen täglich eingenommen.
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: BCVA wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen eingenommen.
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Zur Messung der Sehschärfe in der Ferne wird ein ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) (Precision Vision, Villa Park, Illinois, USA) mit Standardbeleuchtung verwendet.
Die Messung der Sehschärfe erfolgt in einer Entfernung von 4 Metern.
BCVA wird gemessen.
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BCVA wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen eingenommen.
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Veränderung in der Bildgebung mit adaptiver Optik
Zeitfenster: Die Beurteilung der adaptiven optischen Bildgebung wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt.
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Das adaptive optische Netzhautkamerasystem RTX1 (Imagine Eyes) wird für die hochauflösende Abbildung von Zapfen- und Stäbchenzellen eingesetzt.
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Die Beurteilung der adaptiven optischen Bildgebung wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt.
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Änderung im Scan der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
Zeitfenster: Die OCTA-Bewertung wird täglich von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen durchgeführt.
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Die OCT- und OCTA-Bildgebung wird mit dem Ultra-Wide-Field-Swept-Source-OCT/A-System (VG200) durchgeführt.
Die Makula wurde mit dem 12-zeiligen Radialscanmuster mit einer Auflösung von 1024 × 12 gescannt.
Jedes Bild deckt einen Bereich von 12 × 9 mm in der Mitte der Fovea mit durchschnittlich 4 aufeinanderfolgenden Scanüberlappungen ab.
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Die OCTA-Bewertung wird täglich von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen durchgeführt.
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Veränderung der posterioren Blutflussgraphie
Zeitfenster: Die hintere Blutflussgrafik wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen erstellt.
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Das Laser-Speckle-Flowgraphy-System (LSFG-NAVI) wird zur Beurteilung des Blutflusses im hinteren Augenabschnitt eingesetzt.
Bei dieser Methode werden dynamische Veränderungen in Speckle-Mustern erfasst und analysiert, die durch Laserlicht entstehen, das von sich bewegenden Blutzellen reflektiert wird, und zwar speziell auf den Blutfluss in der Netzhaut und der Aderhaut.
Das LSFG-NAVI-Gerät wurde von unserem Team erworben und steht zur Nutzung zur Verfügung.
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Die hintere Blutflussgrafik wird täglich von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen erstellt.
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Änderung beim Flicker-Plus-Test
Zeitfenster: Der Flicker-Plus-Test wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt
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Der Flicker-Plus-Test, Teil des AVOT-Systems, identifiziert schnell Verluste in Stäbchen- und Zapfen-Photorezeptoren ohne umfassende Dunkeladaption, indem er Flickermodulationsschwellen (FMTs) an fünf wichtigen zentralen Sehpunkten misst.
Die Anpassungszeiten betragen minimal 15 Sekunden für Zapfen und 90 Sekunden für Stäbchen.
Das Testprotokoll folgt den von Amithavikram et al. festgelegten Methoden.
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Der Flicker-Plus-Test wird am 7. und 14. Tag der Studie durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20240715002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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