- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755528
Wirkung von Stoßwellen auf die Adhäsion der Eileiter
Wirkung von Stoßwellen auf die Adhäsion der Eileiter: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 40 % der Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit sind auf die Eileiterunfruchtbarkeit zurückzuführen. Erkennbare Ursachen für Eileiterunfruchtbarkeit sind postinfektiöse Eileiterschäden, Endometriose-bedingte Adhäsionen und postoperative Adhäsionsbildung.
Obwohl die chirurgische Behandlung als gängige Wahl zur Behandlung verstopfter Eileiter oder Adhäsionen gilt, bringt sie viele Komplikationen mit sich, wie z. B. Infektionen, Bildung von mehr Narbengewebe, Organschäden und Blutungen.
Stoßwellen sind eine Modalität, die eine entzündungshemmende und regenerierende Wirkung sowie ein biologisches Modell ausübt. Stoßwellen können heutzutage als wirksame, sichere, vielseitige, wiederholbare, nicht-invasive Therapie zur Behandlung vieler Erkrankungen des Bewegungsapparates und für einige pathologische Zustände angesehen werden, bei denen regenerative Effekte wünschenswert sind, insbesondere wenn einige andere nicht-invasive/konservative Therapien versagt haben.
Aus diesen Gründen und Komplikationen einer Operation zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung der Stoßwellentherapie auf die Adhäsion der Eileiter zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Afaf Botla, Professor
- Telefonnummer: +201283126608
- E-Mail: drafafmohamed@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shorouk F. Mohamed, PHD
- Telefonnummer: +201122071380
- E-Mail: Shoroukfawzy84@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter wird zwischen 25 und 35 Jahren liegen.
- Ihr BMI liegt unter 35 kg/m².
- Bei allen Frauen wird vom Arzt eine Eileiterverklebung diagnostiziert.
- Sie haben regelmäßige Menstruationszyklen.
- Alle Patienten leiden an sekundärer Unfruchtbarkeit und hatten bereits einen Kaiserschnitt.
Ausschlusskriterien:
- Alle gynäkologischen Erkrankungen (Uterusprolaps, Retroversionsflexion der Gebärmutter oder chronische Unterleibsschmerzen).
- Leukämie oder Tumor (Wirbelsäulen- oder Beckentumor).
- Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hauterkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Medizinische Therapiegruppe
Die Teilnehmerinnen erhalten eine vom Gynäkologen verordnete medikamentöse Therapie bei Eileiterverklebungen
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Die Teilnehmer erhalten Medikamente gegen Eileiterverklebungen (Chitosan (Glucosamin (GIcN) und N-Acetylglucosamin (GIcNAc) Einheiten, 1 Tablette pro Tag) nach Anweisung des Gynäkologen
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Experimental: Gruppe für medizinische Therapie und Stoßwellentherapie
Die Teilnehmer erhalten eine medizinische Therapie plus Stoßwellentherapie (1 Sitzung pro Woche über 4 Wochen).
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Die Teilnehmer erhalten Stoßwellen mit den folgenden Parametern: Schallimpulse, gekennzeichnet durch: hohen Spitzendruck, bis zu 100 MPa (500 bar) oder mehr, schnellen Druckanstieg (
Die Teilnehmer erhalten Medikamente gegen Eileiterverklebungen (Chitosan (Glucosamin (GIcN) und N-Acetylglucosamin (GIcNAc) Einheiten, 1 Tablette pro Tag) nach Anweisung des Gynäkologen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung von Eileiterverklebungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Becken-Bauch-Ultraschall (Ultraschall-Scansystem, SN.w7c1882026) wird zur Beurteilung von Eileiterverklebungen bei allen Teilnehmern beider Gruppen vor und nach dem Behandlungsprotokoll (4 Wochen) eingesetzt.
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4 Wochen
|
|
Erkennung der Durchgängigkeit der Eileiter
Zeitfenster: 4 Wochen
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Hysterosalpingographie (DMC GmbH, 22335 Hamburg): Hierbei handelt es sich um ein radiologisches Verfahren, das zur Beurteilung der Durchgängigkeit des Eileiters (ob der Eileiter geöffnet ist oder nicht) bei allen Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprotokoll (4 Wochen) eingesetzt wird.
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Soheir El-kosery, Professor, Cairo University
- Studienleiter: Nabil Fekry, PHD, Al-Agoza Police Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003490
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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