- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755580
Vergleich der minimalinvasiven mit der offenen spinopelvinen Fixierung bei instabilen Sakralfrakturen
21. Februar 2025 aktualisiert von: Hrin Tomas, MD, F.D. Roosevelt Teaching Hospital with Policlinic Banska Bystrica
Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, Patienten mit vertikal instabilen Hochenergie-Sakralfrakturen, die an unserer Einrichtung mit spinopelviner Fixation operiert wurden, zu bewerten, um die traditionell offene Fixierungsmethode mit der minimalinvasiven Fixierung zu vergleichen.
Ziel der Forschung ist es herauszufinden, ob minimalinvasive chirurgische Techniken eine vergleichbare Frakturreduktion und ein vergleichbares funktionelles Ergebnis erzielen können wie offene chirurgische Ansätze.
Ein weiteres Ziel besteht darin, festzustellen, ob der minimalinvasive chirurgische Eingriff zu kürzeren Krankenhausaufenthalten des Patienten, einem geringeren perioperativen Blutverlust und geringeren postoperativen Komplikationen führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Studie umfasste 51 Patienten mit vertikal instabiler Sakralfraktur, die an unserer Einrichtung über einen Zeitraum von 11 Jahren (2014–2024) mit offener oder minimalinvasiver spinopelviner Fixation operiert wurden.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
Bei einer Gruppe von Patienten wurde eine offene Spinopelvin-Fixation durchgeführt, bei der anderen Gruppe eine minimalinvasive Spinopelvin-Fixation.
Jeder Patient wurde vor und nach der Operation einer CT-Untersuchung unterzogen.
Der Grad der Frakturluxation und -reposition wurde bei jeder Untersuchung in drei Ebenen gemessen.
Der Repositionsgrad wurde entsprechend der Restluxation in vier Gruppen eingeteilt.
In der perioperativen Phase wurden der Blutverlust, die Länge des chirurgischen Eingriffs vom ersten Schnitt bis zum Nähen der Wunden und die Strahlenexposition überwacht.
Der intraoperative Blutverlust wurde aus dem Abfall im chirurgischen Absaugsystem berechnet.
Das funktionelle Ergebnis wurde ein Jahr nach der Operation beurteilt.
Zur Beurteilung des funktionellen Ergebnisses wurde ein standardisierter Fragebogen gemäß dem Majeed-Score verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Banska Bystrica, Slowakei, 97517
- F.D. Roosevelt Teaching Hospital with Policlinic Banska Bystrica
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in unserer Einrichtung operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit hochenergetischer, vertikal instabiler Sakralfraktur
- Patienten, die mit offener oder minimalinvasiver spinopelviner Fixation operiert wurden
- Die Patienten wurden mindestens ein Jahr lang nachbeobachtet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit niederenergetischen osteoporotischen Frakturen des Kreuzbeins
- Patienten mit Insuffizienzfrakturen des Kreuzbeins
- Patienten, die mit einer anderen Methode als der spinopelvinen Fixierung operiert wurden
- Patienten, die mindestens ein Jahr nach der Operation nicht nachuntersucht wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die mit offener spinopelviner Fixation operiert wurden
Patienten mit vertikal instabiler hochenergetischer Sakralfraktur, die mit traditionell offener spinopelviner Fixation operiert wurde
|
Offene und minimalinvasive spinopelvine Fixation bei instabilen oder dislozierten hochenergetischen Sakralfrakturen
|
|
Patienten, die mit minimalinvasiver spinopelviner Fixierung operiert wurden.
Patienten mit vertikal instabiler hochenergetischer Sakralfraktur, operiert mit minimalinvasiver spinopelviner Fixierung
|
Offene und minimalinvasive spinopelvine Fixation bei instabilen oder dislozierten hochenergetischen Sakralfrakturen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Invasivität des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: in der perioperativen Phase
|
Die Invasivität des chirurgischen Eingriffs wurde anhand des perioperativen Blutverlusts gemessen.
Der perioperative Blutverlust wurde aus dem Abfall im chirurgischen Absaugsystem (Milliliter) berechnet.
|
in der perioperativen Phase
|
|
Länge des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: in der perioperativen Phase
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs vom ersten Schnitt bis zum Vernähen der Wunden
|
in der perioperativen Phase
|
|
Strahlenbelastung des Patienten während des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: in der perioperativen Phase
|
Strahlenbelastung eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs, gemessen mit dem während der Operation verwendeten Röntgengerät (Mikrogray/m2)
|
in der perioperativen Phase
|
|
Beckenringsymmetrie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Position der Frakturfragmente vor und nach der Operation, gemessen in drei Ebenen im CT-Scan
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Funktionelles Ergebnis nach der Operation basierend auf einem standardisierten Fragebogen gemäß dem Majeed-Score
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
|
Ein Jahr nach der Operation füllen die Patienten einen standardisierten Fragebogen nach dem Majeed-Bewertungssystem aus.
Der Majeed-Score ist eine beckenverletzungsspezifische Funktionsbewertung, die sieben Punkte umfasst, darunter Schmerzen, Arbeit, Sitzen, Geschlechtsverkehr, Stehen, Gang ohne Hilfe und Gehstrecke, mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis). , in der Reihenfolge abnehmender Behinderung.
|
ein Jahr nach der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Während des Beobachtungszeitraums werden bei Patienten postoperative Komplikationen wie Wundinfektionen, Lockerung von Osteosynthesematerial, Verlust der Reduktion, Nicht -Gewerkschaft und neu entwickeltes neurologisches Defizit aufgezeichnet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tomas Hrin, MD, F.D. Roosevelt Teaching Hospital with Policlinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
planen, alle gesammelten IPD zu teilen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab Januar 2025
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden zum Zwecke der Veröffentlichung an medizinische Fachzeitschriften, zum Zwecke der Erstellung klinischer Studienberichte an die Slowakische Medizinische Universität und an die Slowakische Medizinische Bibliothek weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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