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ICOUGH-Bündel und postoperative Schmerzen und Übelkeit nach laparoskopischer Cholezystektomie (ICOUGHBundle)

12. Februar 2025 aktualisiert von: MERVE KAYA, Ataturk University

Die Wirkung des unter der Leitung einer Krankenschwester angewendeten ICOUGH-Bundles auf Schmerzen und Übelkeit nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Forschungsdesign verwenden. Die Population der Studie wird aus allen erwachsenen Patienten bestehen, die sich zwischen Dezember 2024 und September 2025 in der Klinik für Allgemeine Chirurgie des Forschungskrankenhauses der Universität Atatürk einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Daten werden mithilfe eines beschreibenden Informationsformulars und der visuellen Analogskala erfasst. Die Forschung hat die institutionelle Genehmigung und die Genehmigung der Ethikkommission erhalten. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal in der Klinik durchgeführt, nachdem diese informiert wurden. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem sie einen Tag vor der Operation angesprochen wurden. Die mündliche und schriftliche Zustimmung wird von denjenigen eingeholt, die sich freiwillig melden und zur Teilnahme bereit sind. Die Daten werden mit der Software SPSS für Windows 22 analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der laparoskopischen Cholezystektomie können bei Patienten Schmerzen an der Inzisionsstelle, Schmerzen in den inneren Organen und Schulterschmerzen auftreten. Schulterschmerzen treten aufgrund der Reizung des Zwerchfellperitoneums durch gelöstes CO2-Gas auf, wodurch sich das Zwerchfell dehnt, was den Zwerchfellnerv stimuliert und bei diesen Patienten zu Schulterschmerzen führt. Diese Schulterschmerzen sind typischerweise bis zu 72 Stunden oder drei Tage nach der Operation zu spüren.

Schulterschmerzen sind bei diesen Patienten typischerweise bis zu 72 Stunden oder drei Tage nach der Operation zu spüren. Pneumoperitoneum während der Laparoskopie kann auch eine vagale Stimulation hervorrufen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen kann. In diesem Zusammenhang ist die Entfernung von CO2 für die Behandlung von CO2-bedingten Schmerzen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie von entscheidender Bedeutung.

Angesichts des relativ häufigen und kostspieligen Auftretens postoperativer Atemwegskomplikationen wurden verschiedene Protokolle eingesetzt, um das Risiko dieser Komplikationen zu verringern. Ein solches Protokoll ist das ICOUGH-Paket (Incentive Spirometry, Coughing and Deep Breathing, Oral Care, Patient Understanding of the Interventions, Getting Out of Bed and Head of Bed Elevation), das 2012 von der Boston University School of Medicine entwickelt wurde, um die postoperative Atemwegserkrankung zu reduzieren Komplikationen. Dieses Paket zur Atemwegspflege verbessert die Sauerstoffversorgung und die CO2-Eliminierung und erhöht so die Genesungsrate des Patienten, reduziert die Menge der verwendeten Analgetika und verkürzt die Zeit bis zur Rückkehr zu täglichen Aktivitäten.

Das ICOUGH-Paket, das zu den wichtigen unabhängigen Aufgaben des perioperativen Pflegepersonals gehört, trägt dazu bei, Schulterschmerzen zu lindern und die postoperative Genesung zu beschleunigen, indem es die CO2-Eliminierung und Sauerstoffversorgung erhöht. Der Einsatz nicht-pharmakologischer Methoden zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase stärkt die Rolle der Pflegekraft bei der Schmerzbehandlung. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des ICOUGH-Bündels auf Schulterschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit nach laparoskopischer Cholezystektomie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und sich freiwillig zu melden
  • Ab 18 Jahren
  • Unterzieht sich einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation unter Vollnarkose
  • Personen ohne körperliche oder geistige Behinderungen, Einschränkungen oder Umstände, die sie an der Durchführung von Atemübungen hindern würden (z. B. Einnahme von Medikamenten, die die Atmung beeinträchtigen, Erkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern usw.)
  • Diejenigen, deren kognitives Niveau für die Anwendung von Skalen geeignet ist
  • Patienten ohne Kommunikationsprobleme werden in die Studie einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, deren hämodynamische Werte nach dem chirurgischen Eingriff nicht stabil sind
  • Diejenigen, bei denen nach der Operation Komplikationen wie starke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen usw. auftreten
  • Patienten mit akuten oder chronischen Lungenerkrankungen
  • Patienten, die die Studie freiwillig abbrechen möchten, werden nicht in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Gruppe 1
Das ICOUGH-Pflegepaket wird auf diese Gruppe angewendet.

Nachdem sich der Patient von der postoperativen Anästhesie erholt hat und sich seine hämodynamischen Werte stabilisiert haben, werden die oben genannten ICOUGH-Bündelanwendungen durchgeführt. Die Schmerz- und Übelkeitswerte des Patienten werden über einen Zeitraum von 48 Stunden aufgezeichnet.

Postoperative Schmerzen und Übelkeit werden mit Hilfe von Datensammlern anhand einer numerischen Bewertungsskala 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation beurteilt.

Angesichts der Tatsache, dass postoperative Atemwegskomplikationen relativ häufig und kostspielig sind, wurden verschiedene Studien durchgeführt, um Möglichkeiten zu untersuchen, das Risiko ihres Auftretens zu verringern. Eines dieser Protokolle ist das ICOUGH-Paket, das für Incentive Spirometry, Coughing and Deep Breathing, Oral Care, Patient Understanding of the Interventions, Getting Out of Bed und Head of Bed Elevation steht.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Gruppe 2
Das ICOUGH-Pflegepaket wird auf diese Gruppe nicht angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie zwischen 0 und 10 einzuschätzen. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. Aufgrund seiner Einfachheit, Validität und Zuverlässigkeit wird es als das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Es kann sowohl zur Beurteilung von Schmerzen als auch von Übelkeit verwendet werden.
2. Stunde nach der Operation
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4. Stunde nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie zwischen 0 und 10 einzuschätzen. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. Aufgrund seiner Einfachheit, Validität und Zuverlässigkeit wird es als das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Es kann sowohl zur Beurteilung von Schmerzen als auch von Übelkeit verwendet werden.
4. Stunde nach der Operation
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie zwischen 0 und 10 einzuschätzen. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. Aufgrund seiner Einfachheit, Validität und Zuverlässigkeit wird es als das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Es kann sowohl zur Beurteilung von Schmerzen als auch von Übelkeit verwendet werden.
8. Stunde nach der Operation
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12. Stunde nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie zwischen 0 und 10 einzuschätzen. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. Aufgrund seiner Einfachheit, Validität und Zuverlässigkeit wird es als das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Es kann sowohl zur Beurteilung von Schmerzen als auch von Übelkeit verwendet werden.
12. Stunde nach der Operation
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer horizontalen Linie zwischen 0 und 10 einzuschätzen. 0 steht für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. Aufgrund seiner Einfachheit, Validität und Zuverlässigkeit wird es als das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt. Es kann sowohl zur Beurteilung von Schmerzen als auch von Übelkeit verwendet werden.
24. Stunde nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AtaturkUnıversty

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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