- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758375
Niedrig dosiertes Teclistamab bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom
Niedrig dosiertes Teclistamab als Konsolidierung in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser einarmigen, offenen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem (1,0 mg/kg) begrenztem Teclistamab als Konsolidierungsschema bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (NDMM) nach 3 (drei) VRd zu bestimmen Zyklen als Induktionstherapie.
Patienten mit MMND, die die festgelegten Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. In der Hämatologieabteilung des Universitätsklinikums wird eine einarmige Phase-2-Studie durchgeführt, in der ein Induktionsplan mit 3 Zyklen Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) verabreicht wird, gefolgt von einer Konsolidierung mit 4 therapeutischen Dosen Teclistamab bei 1,0 mg/kg subkutan. Vier Wochen nach der letzten Teclistamab-Dosis wird das klinische Ansprechen gemäß den Standardkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt. Diejenigen mit einer vollständigen Remission (CR) oder besser werden mit multiparametrischer Durchflusszytometrie mit einer Empfindlichkeit von 10^6 auf messbare Resterkrankung (MRD) untersucht. Patienten mit CR und negativem MRD werden 18 Monate lang aktiv überwacht, während Patienten mit positivem MRD oder hohem zytogenetischem Risiko alle zwei Wochen Bortezomib als Erhaltungstherapie angeboten werden. Andererseits werden Patienten mit sehr gutem partiellem Ansprechen (VGPR) oder schlechter 1–2 zusätzliche therapeutische Dosen Teclistamab angeboten und 4 Wochen nach der letzten Dosis erneut untersucht. Schließlich verlassen Patienten, die keine CR erreichen, die Studie und setzen ihre Behandlung gemäß dem von ihrem behandelnden Arzt empfohlenen Pflegestandard fort.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Gomez-Almaguer, MD
- Telefonnummer: 528186756718
- E-Mail: dgomezalmaguer@gmail.com
Studienorte
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Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
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Kontakt:
- David Gomez-Almaguer, MD
- Telefonnummer: 528186756718
- E-Mail: dgomezalmaguer@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt.
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen, beispielsweise einer hormonellen Methode, die den Eisprung hemmt, einem Intrauterinpessar oder einem Vasektomiepartner.
- Männer: stimmen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zu, wie z. B. einem Kondom für den Mann oder einer Vasektomie.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese früherer Behandlungen für MM.
- Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms.
- Plasmazellleukämie, Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonale Protein- und Hautveränderungen) oder AL-Amyloidose.
- Schwere aktive Infektion als Folge von Viren, Bakterien oder Pilzen.
- Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert.
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Zelltransplantation.
- Impfung mit abgeschwächten Lebendviren in den 4 Wochen vor der Verabreichung von Teclistamab.
- Größere Operation in den 2 Wochen vor der ersten Dosis oder keine vollständige Genesung nach der Operation.
- Vorliegen einer weiteren malignen Begleiterkrankung.
- Hepatitis-B- und -C-Virusinfektion oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Zerebrovaskuläre Ereignisse oder Anfälle in den letzten 6 Monaten.
- Herzinsuffizienz Klasse III-IV gemäß NYHA (New York Heart Association Stage).
- Akuter Myokardinfarkt oder Vorgeschichte einer koronaren Revaskularisationsoperation in den letzten 6 Monaten.
- Frauen im gebärfähigen Alter: aktive Schwangerschaft vor der ersten Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Patienten, die 3 Zyklen VRd erhielten, gefolgt von niedrig dosiertem Teclistamab.
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NDMM-Patienten erhalten VRd 3x-Zyklen, gefolgt von niedrig dosiertem Teclistamab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die allgemeine Reaktion zu bestimmen
Zeitfenster: 18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Bewertet gemäß den IMWG-Antwortkriterien einschließlich MRD-Status.
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18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Antwortdauer zu bestimmen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Bewertet gemäß den IMWG-Antwortkriterien einschließlich MRD-Status.
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Bis zu 18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie und bis zu 18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Meldung der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung der Studie gemäß den internationalen Richtlinien für Chemo- und Immuntherapie.
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Bis zum Abschluss der Studie und bis zu 18 Monate nach der letzten Teclistamab-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Girgis S, Lin SXW, Pillarisetti K, Banerjee A, Stephenson T, Ma X, Shetty S, Yang TY, Hilder BW, Jiao Q, Hanna B, Adams HC 3rd, Sun YN, Sharma A, Smit J, Infante JR, Goldberg JD, Elsayed Y. Translational Modeling Predicts Efficacious Therapeutic Dosing Range of Teclistamab for Multiple Myeloma. Target Oncol. 2022 Jul;17(4):433-439. doi: 10.1007/s11523-022-00893-y. Epub 2022 Jun 24. Erratum In: Target Oncol. 2022 Sep;17(5):609. doi: 10.1007/s11523-022-00904-y.
- Usmani SZ, Garfall AL, van de Donk NWCJ, Nahi H, San-Miguel JF, Oriol A, Rosinol L, Chari A, Bhutani M, Karlin L, Benboubker L, Pei L, Verona R, Girgis S, Stephenson T, Elsayed Y, Infante J, Goldberg JD, Banerjee A, Mateos MV, Krishnan A. Teclistamab, a B-cell maturation antigen x CD3 bispecific antibody, in patients with relapsed or refractory multiple myeloma (MajesTEC-1): a multicentre, open-label, single-arm, phase 1 study. Lancet. 2021 Aug 21;398(10301):665-674. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01338-6. Epub 2021 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- HE24-00015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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