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Einfluss der Photobiomodulation auf die Knochenheilung nach zystischer Enukleation

28. Dezember 2024 aktualisiert von: Tarek Abdelbarry, Minia University

Einfluss der Photobiomodulation auf die Knochenheilung nach zystischer Enukleation: Eine randomisierte klinische Studie

Ein bekanntes Problem, mit dem Mund-, Kiefer- und Gesichtsspezialisten konfrontiert sind, sind Knochendefekte und tote Räume sowie die Art und Weise, wie diese im Gesichtsbereich ausgelöscht und vergrößert werden können. Unerbrochener Zahn- und Knochenverlust nach dessen Entfernung, verbleibende Wurzeln und Ausschälung von Zysten; All dies macht die prothetische Rehabilitation und den Einsatz von Implantaten komplizierter

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Knochen wird durch Zyklen von Knochenresorption und Knochenbildung umgebaut. Dabei handelt es sich um ein mineralisiertes Bindegewebe, eine entzündliche Immunreaktion, die durch lokale Verletzungen ausgelöst wird und vermutlich einen großen Einfluss auf das Ergebnis des Knochenheilungsprozesses hat.

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist eine Form der Phototherapie, bei der monochromatisches und kohärentes Licht geringer Leistung auf Bereiche mit Verletzungen und Läsionen angewendet wird. Es wurde gezeigt, dass es die Wundheilung bei nicht heilenden Knochendefekten induziert.

Knochenheilung ist ein mehrdimensionaler Prozess der Rekonstruktion des Knochengewebes mit überlappendem Zeitablauf. Aufgrund der Regenerationsfähigkeit des Knochens können Knochendefekte unter geeigneten physiologischen Umgebungsbedingungen spontan heilen. Der Heilungsprozess des Knochendefekts ist zeitaufwändig und die Bildung neuer Knochen erfolgt langsam, da die Blutversorgung der Defektstelle vermindert ist und Kalzium und Phosphor nicht ausreichend zur Stärkung und Härtung des neuen Knochens vorhanden sind.

Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel des Knochengewebes aus. Darüber hinaus ist es vorteilhaft für die Anfangsphase der Alveolarknochenheilung und für die weitere Verkalkung; Eine experimentelle Tierstudie an diabetischen und normalen Ratten unter histologischen Beobachtungen und Genexpressionsanalysen hat dies bei einer 60-sekündigen Anwendung in einer Dosis von 13,95 J/cm2 bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minya, Ägypten, 2431412
        • Faculty of dentistry, Minia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten (Kategorie Klasse I gemäß der American Society of Anaesthesiologists) über 20 Jahre und unter 50 Jahre beiderlei Geschlechts, die eine Zystenenukleation schmerzhafter intrakörperlicher zystischer Läsionen im Oberkiefer mit einer Größe von 3 x 4 cm anstreben.

Ausschlusskriterien:

  • jede systemische Erkrankung, die die Knochenheilung beeinträchtigt,
  • Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen,
  • Alkoholiker,
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Zentralnervensystem beeinflussen,
  • Patienten, die über die Einnahme von Arzneimitteln berichteten, die die Schmerzempfindlichkeit beeinträchtigen könnten
  • Schwangerschaft,
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Ungefähr 10 Patienten, die dem Diodenlaser „Soft-Laser SL202“ geringer Intensität („PERTO LASER“, Pr. Stachek, 47, Sankt Petersburg, Russland) vor der Operation (zweimal pro Woche für zwei Wochen) und dann nach der Operation (dreimal pro Woche für vier Wochen).
um die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die Knochenheilung zu bewerten, wenn sie vor und nach der Enukleation intrakörperlicher zystischer Läsionen im Oberkiefer angewendet wird
Andere Namen:
  • Zystische Enukleation im Oberkiefer
Aktiver Komparator: Gruppe B
Etwa 10 Patienten, die sich einer konventionellen chirurgischen Enukleation intrakörperlicher zystischer Läsionen im Oberkiefer unterziehen werden.
um die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die Knochenheilung zu bewerten, wenn sie vor und nach der Enukleation intrakörperlicher zystischer Läsionen im Oberkiefer angewendet wird
Andere Namen:
  • Zystische Enukleation im Oberkiefer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Von den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff bis 7 Tage
Die Schmerzwerte werden auf der visuellen Analogskala (VAS) auf der Basis von 0 bis 10 Schmerzwerten aufgezeichnet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, den der Patient je erlebt hat wird 7 Tage lang alle 24 Stunden stattfinden)
Von den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff bis 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbeurteilung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach dem Operationstag
DVT (Planmeca. Der Scan des Promax 3DMid-Geräts (Helsinki, Finnland) erfolgt unmittelbar nach der Operation, 3 und 6 Monate nach der Operation.
Vom Ausgangswert bis 3 und 6 Monate nach dem Operationstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TAREK ABDELBARY, Lecturer, Faculty of dentistry, Minia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Photobiomodulation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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