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Beckenbodenphysiotherapie kombiniert mit Sexualtherapie bei der Behandlung von Vaginismus

6. Januar 2025 aktualisiert von: Gülay Aras, Medipol University

Untersuchung der Wirksamkeit der Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit Sexualtherapie bei der Behandlung von Vaginismus

Studien zur Beckenbodenphysiotherapie bei Personen mit diagnostiziertem Vaginismus sind in der Literatur recht begrenzt. Während sich aktuelle Studien auf bestimmte Physiotherapiemodalitäten konzentrieren, ist die Literatur in Bezug auf kombinierte Rehabilitationsprogramme recht begrenzt. Es besteht ein Bedarf an nicht-invasiven Therapiemethoden, die eine Alternative für Patienten und Klienten darstellen können, deren Vaginismusproblem nach Verhaltenstherapien weiterhin besteht. In der Literatur wurden keine Studien zur Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit Sexualtherapie gefunden. In diesem Zusammenhang zielte unsere Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit Sexualtherapie bei Personen mit diagnostiziertem Vaginismus zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vaginismus ist eine sexuelle Funktionsstörung, die als wiederkehrende oder anhaltende Schwierigkeit oder Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs aufgrund unwillkürlicher Kontraktionen der Muskeln im Vaginalbereich bei Frauen definiert wird. Dieser Zustand ist in der Regel mit übermäßiger Anspannung und Krämpfen der Beckenbodenmuskulatur und der Adduktorenmuskulatur verbunden, wenn man diese Muskelgruppen betrachtet.

Die Sexualtherapie umfasst die Platzierung von Dilatatoren abgestufter Größe durch den Therapeuten zu Hause oder in einer klinischen Umgebung unter Anleitung der Patientin und des Partners zur systematischen Desensibilisierung gegenüber vaginaler Penetration sowie Sexualerziehung zur Linderung der psychologischen Auswirkungen der Erkrankung [16]. , 17]. Diese Methode wird in Studien am häufigsten eingesetzt und die berichteten Erfolgsraten sind recht hoch [18, 19].

Im Rahmen der Beckenbodenphysiotherapie werden bei der Behandlung von Vaginismus verschiedene Techniken wie Atem- und Entspannungsübungen, lokale Gewebedesensibilisierung, Vaginaldilatoren, Biofeedback und manuelle Therapie eingesetzt [20, 21, 22, 23, 24]. In der Literatur gibt es Studien, die die Wirksamkeit von Biofeedback-Übungen bei der Behandlung von Vaginismus mit einer Erfolgsquote von 100 % untersuchen [21, 25, 26]. Es wurde auch berichtet, dass die kombinierte Anwendung von Beckenbodenübungen mit verhaltensbezogener Sexualtherapie eine deutliche Verbesserung bringt [27].

In diesem Zusammenhang zielte unsere Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit Sexualtherapie bei Personen mit diagnostiziertem Vaginismus zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34810
        • İstanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Vaginismus diagnostiziert,
  • Im Alter zwischen 20 und 45 Jahren,
  • In den letzten 6 Monaten einen aktiven Sexualpartner gehabt haben,
  • Nicht im begleitenden Physiotherapie- oder Psychotherapieprozess sein.

Ausschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde Vulvodynie und/oder Vulvavestibulitis diagnostiziert oder behandelt,
  • Einen Herzschrittmacher haben,
  • Keine persönliche Einwilligung erteilen können,
  • Sie haben ein körperliches Problem, das eine Behandlung verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich eine Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit einer Sexualtherapie.
In Sexualtherapiesitzungen wurden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten Sexualerziehung, kognitive Umstrukturierung, Körperbewusstseinsübungen, systematische Desensibilisierung, Entspannungstraining, Einzel- und Partnertraining zu Hause sowie Dilatatorbehandlung angewendet. Nicht alle Techniken und Stufen wurden in derselben Sitzung angewendet und mit einer bestimmten Progression angewendet
In der Versuchsgruppe wurde Beckenbodenphysiotherapie in Kombination mit Sexualtherapie angewendet. Vor, während und nach der Beckenboden-Physiotherapie wurden entsprechende Techniken der Sexualtherapie ergänzt. Bei den Beckenboden-Physiotherapie-Sitzungen wurden Beckenbodenmuskeltraining, Biofeedback, Elektrotherapie, manuelle Therapieanwendungen, Atemübungen, Dehn- und Entspannungsübungen mit dem Physiotherapeuten angewendet. Techniken und Phasen der Beckenbodenphysiotherapie wurden in derselben Sitzung angewendet und folgten einem bestimmten Fortschritt.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich eine Sexualtherapie.
In Sexualtherapiesitzungen wurden unter Aufsicht eines Physiotherapeuten Sexualerziehung, kognitive Umstrukturierung, Körperbewusstseinsübungen, systematische Desensibilisierung, Entspannungstraining, Einzel- und Partnertraining zu Hause sowie Dilatatorbehandlung angewendet. Nicht alle Techniken und Stufen wurden in derselben Sitzung angewendet und mit einer bestimmten Progression angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Zur Messung der Aktivität der Beckenbodenmuskulatur, der Adduktoren und der Muskeln wurde ein 2-Kanal-Oberflächenelektromyographiegerät (sEMG) Neurotrac MyoPlus 4 Pro (Verity Medical, UK) mit Test- und Biofeedbackfunktionen verwendet
0-6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Der FSFI besteht aus 19 Fragen und zielt darauf ab, die anhaltenden sexuellen Funktionen der Person in den letzten vier Wochen zu ermitteln.
0-6 Wochen
Der Vaginal Penetration Cognition Questionnare (VPCQ)
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Die Fragen in diesem Fragebogen zielen darauf ab, Gedanken im Zusammenhang mit der vaginalen Penetration zu untersuchen.
0-6 Wochen
„Findet Geschlechtsverkehr statt?“
Zeitfenster: 0-6 Wochen
Vor und nach der Behandlung wurde den Teilnehmern die Frage gestellt: „Findet Geschlechtsverkehr statt?“ und ihre Antworten wurden als „Ja“ und „Nein“ gesammelt.
0-6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülay Aras Bayram, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexualtherapie

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