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Die Auswirkungen der Schroth-basierten Bewegungstherapie bei Jugendlichen mit Pectus Excavatum

6. Januar 2025 aktualisiert von: Busra Kandemir, Hacettepe University
Die Forschung zu Übungsmethoden für den Pectus excavatum (PE) ist begrenzt, was die Notwendigkeit weiterer Studien verdeutlicht. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer Schroth-basierten Bewegungstherapie in Kombination mit einer Vakuumbehandlung bei 35 Jugendlichen mit PE, aufgeteilt in eine Vakuum + Übungsgruppe (n = 19) und eine reine Vakuumgruppe (n = 16). Zu den Ergebnissen gehörten der Schweregrad der Deformität, die sagittale Haltung, die Beweglichkeit des Brustkorbs und der Wirbelsäule, die Muskelausdauer und die Lebensqualität. Die Kombinationstherapie verbesserte die sagittale Wirbelsäulenhaltung (kraniovertebraler, thorakaler, thorakolumbaler, lumbaler Winkel) und die deformitätsspezifische Lebensqualität (Nuss-Fragebogen-Scores) im Vergleich zur reinen Vakuumbehandlung deutlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Altındağ
      • Ankara, Altındağ, Truthahn, 06100
        • Hacettepe Uuniversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit Pectus excavatum
  • 10-18 Jahre alt sein
  • mit einem Haller-Index von mehr als 2,5

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Pectus excavatum im Zusammenhang mit einem Syndrom. Personen mit gemischter Deformität
  • Personen, die sich zuvor einer konservativen Behandlung oder Operation wegen Brustdeformität oder Wirbelsäulenproblemen unterzogen haben
  • Personen mit neuromuskulären, rheumatischen oder chronisch-systemischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur Vakuum
Experimental: Vakuum plus Bewegung
Aufgrund der begrenzten Forschung zu Übungsansätzen für den Pectus excavatum sind weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet erforderlich. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Schroth-basierten Bewegungstherapie auf Jugendliche mit Pectus excavatum zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß 1: Schweregrad der Deformität
Zeitfenster: 12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 1: Schweregrad der Deformität Messung: Anthropometrischer Index (cm) Details: Wiederholt, in cm. Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Primärer Endpunkt 2: Sagittale Wirbelsäulenhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 2: Messung der sagittalen Wirbelsäulenhaltung: Seitliche Fotos (°) Details: In Grad Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 3: Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 3: Krankheitsspezifische Lebensqualitätsmessung: Nuss-Fragebogen (1-4) Details: Höher = besser Zeitrahmen: Die Bewertung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 4: Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Primäres Ergebnismaß 4: Allgemeine Lebensqualitätsmessung: PedsQL (0-100) Details: Höher = besser Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt 1: Beweglichkeit des Brustkorbs
Zeitfenster: 12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 1: Messung der Brustkorbmobilität: Brustumfang (cm) Details: In cm Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 2: Wirbelsäulenmobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 2: Messung der Wirbelsäulenmobilität: Sit-and-Reach (cm) Details: Höchster Wert Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 3: Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 3: Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule – Messung: Modifizierter Schober (cm) Details: Differenz in cm Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Sekundärer Endpunkt 4: Muskelausdauer (Sit-Ups)
Zeitfenster: 12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 4: Muskelausdauer (Sit-Ups) Messung: Sit-Up (Wiederholungen/30 Sek.) Details: Wiederholungen Zeitrahmen: Die Bewertung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen
Sekundärer Endpunkt 5: Muskelausdauer (laterale Brücke)
Zeitfenster: 12 Wochen
Sekundäres Ergebnismaß 5: Muskelausdauer (laterale Brücke) Messung: laterale Brücke(n) Details: Dauer Zeitrahmen: Die Beurteilung wird in der ersten Behandlungswoche und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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