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Dexamethason zur Behandlung des akuten Brustsyndroms bei Menschen mit Sichelzellenanämie

29. März 2013 aktualisiert von: Dr. Charles Quinn, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Randomisierte Studie mit oralem Dexamethason bei akutem Brustsyndrom

Menschen mit Sichelzellenanämie (SCD) können ein akutes Brustsyndrom (ACS) entwickeln, eine häufige und schwerwiegende Lungenerkrankung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Dexamethason ist ein Medikament, das die Krankenhausaufenthaltszeit für Menschen mit ACS verkürzen kann, aber auch neue Sichelzellschmerzen hervorrufen kann. Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Dexamethason-Regimes bewerten, das eine allmähliche Dosisreduktion bei kürzerer Krankenhausaufenthalts- und Genesungszeit bei Menschen mit SCD und ACS beinhaltet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

SCD ist eine erbliche Blutkrankheit. Zu den Symptomen gehören Anämie, Infektionen, Organschäden und intensive Schmerzattacken, die als „Sichelzellkrisen“ bezeichnet werden. ACS ist eine lebensbedrohliche, lungenbezogene Komplikation von SCD, die den Sauerstoffgehalt im Blut senken kann. Wiederholtes Auftreten von ACS kann zu Lungenschäden führen. Es ist die zweithäufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit SCD und macht mehr als 25 % der vorzeitigen Todesfälle bei Menschen mit SCD aus. Zu den Symptomen von ACS gehören Fieber, Brustschmerzen, Husten und Atembeschwerden. ACS kann plötzlich auftreten und erfordert oft einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige Behandlung, einschließlich Antibiotika, zusätzlichem Sauerstoff und Bluttransfusionen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Dexamethason, eine Art Steroidmedikament, das Entzündungen hemmt, die Krankenhausaufenthaltszeit für Menschen mit ACS verkürzen kann; Einige Teilnehmer dieser früheren Studien wurden jedoch aufgrund neuer Sichelzellschmerzen erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Eine langsame Verringerung der Dexamethason-Dosis über einen bestimmten Zeitraum kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass neue Sichelzellschmerzen auftreten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Dexamethason-Behandlung zu bewerten, die eine allmähliche Dosisreduktion bei kürzerer Krankenhausaufenthalts- und Genesungszeit bei Menschen mit SCD und ACS beinhaltet.

In diese Studie werden Personen mit SCD aufgenommen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen innerhalb der letzten 24 Stunden ACS diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 8 Tage lang täglich entweder Dexamethason oder Placebo. Alle 2 Tage wird die Medikamentendosis schrittweise reduziert. Während des Krankenhausaufenthalts erhalten die Teilnehmer die übliche Behandlung für ACS, einschließlich Antibiotika, Schmerzmitteln, intravenösen Flüssigkeiten und anderen erforderlichen Behandlungen. Jeden Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einer Schmerzbewertung, einem Test zur Messung des Sauerstoffgehalts im Körper, einer Blutabnahme und, falls erforderlich, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Vitalfunktionen und Blutdruckmessungen werden alle 4 Stunden durchgeführt. Das Studienpersonal dokumentiert die Menge an Schmerzmitteln, Bluttransfusionen, Sauerstoff und Atembehandlungen, die die Teilnehmer erhalten.

Beim Verlassen des Krankenhauses finden Nachsorgeuntersuchungen 1 Woche nach der ursprünglichen Aufnahme der Teilnehmer im Krankenhaus statt (Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt noch im Krankenhaus sind, nehmen an diesem Besuch nicht teil) und 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei beiden Besuchen werden Informationen über Krankenhausbesuche zur Schmerzbehandlung und Bluttransfusionen gesammelt, und früher in der Studie durchgeführte Bewertungen werden wiederholt. Der zweite Besuch wird auch Lungenfunktionstests umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California - Davis
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kosair Children's Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • St. Christopher's Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center Of Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Sichelzellenanämie (Hgb SS) oder Sichel-β0-Thalassämie (Hgb Sβ0)
  • Aktuelle Episode von ACS, definiert als ein neues lobäres oder segmentales Lungeninfiltrat, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen ist, und zwei oder mehr der folgenden Befunde:

    1. Temperatur von 38,5 °C oder höher
    2. Tachypnoe (d. h. schnelles Atmen)
    3. Dyspnoe oder erhöhte Atemarbeit
    4. Schmerzen in der Brustwand
    5. Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie
  • Aktuelle Episode von ACS, die in den 24 Stunden vor Studieneintritt diagnostiziert wurde
  • Fähigkeit, Medikamente in Kapselform einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Diagnose einer Erkrankung, die sich wahrscheinlich durch eine Kortikosteroidtherapie verschlimmern wird, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Diabetes Mellitus
    2. Bluthochdruck
    3. Geschwüre oder Blutungen der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Trakts
    4. Bekannte avaskuläre Nekrose
  • Diagnose von ACS in den 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Behandlung mit oraler oder parenteraler Kortikosteroidtherapie aus irgendeinem Grund in den 14 Tagen vor Studieneintritt
  • Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden bei Atemwegserkrankungen in den 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Langfristige Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
  • Teilnahme an einem Programm für chronische Transfusionen, das vor weniger als 4 Monaten endete. Ein Programm für chronische Transfusionen umfasst eine Reihe von einfachen oder Austauschtransfusionen, die mindestens alle 6 Wochen für mindestens drei aufeinanderfolgende Transfusionen verabreicht werden, um SCD-bedingte Komplikationen zu verhindern.
  • Schwanger
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 90 Tagen vor Studieneintritt
  • Geschichte von entweder Tuberkulose oder ein positiver Hauttest für Tuberkulose
  • Bekannte HIV-Infektion oder eine aktuelle systemische Pilzinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Personen, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten 0,3 mg/kg (12 mg maximale Einzeldosis) Placebo. Das Studienmedikament wird alle 12 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 4 Dosen (2 Tage) oral verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt. Danach wird das Studienmedikament über 6 Tage ausgeschlichen, sodass die Gesamttherapiedauer 8 Tage nicht überschreitet.
Aktiver Komparator: Dexamethason
Personen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten Dexamethason 0,3 mg/kg (12 mg maximale Einzeldosis). Das Studienmedikament wird alle 12 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 4 Dosen (2 Tage) oral verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt. Danach wird das Studienmedikament über 6 Tage ausgeschlichen, sodass die Gesamttherapiedauer 8 Tage nicht überschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll (natürlich) der Dauer der Anzeichen und Symptome des akuten Brustsyndroms (ACS) oder der Dauer des Krankenhausaufenthalts, je nachdem, welcher Wert kürzer ist
Zeitfenster: Gemessen von der ersten Dosis bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
Die Auflösung der ACS-Symptome umfasst die Atemfrequenz
Gemessen von der ersten Dosis bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Schmerz
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthaltes
Veränderung der Schmerz-Ausgangseinstufung von der Randomisierung (Ausgangswert) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ausgewertet alle 4 Stunden. Der Schmerz wurde auf der Oucher-Skala für die pädiatrische Population oder auf der numerischen Bewertungsskala für die erwachsene Population bewertet, beide mit 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthaltes
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
Dauer in Stunden vom Beginn der Behandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
Zeitraum zwischen Datum/Uhrzeit des Beginns des zusätzlichen Sauerstoffs und Datum/Uhrzeit der ersten Dosis, je nachdem, was später liegt, und Datum/Uhrzeit des Stopps des zusätzlichen Sauerstoffs
Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
Dauer der Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoff)
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
Summe der Zeiträume, in denen der Proband seit Datum/Zeit der ersten Dosis hypoxämisch war (Sp02-Wert unter 92 %).
Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Quinn, MD, University of Texas, Southwestern Medical Center at Dallas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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