- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530270
Dexamethason zur Behandlung des akuten Brustsyndroms bei Menschen mit Sichelzellenanämie
Randomisierte Studie mit oralem Dexamethason bei akutem Brustsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCD ist eine erbliche Blutkrankheit. Zu den Symptomen gehören Anämie, Infektionen, Organschäden und intensive Schmerzattacken, die als „Sichelzellkrisen“ bezeichnet werden. ACS ist eine lebensbedrohliche, lungenbezogene Komplikation von SCD, die den Sauerstoffgehalt im Blut senken kann. Wiederholtes Auftreten von ACS kann zu Lungenschäden führen. Es ist die zweithäufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit SCD und macht mehr als 25 % der vorzeitigen Todesfälle bei Menschen mit SCD aus. Zu den Symptomen von ACS gehören Fieber, Brustschmerzen, Husten und Atembeschwerden. ACS kann plötzlich auftreten und erfordert oft einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige Behandlung, einschließlich Antibiotika, zusätzlichem Sauerstoff und Bluttransfusionen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Dexamethason, eine Art Steroidmedikament, das Entzündungen hemmt, die Krankenhausaufenthaltszeit für Menschen mit ACS verkürzen kann; Einige Teilnehmer dieser früheren Studien wurden jedoch aufgrund neuer Sichelzellschmerzen erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Eine langsame Verringerung der Dexamethason-Dosis über einen bestimmten Zeitraum kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass neue Sichelzellschmerzen auftreten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Dexamethason-Behandlung zu bewerten, die eine allmähliche Dosisreduktion bei kürzerer Krankenhausaufenthalts- und Genesungszeit bei Menschen mit SCD und ACS beinhaltet.
In diese Studie werden Personen mit SCD aufgenommen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen innerhalb der letzten 24 Stunden ACS diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 8 Tage lang täglich entweder Dexamethason oder Placebo. Alle 2 Tage wird die Medikamentendosis schrittweise reduziert. Während des Krankenhausaufenthalts erhalten die Teilnehmer die übliche Behandlung für ACS, einschließlich Antibiotika, Schmerzmitteln, intravenösen Flüssigkeiten und anderen erforderlichen Behandlungen. Jeden Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einer Schmerzbewertung, einem Test zur Messung des Sauerstoffgehalts im Körper, einer Blutabnahme und, falls erforderlich, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Vitalfunktionen und Blutdruckmessungen werden alle 4 Stunden durchgeführt. Das Studienpersonal dokumentiert die Menge an Schmerzmitteln, Bluttransfusionen, Sauerstoff und Atembehandlungen, die die Teilnehmer erhalten.
Beim Verlassen des Krankenhauses finden Nachsorgeuntersuchungen 1 Woche nach der ursprünglichen Aufnahme der Teilnehmer im Krankenhaus statt (Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt noch im Krankenhaus sind, nehmen an diesem Besuch nicht teil) und 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei beiden Besuchen werden Informationen über Krankenhausbesuche zur Schmerzbehandlung und Bluttransfusionen gesammelt, und früher in der Studie durchgeführte Bewertungen werden wiederholt. Der zweite Besuch wird auch Lungenfunktionstests umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California - Davis
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kosair Children's Hospital
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- St. Christopher's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Of Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Sichelzellenanämie (Hgb SS) oder Sichel-β0-Thalassämie (Hgb Sβ0)
Aktuelle Episode von ACS, definiert als ein neues lobäres oder segmentales Lungeninfiltrat, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen ist, und zwei oder mehr der folgenden Befunde:
- Temperatur von 38,5 °C oder höher
- Tachypnoe (d. h. schnelles Atmen)
- Dyspnoe oder erhöhte Atemarbeit
- Schmerzen in der Brustwand
- Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie
- Aktuelle Episode von ACS, die in den 24 Stunden vor Studieneintritt diagnostiziert wurde
- Fähigkeit, Medikamente in Kapselform einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Diagnose einer Erkrankung, die sich wahrscheinlich durch eine Kortikosteroidtherapie verschlimmern wird, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:
- Diabetes Mellitus
- Bluthochdruck
- Geschwüre oder Blutungen der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Trakts
- Bekannte avaskuläre Nekrose
- Diagnose von ACS in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Behandlung mit oraler oder parenteraler Kortikosteroidtherapie aus irgendeinem Grund in den 14 Tagen vor Studieneintritt
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden bei Atemwegserkrankungen in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Langfristige Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
- Teilnahme an einem Programm für chronische Transfusionen, das vor weniger als 4 Monaten endete. Ein Programm für chronische Transfusionen umfasst eine Reihe von einfachen oder Austauschtransfusionen, die mindestens alle 6 Wochen für mindestens drei aufeinanderfolgende Transfusionen verabreicht werden, um SCD-bedingte Komplikationen zu verhindern.
- Schwanger
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 90 Tagen vor Studieneintritt
- Geschichte von entweder Tuberkulose oder ein positiver Hauttest für Tuberkulose
- Bekannte HIV-Infektion oder eine aktuelle systemische Pilzinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Personen, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten 0,3 mg/kg (12 mg maximale Einzeldosis) Placebo.
Das Studienmedikament wird alle 12 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 4 Dosen (2 Tage) oral verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Danach wird das Studienmedikament über 6 Tage ausgeschlichen, sodass die Gesamttherapiedauer 8 Tage nicht überschreitet.
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Aktiver Komparator: Dexamethason
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Personen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten Dexamethason 0,3 mg/kg (12 mg maximale Einzeldosis).
Das Studienmedikament wird alle 12 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder für maximal 4 Dosen (2 Tage) oral verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Danach wird das Studienmedikament über 6 Tage ausgeschlichen, sodass die Gesamttherapiedauer 8 Tage nicht überschreitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Protokoll (natürlich) der Dauer der Anzeichen und Symptome des akuten Brustsyndroms (ACS) oder der Dauer des Krankenhausaufenthalts, je nachdem, welcher Wert kürzer ist
Zeitfenster: Gemessen von der ersten Dosis bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
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Die Auflösung der ACS-Symptome umfasst die Atemfrequenz
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Gemessen von der ersten Dosis bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Schmerz
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Veränderung der Schmerz-Ausgangseinstufung von der Randomisierung (Ausgangswert) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, ausgewertet alle 4 Stunden.
Der Schmerz wurde auf der Oucher-Skala für die pädiatrische Population oder auf der numerischen Bewertungsskala für die erwachsene Population bewertet, beide mit 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
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Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthaltes
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
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Dauer in Stunden vom Beginn der Behandlung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts, keine maximale Anzahl von Tagen
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Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
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Zeitraum zwischen Datum/Uhrzeit des Beginns des zusätzlichen Sauerstoffs und Datum/Uhrzeit der ersten Dosis, je nachdem, was später liegt, und Datum/Uhrzeit des Stopps des zusätzlichen Sauerstoffs
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Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
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Dauer der Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoff)
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
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Summe der Zeiträume, in denen der Proband seit Datum/Zeit der ersten Dosis hypoxämisch war (Sp02-Wert unter 92 %).
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Gemessen am Ende des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Quinn, MD, University of Texas, Southwestern Medical Center at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Akute Chest-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 516
- U54HL070587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U54HL070587-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Anämie, Sichelzellenanämie
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