- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06768983
Verringerung der Müdigkeit bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)
10. Dezember 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Ein Pilotversuch mit Strategien zur Reduzierung der Müdigkeit bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
In diesem Pilotversuch werden die Forscher eine kognitive Verhaltensintervention auf Akzeptanz und Konzeptnachweis für einen größeren zukünftigen Versuch testen, der zur Bundesfinanzierung eingereicht werden soll.
Hierbei handelt es sich um ein Ein-Gruppen-Design mit qualitativer und quantitativer Datenerfassung, die in die Intervention integriert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Interesse an der Teilnahme an einer Ermüdungsstudie
- Alter ≥18 Jahre alt
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) 15–44 ml/min/1,73 m2
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen
- Fähigkeit zu gehen
- Möglichkeit, über WebEx an Fernlernsitzungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einem Aktivitäts-/Übungsprogramm
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten (bewertet anhand der Krankenakte)
- Jegliche Sicherheitsbedenken hinsichtlich des vermehrten Gehens (bewertet anhand der Krankenakte)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ferngesteuerte kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Patienten mit nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung, die Beschwerden über Müdigkeit haben, werden eingeschlossen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich ferngesteuerte CBT-Sitzungen mit dem Ziel, über einen Zeitraum von 12 Wochen 10 45-minütige Sitzungen durchzuführen.
|
10 Sitzungen ferngesteuerter kognitiver Verhaltenstherapie; Jede Sitzung dauert etwa 45 Minuten.
Ziel der Sitzungen ist die Entwicklung von Fähigkeiten, die die Aktivität fördern und Müdigkeit und deren Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sitzungseinhaltung
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Maß der Machbarkeit; berechnet als Prozentsatz der geplanten Sitzungen, an denen die Teilnehmer tatsächlich teilgenommen haben.
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Bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Das FACIT-Messsystem ist eine Sammlung von Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), die auf die Behandlung chronischer Krankheiten abzielen.
Die Subskala „Ermüdung“ besteht aus 13 Items und misst Ermüdungssymptome.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet; die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 52; niedrigere Werte deuten auf eine größere Ermüdung hin.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Das FACIT-Messsystem ist eine Sammlung von Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), die auf die Behandlung chronischer Krankheiten abzielen.
Die Subskala „Ermüdung“ besteht aus 13 Items und misst Ermüdungssymptome.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet; die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 52; niedrigere Werte deuten auf eine größere Ermüdung hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des DSI-Scores (Dialysis Symptom Index).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Beim DSI handelt es sich um eine 30-Punkte-Bewertung CKD-bedingter unangenehmer Symptome.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 120.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Symptomlast hin.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung des DSI-Scores (Dialysis Symptom Index).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Beim DSI handelt es sich um eine 30-Punkte-Bewertung CKD-bedingter unangenehmer Symptome.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 120.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Symptomlast hin.
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Cukor, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Ermüdung
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-01055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf begründete Anfrage ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich weitergegeben, vorausgesetzt, der anfragende Prüfer schließt eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab.
Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) der NYU Langone.
Anfragen sollten an Daniel.Cukor@nyulangone.org gerichtet werden.
Das Protokoll wird auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht
nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt.
Anfragen sollten an Daniel.Cukor@nyulangone.org gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das DSSB der NYU Langone.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
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