- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769607
Evaluierung eines neuartigen Algorithmus zur automatischen Anpassung des positiven Atemwegsdrucks zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe. Klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine blinde, randomisierte Cross-Over-Studie (oder je nach Phase einarmige Studie) mit dem Ziel zu zeigen, dass der neue Algorithmus bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) wirksam ist. Darüber hinaus ermöglicht es den Vergleich relevanter objektiver Datenparameter des Geräts und subjektiver Ergebnisse im Vergleich zu einem etablierten Algorithmus.
Diese Studie ist in zwei Phasen geplant. Ziel von Phase 1 ist es, die Gewissheit zu gewinnen, dass der Algorithmus wie vorgesehen funktioniert, und kleinere Änderungen an der Software zu ermöglichen, bevor mit Phase 2 fortgefahren wird.
Phase 2 zielt darauf ab, die Leistung des Algorithmus bei einem breiteren Teilnehmerkreis zu bewerten, um Daten und subjektives Feedback zu erfassen und die Benutzererfahrung zwischen dem neuen Algorithmus und dem Kontrollalgorithmus zu vergleichen.
Nach Abschluss der Phasen 1 und 2 wird den Teilnehmern, die angeben, dass die Erfahrungen mit dem Prüfgerät zufriedenstellend waren und den Algorithmus weiterhin verwenden möchten, ein optionaler verlängerter Testzeitraum angeboten, der in einen optionalen verlängerten Testzeitraum aufgenommen wird.
Die Studie wird in der häuslichen Umgebung durchgeführt. Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, werden kontaktiert. Den Teilnehmern werden die Einzelheiten der Studie erklärt und diejenigen, die teilnehmen möchten, werden zum ersten Studienbesuch an einen ausgewählten Standort eingeladen.
Besuch 1: Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Den Teilnehmern wird der Algorithmus zugewiesen, nach dem sie zuerst randomisiert werden. Wenn der Teilnehmer und der Gutachter damit einverstanden sind, nehmen die Teilnehmer das Gerät mit nach Hause, um den ersten randomisierten Algorithmus auszuprobieren. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zu ihren Therapieerfahrungen auszufüllen.
Die Teilnehmer von Besuch 2 werden dann auf den alternativen Algorithmus umgestellt und nehmen das Lerngerät zum Testen mit nach Hause. Nach dem Ausprobieren des zweiten Algorithmus werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen zu ihrer Therapieerfahrung und ihren allgemeinen Präferenzen auszufüllen.
Hinweis: Besuch 2 ist nicht erforderlich, wenn in Phase 1 kein Crossover erforderlich ist.
Besuch 3 Der Teilnehmer gibt das Prüfgerät an den Gutachter zurück. Die Antworten der Teilnehmer auf den Fragebogen werden überprüft. Den Teilnehmern wird eine Rückerstattung gewährt. Damit ist die Teilnahme an der Studie abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sumudu Herath
- Telefonnummer: +61 288841722
- E-Mail: sumudu.herath@resmed.com.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Bella Vista, New South Wales, Australien, 2153
- Rekrutierung
- ResMed Ltd
-
Kontakt:
- Sumudu Herath
- Telefonnummer: +61 288841722
- E-Mail: sumudu.herath@resmed.com.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die Englisch lesen und verstehen können.
- Teilnehmer, die ≥ 18 Jahre alt sind
- Teilnehmer, die ein ResMed AirSense 10- oder 11-Gerät verwendet haben.
- Teilnehmer, die derzeit den AutoSet-Modus (APAP) verwenden.
- Teilnehmer erhalten eine PAP-Therapie zur Behandlung von OSA für etwa >3 Monate.
- Teilnehmer, die bis zu 8 Wochen an der Studie teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer nutzen Bilevel-Flowgeneratoren.
- Teilnehmer, die CPAP, AutoSet for Her verwenden
- Teilnehmer, die schwanger sind oder sein könnten.
- Teilnehmer mit einer bereits bestehenden Lungenerkrankung/-erkrankung, die sie für einen Pneumothorax prädisponieren würde (zum Beispiel: COPD, Lungenkrebs; Lungenfibrose; neuer (< 2 Jahre) Fall einer Lungenentzündung oder Lungeninfektion; Lungenverletzung.
- Teilnehmer, von denen der Forscher annahm, dass sie für die Aufnahme ungeeignet seien.
- Teilnehmer, die derzeit an anderen medizinischen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untersuchungsalgorithmus
Die Teilnehmer testen den Untersuchungsalgorithmus und den Kontrollalgorithmus in zufälliger Reihenfolge.
Jeder wird bis zu 4 Wochen lang in der häuslichen Umgebung anstelle seines eigenen Geräts/einer eigenen Therapie verwendet.
Das Studiengerät wird so eingerichtet, dass es mit den aktuellen Therapieeinstellungen der Mehrheit der Teilnehmer übereinstimmt.
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Untersuchungsalgorithmus zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe.
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Aktiver Komparator: Steueralgorithmus
Die Teilnehmer testen den Untersuchungsalgorithmus und den Kontrollalgorithmus in zufälliger Reihenfolge.
Jeder wird bis zu 4 Wochen lang in der häuslichen Umgebung anstelle seines eigenen Geräts/einer eigenen Therapie verwendet.
Das Studiengerät wird so eingerichtet, dass es mit den aktuellen Therapieeinstellungen der Mehrheit der Teilnehmer übereinstimmt.
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Veröffentlichter Algorithmus zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Wirksamkeit des Algorithmus (AHI) mit klinisch relevanten Daten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der mittlere Rest-AHI des Untersuchungsalgorithmus wird mit einem ausgenommenen klinischen Benchmark von 5 unter Verwendung eines t-Tests mit einer Stichprobe verglichen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt: Gerätenutzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
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Hypothese: Der Untersuchungsalgorithmus wird dem Vergleichsalgorithmus gleichwertig oder besser sein. Es werden objektive Statistiken zur „Gerätenutzung“ in Stunden pro Tag (Hrs), die im PAP-Gerät gespeichert sind, heruntergeladen. Diese Parameter werden von jedem Testzweig erfasst und die Ergebnisse werden analysiert und verglichen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
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Sekundärer Endpunkt: Leck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
Hypothese: Der Untersuchungsalgorithmus wird dem Vergleichsalgorithmus gleichwertig oder besser sein. Es werden objektive Statistiken zu „Leck“ in Litern pro Minute (L/min) heruntergeladen, die im PAP-Gerät gespeichert sind. Diese Parameter werden von jedem Testzweig erfasst und die Ergebnisse werden analysiert und verglichen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
|
Sekundärer Endpunkt: Druck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
Hypothese: Der Untersuchungsalgorithmus wird dem Vergleichsalgorithmus gleichwertig oder besser sein. Es werden objektive Statistiken zum „Druck“ in Zentimeter Wassersäule (cmH2O) heruntergeladen, die im PAP-Gerät gespeichert sind. Diese Parameter werden von jedem Testzweig erfasst und die Ergebnisse werden analysiert und verglichen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
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Sekundärer Endpunkt: Subjektive Bewertungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
Hypothese: Der Untersuchungsalgorithmus ist gleichwertig oder besser als der Vergleichsalgorithmus und/oder der Kriteriumswert von 6. Zu jedem Punkt werden von den Teilnehmern subjektive Bewertungen gesammelt (z. B. Komfort, Atemkomfort, Leichtigkeit des Einschlafens). Die Ergebnisse werden anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala erfasst, wobei ein Wert von 10 als sehr positiv und ein Wert von 0 als sehr ungünstig gilt. |
Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
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Wearable-Daten - Schlafmetriken
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
Hypothese: Der untersuchte Algorithmus wird dem Vergleichsalgorithmus gleichwertig oder überlegen sein.
Objektive Statistiken zu Schlafmetriken, die über das Wearable gemessen werden, werden heruntergeladen.
Diese Parameter werden aus jedem Arm der Testung erfasst und die Ergebnisse werden analysiert und verglichen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
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Wearable-Daten - Aktivitätsmetriken
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
|
Hypothese: Der untersuchte Algorithmus wird dem Vergleichsalgorithmus gleichwertig oder überlegen sein.
Objektive Statistiken zu Aktivitätsmetriken, die über das Wearable gemessen werden, werden heruntergeladen.
Diese Parameter werden von jedem Testarm erfasst, und die Ergebnisse werden analysiert und verglichen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende jedes Studienarms (bis zu 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLP-24-10-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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