- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06776744
EMpower Parents: Wirksamkeit der EMDR-Behandlung bei elterlicher posttraumatischer Belastungsstörung im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand ihres Kindes. (EMpower)
EMpower-Eltern: Wirksamkeit der EMDR-Behandlung bei elterlicher posttraumatischer Belastungsstörung im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand ihres Kindes: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine kurze EMDR-Behandlung, die in zwei Modalitäten (von Angesicht zu Angesicht und aus der Ferne) angeboten wird, bei der Reduzierung von PTBS-Symptomen und komorbiden Symptomen für Eltern von Kindern mit verschiedenen chronischen und akuten Erkrankungen wirksam ist.
Die Hauptfrage ist:
• Ist eine kurze EMDR-Behandlung wirksam bei der Reduzierung der PTSD-Symptome bei Eltern von Kindern mit chronischen oder akuten Erkrankungen?
Die Forscher vergleichen die EMDR-Behandlung vor Ort und aus der Ferne mit einer Wartelistengruppe, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist.
Teilnehmer der Interventionsbedingungen nehmen an vier EMDR-Sitzungen persönlich oder aus der Ferne teil, die jeweils 1,5 Stunden dauern und auf zwei halbe Tage verteilt sind. Teilnehmer im Wartelistenzustand erhalten diese Behandlung nach einem Zeitraum von 3 Monaten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzen (zwei halben Tage) persönlichen (EMDRip) und Remote-EMDR-Therapie (EMDRr) im Vergleich zur Kontrollgruppe bei der Reduzierung posttraumatischer Stresssymptome bei Eltern von Kindern mit einer chronischen oder akuten Erkrankung zu bewerten Zustand.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit von Kurzzeit-EMDRip und EMDRr für Eltern von Kindern mit einer schweren chronischen oder akuten Erkrankung zu bewerten: 1) bei der Verringerung der psychischen Komorbidität bei Eltern (Psychopathologie im Allgemeinen: Depression, Angst und Somatisierung sowie Erziehungsstress), 2) bei der Verringerung posttraumatischer Stresssymptome ihres Kindes mit einer chronischen oder akuten Erkrankung und 3) bei der Verbesserung der Beziehungsqualität zwischen Eltern und Ehepartner sowie zwischen Eltern und dem Kind mit einer schweren chronischen oder akuten Erkrankung. 4) Um die Machbarkeit von EMDRip im Vergleich zu EMDRr zu bewerten.5) Um die traumatischen Erfahrungen und Zukunftssorgen (Ziele) zu beschreiben, mit denen Eltern von Kindern mit einer schweren chronischen oder akuten Erkrankung zu kämpfen haben.
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Studienarmen: persönliches EMDR (EMDRip), Remote-EMDR (EMDRr), Warteliste (Kontrolle).
Intervention: Die EMDR-Intervention in dieser Studie besteht aus vier EMDR-Sitzungen vor Ort oder aus der Ferne, die jeweils 1,5 Stunden dauern und auf zwei halbe Tage verteilt sind. Zwischen den beiden Behandlungstagen vergeht etwa eine Woche. Die EMDR-Behandlung wird von lizenzierten Therapeuten am Amsterdam UMC angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esmée Vesseur, MSc.
- Telefonnummer: +316205665674
- E-Mail: empowerparents@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linde Scholten, Dr.
- Telefonnummer: +316205665674
- E-Mail: linde.scholten@amsterdamumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine der drei folgenden Bedingungen auf der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5): Ein „mäßiger oder höherer“ (2-4) Wert für mindestens ein Symptom in jedem Cluster (B, C, D oder E) oder drei der vier PTSD-Kriterien (ein B-Symptom, ein C-Symptom, zwei D-Symptome und zwei E-Symptome) oder ein (untergeordneter) klinischer Gesamtscore (>24).
- Motivation für eine kurze EMDR-Behandlung.
- Erziehung eines Kindes in Behandlung durch einen Gesundheitsdienstleister im Emma Kinderkrankenhaus, Amsterdam UMC.
- Sie verfügen über ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, um die Fragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende akute medizinische oder psychiatrische Erkrankung, wie Psychose, Substanzabhängigkeit oder hohes Suizidrisiko.
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache.
- Gleichzeitige psychologische Traumabehandlung durch einen anderen Therapeuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Warteliste
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Experimental: EMDR persönlich
Für beide Interventionsbedingungen (EMDRip und EMDRr) wird eine kurze EMDR-Behandlung von 4 x 1,5 Stunden, aufgeteilt auf 2 halbe Tage, nach dem standardmäßigen Acht-Phasen-Protokoll angeboten (14).
Eltern mit EMDRip-Erkrankung erhalten eine EMDR-Behandlung im Emma Children's Hospital.
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EMDR-Behandlung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing).
EMDR ist eine der evidenzbasierten Behandlungen erster Wahl für PTBS.
Während einer EMDR-Sitzung wird die traumatische Erinnerung einschließlich der damit verbundenen Bilder, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen an die Oberfläche gebracht und gleichzeitig auf einen externen Ablenkungsreiz (z. B. seitliche Augenbewegungen) fokussiert.
Andere Namen:
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Experimental: EMDR-Fernbedienung
Für beide Interventionsbedingungen (EMDRip und EMDRr) wird eine kurze EMDR-Behandlung von 4 x 1,5 Stunden, aufgeteilt auf 2 halbe Tage, nach dem standardmäßigen Acht-Phasen-Protokoll angeboten (14).
Eltern mit EMDRr-Erkrankung erhalten eine EMDR-Behandlung aus der Ferne über das webbasierte Online-Tool EMDR-Plattform.
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EMDR-Behandlung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing).
EMDR ist eine der evidenzbasierten Behandlungen erster Wahl für PTBS.
Während einer EMDR-Sitzung wird die traumatische Erinnerung einschließlich der damit verbundenen Bilder, Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen an die Oberfläche gebracht und gleichzeitig auf einen externen Ablenkungsreiz (z. B. seitliche Augenbewegungen) fokussiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Posttraumatischer Stress (Symptome), bewertet mit der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Psychische Komorbidität – Angst, bewertet mit der niederländisch-flämischen PROMIS Bank v1.0 – Angst
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
|
Psychische Komorbidität – Depression, bewertet mit der niederländisch-flämischen PROMIS Item Bank v1.0 – Depression
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
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Psychologische Komorbidität – Somatisierung, bewertet mit dem Brief Symptom Inventory-18, BSI-18, Subskala „Somatische Symptome“.
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
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Erziehungsstress wird mit dem Parenting Burden Questionnaire (OBVL) bewertet
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
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Die Eltern-Kind-Beziehung wird mit dem Parenting Burden Questionnaire (OBVL) bewertet
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
|
Mit dem Distress Thermometer for Parents, DT-P, wird die Belastung beurteilt
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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|
Traumasymptome bei Kindern, bewertet mit dem Child and Adolescent Trauma Screen, CATS, 3-6 und 7-17 Elternversion, basierend auf den DSM-5-Kriterien für PTBS
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
|
Soziale Unterstützung, bewertet mit der Subskala „Soziale Unterstützung“ des Familienfragebogens, GVL
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
|
Partnerbeziehung bewertet mit der Subskala Partnerbeziehung des Familienfragebogens, GVL
Zeitfenster: Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
|
Von T0 [Einschreibung] bis T1 [2 Wochen nach Ende der Behandlung]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit, selbst verfasster Fragebogen
Zeitfenster: 2 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung (T1ip, T1r, T.1.c)
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Beurteilung der Machbarkeit von EMDR vor Ort im Vergleich zu EMDR aus der Ferne
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2 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung (T1ip, T1r, T.1.c)
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Therapiepräferenz, selbst verfasste Frage
Zeitfenster: Tscreen: Teil des ersten Satzes von Fragebögen, die Eltern ausfüllen, um die Berechtigung vor der Intervention zu überprüfen.
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Zur Beurteilung der potenziellen Therapiepräferenz (persönlich, remote oder hybrid) vor Beginn der Behandlung
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Tscreen: Teil des ersten Satzes von Fragebögen, die Eltern ausfüllen, um die Berechtigung vor der Intervention zu überprüfen.
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Neue traumatische Erfahrungen während der Behandlung, selbst gestellte Frage
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: T1c: 6 Wochen nach T0-Nachuntersuchung, T2c: 16 Wochen nach T0-Nachuntersuchung, T1ip, T1r, T1.1c: 2 Wochen nach Behandlungsende, T2ip, T2r, T2.1c : 3 Monate nach Behandlungsende, T3ip, T3r: 6 Monate nach Behandlungsende.
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Um zu beurteilen, ob nach Beendigung der Behandlung neue traumatische Erfahrungen aufgetreten sind
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Zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: T1c: 6 Wochen nach T0-Nachuntersuchung, T2c: 16 Wochen nach T0-Nachuntersuchung, T1ip, T1r, T1.1c: 2 Wochen nach Behandlungsende, T2ip, T2r, T2.1c : 3 Monate nach Behandlungsende, T3ip, T3r: 6 Monate nach Behandlungsende.
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Weiterer Behandlungsbedarf, selbst gestellte Frage
Zeitfenster: Zum letzten Messzeitpunkt für jede Gruppe: T3ip, T3r: 6 Monate nach Behandlungsende T2.1c: 3 Monate nach Behandlungsende
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Um zu beurteilen, ob die Teilnehmer nach der EMDR-Behandlung der Studie eine psychologische Behandlung benötigen
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Zum letzten Messzeitpunkt für jede Gruppe: T3ip, T3r: 6 Monate nach Behandlungsende T2.1c: 3 Monate nach Behandlungsende
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Aufnahmedaten: traumatische Erlebnisse und Zukunftssorgen
Zeitfenster: Bei der psychologischen Aufnahme (zwischen der Basismessung und dem Beginn der Intervention)
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Bei der psychologischen Aufnahme werden folgende Daten erhoben: 1) Beschwerden der Eltern, 2) Informationen zur Erkrankung des Kindes, 3) Ziele (traumatische Erlebnisse): Titel, Kurzbeschreibung, Alter des Kindes, SUD (Erinnerung), Eindringung, Häufigkeit, 4) Mentaler Videocheck/Zukunftsvorlage, 5) Sonstige Informationen, 6) Psychoedukation PTBS, 7) Erklärung EMDR und Übungsrunde, 8) Datum, Uhrzeit und Ort der Behandlung.
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Bei der psychologischen Aufnahme (zwischen der Basismessung und dem Beginn der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lotte Haverman, Dr., Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL85854.018.24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)
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