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Traumafokussierte CBT versus EMDR in der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen

11. September 2018 aktualisiert von: Paul M.G.Emmelkamp, VU University of Amsterdam

Traumafokussierte CBT vs. EMDR in der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen

Diese Studie wird die Wirksamkeit von traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie (TF-CBT) im Vergleich zu Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) bei der Behandlung von Traumaüberlebenden mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) bewerten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip TF-CBT oder EMDR zugewiesen. Nachuntersuchungen werden 3 und 12 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Neben dem Vergleich der Wirksamkeit der beiden Protokolle wird ein weiterer Schwerpunkt auf der Identifizierung von Prädiktoren für den Behandlungserfolg liegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine vollständige Diagnose einer PTBS gemäß DSM-IV oder einer unterschwelligen PTBS (Kriterien für intrusives Wiedererleben sind erfüllt und es liegen entweder drei Vermeidungs-/Betäubungssymptome oder zwei Übererregungssymptome vor)
  • PTBS ist mit einem oder mehreren Einzelereignis-Traumen verbunden und die Teilnehmer haben eine klare Erinnerung an dieses Ereignis/diese Ereignisse (ausreichend, um Szenen zu konstruieren, die bei der Exposition verwendet werden)
  • Alter zwischen 18 und 70
  • Ausreichende Sprachkenntnisse in Niederländisch, um das Behandlungs- und Forschungsprotokoll abzuschließen
  • Wenn die Teilnehmer Antidepressiva anwenden, müssen sie vor Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen und diese Dosis während der gesamten Behandlung beibehalten.

Ausschlusskriterien:

  • Demenz oder andere schwere kognitive Beeinträchtigungen
  • Psychose
  • Depression mit Suizidgedanken
  • Bipolare Störung
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • Drogenabhängigkeit
  • Aktuelle Verwendung von Beruhigungsmitteln
  • Exposition gegenüber anhaltendem und/oder chronischem Trauma ("Typ-II-Trauma")

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe 1
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)
Diese Intervention umfasst 10 Sitzungen traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie für PTSD mit den Komponenten (a) verlängerte imaginäre Exposition, (b) In-vivo-Exposition und (c) kognitive Umstrukturierung.
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe 2
Eye Movement Desensibilization and Reprocessing (EMDR)
Dieser Eingriff umfasst 10 EMDR-Sitzungen nach dem Standardprotokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad der PTBS-Symptome: (a) Interviewerbewertung (PSS-I); (b) Selbstauskunft (PDS)
Zeitfenster: Bewertet nach der Behandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up
Bewertet nach der Behandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad der depressiven Symptomatik (Beck Depression Inventory, BDI)
Zeitfenster: bewertet nach der Behandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up
bewertet nach der Behandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up
Schwere der Angstsymptome (Beck Anxiety Inventory, BAI)
Zeitfenster: bewertet bei der Nachbehandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up
bewertet bei der Nachbehandlung, 3 Monate und 12 Monate Follow-up
Traumabezogene Bewertung (Posttraumatic Cognitions Inventory, PTCI)
Zeitfenster: Nachbehandlung
Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Ehring, PhD, University of Amsterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

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