- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06780202
Bewertung von Medrol Dosepak zur Reduzierung des Opioidkonsums bei Patienten mit Fuß- und Sprunggelenkoperationen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer 6-tägigen Behandlung mit niedrig dosiertem Methylprednisolon auf Schmerzen, Übelkeit und den gesamten Opioidkonsum bei Patienten zu bestimmen, die sich Fuß- und Sprunggelenkoperationen unterziehen.
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen des Kurses auf Komplikationen nach der Operation und die vom Patienten berichteten Ergebnisse zu bestimmen und zu überwachen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Opioid-Epidemie hat weiterhin nachhaltige Auswirkungen auf die Gesellschaft und veranlasst Forscher, sich auf Möglichkeiten zur Senkung der Opioid-Verschreibungsraten und damit des Opioidkonsums zu konzentrieren. Es hat sich statistisch gezeigt, dass Opioid-naive Patienten, die sich kleineren bis größeren Operationen unterziehen, am stärksten betroffen sind.1 Hierzu zählen auch erhebliche Zahlen, die auf Vorfußoperationen zurückzuführen sind, insbesondere bei etwa 6,2 % der genannten Bevölkerung, bei denen das Risiko eines erneuten anhaltenden Opioidkonsums besteht.
Dies hat Forscher dazu veranlasst, nach einem neuen Weg zu suchen, der die Exposition gegenüber Opioidkonsum verringert, und zwar durch Vorschläge für multimodale Schmerztherapien.
Eine neue Ergänzung zu einigen dieser vorgeschlagenen Behandlungen ist eine 6-tägige, niedrig dosierte orale Methylprednisolon-Ausschleichphase, beginnend am Tag der Operation. Dies wurde mit Ellenbogenverletzungen der „schrecklichen Triade“, Frakturen des distalen Radius und totalen Schulterprothesen getestet. Die vielversprechenden Ergebnisse zeigten einen verringerten Verbrauch der bedarfsgerechten Opioidverschreibung. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse dieser Studien eine signifikante Verringerung der Schmerzen und eine größere Bewegungsfreiheit nach der Operation. Dies ist wahrscheinlich auf die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden zurückzuführen, ohne den Heilungsprozess zu hemmen.
Basierend auf den oben genannten Erkenntnissen wird die vorgeschlagene Forschung versuchen, dieses neue Schmerzregime auf Fuß- und Sprunggelenkoperationen anzuwenden, insbesondere auf Vorfuß-, Sprunggelenk- und Achillessehnenoperationen, um einen weiteren Schritt in Richtung einer Verbesserung der perioperativen Versorgung durch eine opioidfreie Behandlung zu machen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason Bariteau, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: jason.bariteau@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory Musculoskeletal Institute, Emory Orthopaedics & Spine Center
-
Kontakt:
- Jason Bariteau, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: jason.bariteau@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Jason Kadakia, MD
-
Hauptermittler:
- Rishin Bariteau, MD
-
Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30022
- Rekrutierung
- Emory Sports Medicine Complex and Emory Orthopaedics and Spine Center
-
Kontakt:
- Rishin Kadakia, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: rishin.j.kadakia@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Emory Orthopädie-Patienten, die sich einer Fuß- und Knöcheloperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder erhebliche Verletzungen anderer Knochen oder Organe
- Lokale Infektionen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder medizinischem Missbrauch, einschließlich früherem Opioidmissbrauch
- Rauchen
- Schwere Herzerkrankungen, Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, aktive Magengeschwüre, Diabetes, rheumatoide Arthritis, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten
- Vorbestehende Immunsuppression
- Diejenigen, die vom Studienteam als möglicherweise nicht konform eingestuft wurden, und
- Alle gefährdeten Bevölkerungsgruppen (Personen, die nicht einwilligungsfähig sind, Jugendliche, schwangere Frauen, Gefangene, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Personen, die kein Englisch sprechen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medrol
Der Gruppe wird Medrol Dosepak einmal täglich in geringer Dosis oral verabreicht. Die Probanden werden mit einem Schmerztagebuch nach Hause geschickt, in dem sie ihre Schmerzen und Übelkeit dreimal täglich ab dem Tag der Operation und in den folgenden 7 Tagen zusammen mit ihrem täglichen Hydrocodon-Konsum aufzeichnen. Diese Tagebücher werden bei ihrem zweiwöchigen postoperativen Termin abgeholt, der ± 1 Woche geplant ist. Bei diesem Termin werden die Probanden auch auf Komplikationen untersucht. |
Methylprednisolon ist ein Kortikosteroid mit entzündungshemmenden Eigenschaften und Immunsuppression. In dieser Studie wird ein 6-tägiges Medrol Dosepak verwendet: eine langsame, niedrig dosierte Kortikosteroidkur, die einmal täglich oral eingenommen wird. Dazu gehören 6 Tabletten an Tag 1 (24 mg), 5 Tabletten an Tag 2 (20 mg), 4 Tabletten an Tag 3 (16 mg), 3 Tabletten an Tag 4 (12 mg), 2 Tabletten an Tag 5 (8 mg). ) und 1 Tablette am 6. Tag (4 mg).
Andere Namen:
In dieser Studie werden 20 Hydrocodon-Tabletten zu je 5 mg verordnet, die bei Bedarf alle 6 Stunden gegen Schmerzen eingenommen werden.
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Jeder Proband erhält das Standard-Schmerzregime beider Chirurgen. Dazu gehört eine Nervenblockade vor der Operation zur Schmerzvorbeugung. Während der Operation erhält der Proband 10 mg Dexamethason intravenös. Nach der Operation wird jeder Proband angewiesen, Vitamin C gegen Nervenschmerzen und Vitamin D zur Knochenheilung einzunehmen. Sie erhalten außerdem ein Rezept für Aspirin zur Prophylaxe von tiefen Venenthrombosen (TVT), Ondansetron (Zofran) gegen Übelkeit und Colace zur Linderung von Verstopfung. Beide Gruppen erhalten ein Rezept mit 20 5-mg-Hydrocodon-Tabletten, die bei Bedarf alle 6 Stunden gegen Schmerzen eingenommen werden Die Probanden werden mit einem Schmerztagebuch nach Hause geschickt, in dem sie ihre Schmerzen und Übelkeit dreimal ab dem Tag der Operation und in den folgenden 7 Tagen zusammen mit ihrem täglichen Hydrocodon-Konsum aufzeichnen. Die Tagebücher werden zu ihrem zweiwöchigen postoperativen Termin abgeholt, der ± 1 Woche geplant ist. Die Probanden werden auch auf Komplikationen untersucht |
In dieser Studie werden 20 Hydrocodon-Tabletten zu je 5 mg verordnet, die bei Bedarf alle 6 Stunden gegen Schmerzen eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), 7 Tage nach der Operation
|
Die Probanden berichten über Übelkeit entlang der visuellen Analogskala (VAS-Skala), über die sie vor der Operation aufgeklärt werden. Ein VAS für Übelkeit ist eine gerade Linie, an deren einem Ende „keine Übelkeit“ und am anderen Ende „stärkste Übelkeit, die man sich vorstellen kann“ steht. Der Patient markiert einen Punkt auf der Linie, um den Schweregrad seiner Übelkeit anzuzeigen. Der Abstand vom „keine Übelkeit“-Ende der Linie wird zur Bewertung der Übelkeitsintensität verwendet |
Ausgangswert (Tag 0), 7 Tage nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert: 0,25 Monate, 1,5 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Proband misst den Schmerz entlang der visuellen Analogskala (VAS-Skala), über die er vor der Operation aufgeklärt wird. Ein VAS für Schmerzen ist eine gerade Linie, an deren einem Ende „kein Schmerz“ und am anderen Ende „stärkster vorstellbarer Schmerz“ steht. Der Patient markiert einen Punkt auf der Linie, um sein Schmerzniveau anzuzeigen. Der Abstand vom „kein Schmerz“-Ende der Linie wird zur Bewertung der Schmerzintensität verwendet |
Ausgangswert: 0,25 Monate, 1,5 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), 7 Tage nach der Operation
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Die Gesamtzahl der täglich konsumierten Opioide wird erfasst.
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Ausgangswert (Tag 0), 7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen aufgrund des Medrol Dosepak
Zeitfenster: 1,5 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Komplikationen werden anhand von Röntgenaufnahmen und klinischen Analysen bei postoperativen Terminen auf Wundheilungsstörungen und Infektionen überwacht
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1,5 Monate, 3 Monate, 6 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline (präoperative Beurteilung), Postoperation (6 Monate)
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Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden anhand der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage gemessen, die die Auswirkungen ihrer aktuellen Gesundheit auf das Alltagsleben misst, des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), das die körperliche, geistige und soziale Gesundheit misst, und die VAS-Skala, die Schmerzen im Ruhezustand misst
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Baseline (präoperative Beurteilung), Postoperation (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rishin Kadakia, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Beinverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Knöchelverletzungen
- Erkrankung
- Fußverletzungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Kodein
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Hydrocodon
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008454
- 2025P009012 (Andere Kennung: Emory IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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