- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06781749
Mechanismus, der dem Zusammenhang zwischen Hörverlust und Kognition zugrunde liegt
6. Mai 2026 aktualisiert von: Janet Choi, University of Southern California
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Hörgeräte wie Hörgeräte und Cochlea-Implantate die sozialen und kognitiven Funktionen älterer Erwachsener beeinflussen. Die wichtigsten Fragen, die die Forscher beantworten wollen, sind:
- Wie sozial sind ältere Menschen mit Hörverlust vor und nach der Nutzung von Hörgeräten?
- Wie gut denken ältere Menschen mit Hörverlust vor und nach der Nutzung von Hörgeräten?
- Erklären Veränderungen in der sozialen Interaktion bei älteren Erwachsenen, die an Hörverlust leiden und Hörgeräte tragen, Veränderungen in ihrer Denkleistung (kognitive Funktion)?
- Verändern sich die Gehirnströme (EEGs) bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust nach der Nutzung von Hörgeräten?
- Gibt es Unterschiede im Sozialverhalten älterer Erwachsener mit Hörverlust im Vergleich zu älteren Erwachsenen ohne Hörverlust?
Was die Teilnehmer tun werden:
- Die Teilnehmer beantworten etwa 60 Minuten lang Fragebögen. In Fragebögen werden die Teilnehmer nach ihrem Hintergrund, ihrer Gesundheit, ihrem Gehör und ihrem sozialen Verhalten gefragt. Eine weitere Reihe von Fragebögen wird ihre Denkfähigkeit oder Wahrnehmung überprüfen.
- Die Teilnehmer tragen 2 Wochen lang einen Audiosensor. Der Sensor sammelt und speichert während Gesprächen Informationen über die Stimme eines Teilnehmers. Sobald das Gerät Informationen über die Stimme eines Teilnehmers wie Tonhöhe und Tonfall hat, speichert es diese Informationen und löscht die Audioaufnahme. Während Gesprächen gesprochene Wörter werden gelöscht.
- (Optional) Teilnehmer können sich für die Teilnahme an einer 45-60-minütigen EEG-Aufzeichnungssitzung (Elektroenzephalogramm) entscheiden. Den Teilnehmern werden Sensoren auf dem Kopf angebracht. Sensoren zeichnen die Gehirnströme der Teilnehmer auf. Es werden Geräusche abgespielt, um zu sehen, wie sich die Gehirnströme der Teilnehmer verändern, wenn sie Geräusche hören.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Janet Choi, MD, MPH
- Telefonnummer: 323-442-5790
- E-Mail: janet.choi@med.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Los Angeles General Medical Center
-
Kontakt:
- Janet Choi, MD, MPH
- Telefonnummer: 323-442-5790
- E-Mail: janet.choi@med.usc.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90066
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
Kontakt:
- Janet Choi, MD, MPH
- Telefonnummer: 323-442-5790
- E-Mail: janet.choi@med.usc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aus den angeschlossenen Tertiärkrankenhäusern und Hörgerätezentren rekrutiert.
Sowohl Personen mit audiometrisch gemessenem beidseitigem Hörverlust, die klinisch für die Anpassung eines Hörgeräts indiziert sind, als auch gesunde Freiwillige ohne Hörverlust werden als Teilnehmer an der Studie rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 50 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Personen, bei denen ein beidseitiger Hörverlust diagnostiziert wurde, oder gesunde Freiwillige ohne Hörverlust
Ausschlusskriterien:
- Alter <50 Jahre
- Kann weder Englisch noch Spanisch verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erwachsene ohne Hörverlust
Hörverlust definiert als Sprachfrequenz-Reintondurchschnitt >=25 dB HL beidseitig
|
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Erwachsene mit bilateralem Hörverlust (Hörgeräteanwender)
Teilnehmer mit bilateralem Hörverlust (definiert als jene mit Sprachfrequenz reinem Durchschnitt> = 25 dB HL bilateral) und derzeit Hörgeräte verwenden.
|
Die Verwendung von Hörgeräten wird mit allen berechtigten Teilnehmern mit Hörverlust besprochen und über die Versicherung der Teilnehmer und Audiologen dazu ermutigt, die Anpassung von Hörgeräten anhand standardmäßiger klinischer Indikationen durchzuführen.
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|
Erwachsene mit Hörverlust (Nutzer nicht hörende Hilfe)
Teilnehmer mit bilateralem Hörverlust (definiert als jene mit Sprachfrequenz reiner Ton-Durchschnitt> = 25 dB hl bilateral) und derzeit nicht Hörgeräte verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Audiosensor – Spracherregung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
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Der Audiosensor nutzt Deep-Learning-basierte multimodale Sprachmustermodellierung der eigenen Stimmaktivitäten der Teilnehmer, um Spracherregung und Sprachaktivitäten zu extrahieren.
Zu den Messgrößen für die Spracherregung gehört der Prozentsatz starker Erregungen, der als Indikator für eine verstärkte Beteiligung an Gesprächen dient.
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Ausgangswert, 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
|
|
Audiosensor – Sprachaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
|
Der Audiosensor nutzt Deep-Learning-basierte multimodale Sprachmustermodellierung der eigenen Stimmaktivitäten der Teilnehmer, um Spracherregung und Sprachaktivitäten zu extrahieren.
Zu den Messgrößen für die Sprachaktivität gehört die Zeit zwischen den Sitzungen (das Intervall zwischen den Sprachsitzungen, das die Häufigkeit der Gesprächsbeteiligung darstellt).
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Ausgangswert und 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Maßnahmen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
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EEG Event Related Potentials (ERPs) sind Messungen kortikaler Aktivitäten als Reaktion auf Hörreize und liefern Informationen über kognitive Verarbeitung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
Die Teilnehmer werden während der EEG-Messungen akustische Sonderaufgaben erledigen und ERPs einschließlich P1, N1, P2, MMN, P3 werden aufgezeichnet.
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Ausgangswert, 4 Monate nach der Verwendung des Hörgeräts
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Cognitive test- MoCA
Zeitfenster: Baseline and 4-month after hearing aid use
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) The MoCA is a brief cognitive screening tool assessing multiple domains including memory, attention, executive function, language, visuospatial skills, and orientation.
The standard MoCA total score ranges from 0 to 30, with higher scores indicating better cognitive function (better outcomes).
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Baseline and 4-month after hearing aid use
|
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UCLA Loneliness Scale
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
|
The UCLA Loneliness Scale is a 20-item self-report measure assessing subjective feelings of loneliness and social isolation.
Total scores range from 20 to 80, with higher scores indicating greater loneliness and worse outcomes.
Minimum score: 20; maximum score: 80. Higher scores represent worse outcomes.
|
Baseline, optional 4 months follow-up
|
|
Lubben Social Network Scale (LSNS-6)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
|
The Lubben Social Network Scale (LSNS-6) is a 6-item self-report measure assessing social engagement and perceived social support from family and friends.
Total scores range from 0 to 30, with higher scores indicating larger and more supportive social networks (better outcomes).
Minimum score: 0; maximum score: 30.
Higher scores represent better outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
|
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Duke Social Support Index (DSSI-11)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
|
The Duke Social Support Index (DSSI-11) is an 11-item self-report measure assessing social support across social interaction and subjective support domains.
Total scores range from 10 to 30, with higher scores indicating greater perceived social support (better outcomes).
Minimum score: 10; maximum score: 30.
Higher scores represent better outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
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Hearing Handicap Inventory for the Elderly - Screening Version (HHIE-S)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
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The HHIE-S is a 10-item self-report questionnaire assessing the emotional and social/situational effects of hearing loss in older adults.
Total scores range from 0 to 40, with higher scores indicating greater perceived hearing handicap and worse hearing-related quality of life.
Minimum score: 0; maximum score: 40.
Higher scores represent worse outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
|
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Generalized Anxiety Disorder 7-item (GAD-7) Scale
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
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The GAD-7 is a 7-item self-report questionnaire assessing the severity of generalized anxiety symptoms over the past two weeks.
Total scores range from 0 to 21, with higher scores indicating greater anxiety severity and worse outcomes.
Minimum score: 0; maximum score: 21.
Higher scores represent worse outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
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Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
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The CES-D is a 20-item self-report questionnaire assessing depressive symptoms in the general population over the past week.
Total scores range from 0 to 60, with higher scores indicating greater depressive symptom severity and worse outcomes.
Minimum score: 0; maximum score: 60.
Higher scores represent worse outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
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Short Form Health Survey - 12 Item (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
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The SF-12 is a 12-item self-report measure assessing overall health-related quality of life across physical and mental domains.
Scores are typically summarized into Physical Component Summary (PCS) and Mental Component Summary (MCS) scores.
When reported as a combined or transformed total score ranging from 0 to 200, higher scores indicate better health-related quality of life (better outcomes).
Minimum score: 0; maximum score: 200.
Higher scores represent better outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
|
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Short Assessment of Health Literacy (SAHL)
Zeitfenster: Baseline, optional 4 months follow-up
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The SAHL is an 18-item word recognition and comprehension test assessing health literacy.
Total scores range from 0 to 18, with higher scores indicating better health literacy (better outcomes).
Minimum score: 0; maximum score: 18.
Higher scores represent better outcomes.
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Baseline, optional 4 months follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Demenz
- Schwerhörigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- UP-24-01177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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