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Rumpfkontrolltraining und Gehen bei älteren Erwachsenen

4. September 2025 aktualisiert von: Dennis Anderson, Beth Israel Deaconess Medical Center

Bewertung der Wirkung von Biofeedback-basiertem Training auf die neuromuskuläre Kontrolle des Rumpfes sowie die Bewegung und Belastung des Spinopelvins während des Gangs bei älteren Erwachsenen mit und ohne chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie und klinischen Studie ist die Bewertung der Kontrolle der Rumpfhaltung und der Gehbiomechanik bei 20 älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und 20 älteren gesunden Freiwilligen. Ein zweites Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines wöchentlichen Biofeedback-basierten Rumpfkontrolltrainings auf die Kontrolle der Rumpfhaltung und der Gehbiomechanik zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Verbessert das Training der Rumpfkontrolle die Gehbiomechanik bei älteren Erwachsenen? Die Forscher werden ältere Erwachsene mit und ohne chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich vergleichen, um herauszufinden, ob sich die Rumpfkontrolle, die Gehbiomechanik und die Auswirkungen des Trainings zwischen den Gruppen unterscheiden.

Die Teilnehmer werden Messungen der Rumpfkontrolle im Labor und des Gehens sowohl im Labor als auch im Freien unterzogen. Das Rumpftraining findet vier Wochen lang einmal pro Woche statt und die Messungen werden nach dem Trainingsprotokoll wiederholt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

  • Männer und Frauen im Alter von 60 – 85 Jahren
  • Englisch fließend
  • Kann Aktivitäten wie Gehen, Stehen, Sitzen, Bücken oder Heben ohne Hilfe ausführen
  • Seit mindestens einem Monat schmerzfrei im unteren Rückenbereich, gekennzeichnet durch eine numerische Schmerzbewertungsskala von <2 (von 10) und/oder <5 (von 24) im Roland Morris Disability Questionnaire
  • Fühlen Sie sich beim Gehen auf Ziegeloberflächen, Gehwegen, Erde, Gras, Asphalt, Laufbändern und flachen Gehwegen sicher

Einschlusskriterien (Gruppe mit Schmerzen im unteren Rückenbereich):

  • Männer und Frauen im Alter von 60 – 85 Jahren
  • Englisch fließend
  • Aktuelle chronische Schmerzen im unteren Rücken (mindestens 1 Monat lang), gekennzeichnet durch eine numerische Schmerzbewertungsskala von 2+ (von 10) und/oder 5+ (von 24) im Roland Morris Disability Questionnaire
  • Kann Aktivitäten wie Gehen, Stehen, Sitzen, Bücken oder Heben ohne Hilfe ausführen
  • Fühlen Sie sich beim Gehen auf Ziegeloberflächen, Gehwegen, Erde, Gras, Asphalt, Laufbändern und flachen Gehwegen sicher

Ausschlusskriterien (alle Fächer):

  • Selbstberichtete Erkrankungen, die die Biomechanik der Wirbelsäule verändern könnten, wie z. B. traumatische Wirbelsäulenverletzungen oder Wirbelsäulenoperationen in der Vorgeschichte; schwere Skoliose, die eine Zahnspange oder eine chirurgische Behandlung erforderte; neuromuskuläre Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Hemiplegie, Multiple Sklerose oder Muskeldystrophie.
  • Verwendung von Muskelrelaxantien, Steroiden oder Betäubungsmitteln
  • Latexallergien
  • Selbstberichtete kürzliche Muskel-Skelett-Verletzung, die derzeit die normale Aktivität oder Bewegung stark beeinträchtigt. Beispiele hierfür könnten Verstauchungen, Zerrungen, Luxationen oder Brüche sein, die einen Menschen daran hindern, normal zu gehen, zu stehen, zu sitzen, sich zu beugen oder zu heben.
  • Eine Punktzahl von ≥10 beim Short Blessed Test, was auf eine mögliche Beeinträchtigung der kognitiven Funktion oder Demenz hindeutet.
  • Zwei* oder mehr der folgenden selbst gemeldeten Einschränkungen der körperlichen Funktion:

    • Brauchen Sie Hilfe bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs, wie zum Beispiel durch einen kleinen Raum gehen, baden, zur Toilette gehen, vom Bett auf den Stuhl wechseln);
    • Unfähig, ohne Hilfe eine Treppe hoch und runter zu gehen;
    • Ich kann ohne Hilfe keine halbe Meile laufen.
  • Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score <4* Es dürfen keine Ausschlusskriterien auf Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht basieren. Wir werden die Probanden zu Rekrutierungszwecken auf der Grundlage ihres bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts Männer- und Frauengruppen zuordnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Intervention
Zum Vergleich der Rumpfkontrolle und des Gehens zwischen Gruppen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und Gesundheitsgruppen.
Experimental: Training zur Rumpfkontrolle
Das Rumpfkontrolltraining wird nach Basismessungen in diesem Arm durchgeführt.
Vier Sitzungen Biofeedback-Rumpfbewegungstraining, einmal pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuromuskuläre Kontrolle des Rumpfes
Zeitfenster: Baseline, Trainingseinheiten (wöchentlich für 4 Wochen) und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).
Fehler bei der Ausführung von Trunk-Tracking-Aufgaben.
Baseline, Trainingseinheiten (wöchentlich für 4 Wochen) und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).
Spinopelvine und untere Gliedmaßenbewegung
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).
Bewertete Gelenkbewegungen beim Gehen
Baseline und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).
Spinopelvine Kräfte
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).
Spitzen- und durchschnittliche Kompressions- und Scherkräfte der Wirbelsäule beim Gehen.
Baseline und Follow-up (ungefähr Woche 5, 1 Woche nach Abschluss des Trainings).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis E Anderson, Ph.D., Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024P000980
  • T32AG023480 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Beteiligung an diesem kleinen Vorverfahren ist derzeit nicht geplant; Dies schließt eine zukünftige Weitergabe nicht aus.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Training zur Rumpfkontrolle

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