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Zöliakie bei Kindern

6. April 2025 aktualisiert von: Ahmed Ali Abdelraheem, Sohag University

Klinisch-pathologische, endoskopische und serologische Muster von Zöliakie bei Kindern am Universitätsklinikum Sohag

Ziel ist es, die klinischen, serologischen, endoskopischen und histopathologischen Merkmale und Behandlungsergebnisse von Kindern mit diagnostizierter Zöliakie im Universitätskrankenhaus Sohag zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zöliakie (CD) oder glutensensitive Enteropathie ist eine immunvermittelte Enteropathie, die durch den Verzehr glutenhaltiger Getreidearten (Weizen, Gerste und Roggen) bei genetisch anfälligen Personen ausgelöst wird. Eine nicht diagnostizierte Zöliakie kann Darmentzündungen (z. B. chronischer Durchfall, Gedeihstörung) und/oder extraintestinaler (z.B. Anämie, Osteoporose, Dermatitis herpetiformis) Manifestationen.

Die Ätiologie von Zöliakie ist multifaktoriell, wobei sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren an der Krankheitsentstehung beteiligt sind. Die Anfälligkeit für Zöliakie ist in erster Linie mit dem HLA-DQ2-Allel des menschlichen Leukozytenantigens verbunden. Die Heterodimere DQA1*0501 und DQB1*0201 werden bei bis zu 95 % der Zöliakie-Betroffenen nachgewiesen, die restlichen 5 % exprimieren HLA-DQ8 (DQA1*0301, DQB1*0302). Die Häufigkeit dieser Allele in der Allgemeinbevölkerung westlicher Länder beträgt 20 bis 30 %. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Person, die keine DQ2- oder DQ8-Allele trägt, eine Zöliakie entwickelt.

Zöliakie wird mit einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 1, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Addison-Krankheit, Autoimmunhepatitis, primär biliärer Zirrhose, primär sklerosierender Cholangitis und Immunglobulin (Ig) A-Mangel in Verbindung gebracht. Es gibt auch eine erhöhte Prävalenz von Zöliakie bei Patienten mit genetischen Störungen wie dem Down-Syndrom und dem Turner-Syndrom.

Serologische Tests werden als erster Schritt bei der Diagnose von Zöliakie empfohlen, allerdings gilt die Dünndarmschleimhautbiopsie derzeit als Goldstandard für die Diagnose von Zöliakie. Alle serologischen Tests und Dünndarmbiopsien müssen durchgeführt werden, während der Patient eine glutenhaltige Diät einhält.

Zu den Merkmalen von Dünndarmbiopsien bei Zöliakie gehören teilweise oder vollständige Zottenatrophie, Krypta-Hyperplasie und intraepitheliale Lymphozyteninfiltration.

Nach der modifizierten Marsh-Klassifikation wird die Darmschädigung in vier Stadien eingeteilt. Eine Darmschädigung im Stadium 0 ist durch die Läsionsinvasion in der Schleimschicht, die erhöhte Anzahl intraepithelialer Lymphozyten und das Vorhandensein von Lymphozyten in der Lamina propria gekennzeichnet, wohingegen eine Schädigung im Stadium 1 durch eine mikroskopische Enteritis mit einem Anstieg der intraepithelialen Lymphozyten gekennzeichnet ist. Ein Merkmal der Darmschädigung im Stadium 2 ist eine Krypta-Hyperplasie zusammen mit einer Zottenatrophie, während Stadium 3 durch eine vollständige Atrophie der Darmzotten gekennzeichnet ist.

Die Behandlung von CD umfasst eine lebenslange glutenfreie Diät. Die klinischen und histologischen Vorteile einer glutenfreien Diät (GFD) bei der Behandlung von Zöliakie sind allgemein anerkannt und zeigen, dass der Grad der histologischen Genesung davon abhängt, wie strikt der Patient die Diät einhält.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82524
        • Sohag University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Kinder einbezogen, die während des Studienzeitraums in die Abteilung für Pädiatrie des Universitätsklinikums Sohag aufgenommen werden und zusätzlich zu allen Kindern, bei denen in den letzten 1 Jahren Zöliakie diagnostiziert wurde, die folgenden Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Kinder, die an Manifestationen einer Zöliakie leiden.
  • Kinder, bei denen zuvor Zöliakie diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle über 18 Jahre.
  • Kinder, bei denen andere Ursachen für Malabsorption diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Muster der Zöliakie bei Kindern
klinisch-pathologische, endoskopische und serologische Muster der Zöliakie bei Kindern
Bei Verdachtsfällen wird eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt und es werden mehrere Biopsien zur histopathologischen Untersuchung entnommen
Andere Namen:
  • Obere Endoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-pathologischen, endoskopischen und serologischen Mustern einer Zöliakie
Zeitfenster: 1 Jahr

Zu den klinischen Mustern der Zöliakie zählen intestinale und extraintestinale Manifestationen.

Zu den serologischen Mustern gehören der Gesamt-IgA-Spiegel, die Gewebetransglutaminase-IgA- und IgG-Spiegel sowie die endomesialen IgA- und IgG-Spiegel.

Endoskopische Muster umfassen fleckige oder generalisierte Atrophie und Ausbuchtung der Zwölffingerdarmschleimhaut.

Zu den pathologischen Mustern gehören Merkmale einer Schleimhautatrophie und einer modifizierten Marsh-Klassifikation.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts

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