- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785285
Vergleichende Studie von Fentanyl vs. Dexmedetomidin als Adjuvantien zu intrathekalem Bupivacain im Kaiserschnitt
Es wurde berichtet, dass die Qualität der Spinalanästhesie durch die Zugabe von Opioiden (wie Morphin, Fentanyl und Sufentanil) und anderen Medikamenten (wie Dexmedetomidin, Clonidin, Magnesiumsulfat (Mg), Neostigmin, Ketamin und Midazolam) verbessert wird.
Opioide wie Fentanyl in Kombination mit Bupivacain verbessern die Qualität der intraoperativen und frühen postoperativen Subarachnoidalblockade. Obwohl Fentanylen eine bessere Qualität der Analgesie gewährleistet, ist es mit vielen Nebenwirkungen verbunden. Dies hat die Forschung auf die Verwendung neuerer und besserer Adjuvanzien für die Spinalanästhesie wie Clonidin und Dexmedetomidin ausgerichtet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie ist nach wie vor die erste Wahl bei einem Kaiserschnitt, da sie eine tiefe Sinnesblockade verursacht und weniger Nebenwirkungen auf Mutter und Fötus hat. Trotz der vielen Vorteile dieser Methode ist sie nur von kurzer Dauer und kann keine ausreichende postoperative Analgesie bieten. Eine angemessene postoperative Analgesie spielt bei einer Kaiserschnittentbindung eine entscheidende Rolle, da sie ein besseres Stillen und die Pflege von Neugeborenen ermöglicht.
Dexmedetomidin ist ein relativ neuerer hochselektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist, der analgetische und sedierende Wirkungen hervorruft. Es wurde auch als Adjuvans in der Spinalanästhesie eingesetzt, was zu einer längeren Dauer der Blockade und einer verbesserten postoperativen Analgesie ohne damit verbundene Hypotonie oder andere unerwünschte Ereignisse führte
Fentanyl ist ein synthetisches Opioid mit zentraler Wirkung, das häufig zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wird. Intrathekales Fentanyl wird normalerweise anderen Lokalanästhetika zugesetzt, um die Anästhesie und Analgesie zu verstärken. Es hat die Spinalanästhesie verbessert und die mit Anästhetika verbundenen Nebenwirkungen wie Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen reduziert.
Adjuvantien, die dem intrathekalen Bupivacain zugesetzt werden, können die Dosis von Lokalanästhetika verringern und eine sensorische und motorische Blockade gewährleisten. Zu den intrathekalen Adjuvantien gehören Fentanyl und Dexmedetomidin als Rezeptoragonisten, die sedierende, analgetische, perioperative sympatholytische, anästhetikasparende und hämodynamisch stabilisierende Eigenschaften haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im gebärfähigen Alter
- im Alter von 18 bis 40 Jahren
- Gestationsalter ≥37 Schwangerschaftswochen
- ASA I- und II-Kandidaten für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten mit Notfallzuständen,
- Kontraindikation einer Spinalanästhesie,
- Vorgeschichte einer Herzklappenerkrankung,
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber angewendeten Medikamenten und
- Patienten mit Placenta praevia
- Fehlgeschlagene Blockade oder Notwendigkeit der Einleitung einer Vollnarkose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Etwa 30 Patienten erhielten 5 µg Dexmeditomidin und zusätzlich 10 mg hyperbares Bupivicain 0,5 %.
|
Vergleich der Wirkungen von Fentanyl und Dexmedetomidin bei Verwendung als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain bei elektiven Kaiserschnitten und Bewertung ihrer Auswirkungen auf den Beginn und die Dauer der Spinalanästhesie, die Qualität der Analgesie, die hämodynamische Stabilität, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Ergebnisse bei Neugeborenen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Etwa 30 Patienten erhielten 25 µg Fentanyl und zusätzlich 10 mg hyperbares Bupivicain 0,5 %.
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Vergleich der Wirkungen von Fentanyl und Dexmedetomidin bei Verwendung als Adjuvans zu intrathekalem Bupivacain bei elektiven Kaiserschnitten und Bewertung ihrer Auswirkungen auf den Beginn und die Dauer der Spinalanästhesie, die Qualität der Analgesie, die hämodynamische Stabilität, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Ergebnisse bei Neugeborenen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: von 0 Stunden bis 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Der Schmerzscore des Patienten wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Der Wert reichte von 0 bis 10 (wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz) während des Aufwachraums (T0) und nach einer, drei und sechs Stunden (T1, T3 und T6) in der postoperativen Phase.
|
von 0 Stunden bis 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nehal samir esmail, Lecturer, Sohag University, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- Nehal Samir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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