- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789757
Die Studie zu Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) ((HCC))
2. Oktober 2025 aktualisiert von: Inova Health Care Services
Eine offene Phase-II-Studie zu Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirkung der Triplet -Therapie mit Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin bei der Behandlung Ihres hepatozellulären Karzinoms zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Zielgruppe auf den NMDA -Rezeptorweg zu untersuchen, indem Patienten mit hepatozellulärem Karzinom eine systemische Therapie aufgenommen werden.
Die Studie wird Memantin zur Standardbehandlung von Atezolizumab und Bevacizumab hinzufügen, die in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate verabreicht werden.
Die Patienten werden in jedem Zyklus die Lebensqualitätsumfragen durchführen, um ihr Wohlbefinden und ihre krebsbedingten Symptome zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elahe Mollapour
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: elahe.mollapour@inova.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: keary.janet@inova.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute - Fair Oaks
-
Kontakt:
- Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-3173
- E-Mail: keary.janet@inova.org
-
Hauptermittler:
- Arthur Winer, MD
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Rekrutierung
- Inova Health Care Service
-
Kontakt:
- Elahe Mollapour
- Telefonnummer: 571-472-0615
- E-Mail: elahe.mollapour@inova.org
-
Kontakt:
- Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-3173
- E-Mail: keary.janet@inova.org
-
Hauptermittler:
- Arthur Winer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Patienten haben ein neu diagnostiziertes und zuvor unbehandeltes, histologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom mit mindestens einer Läsion, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar ist. Eine frühere HCC-Läsion, die chirurgisch oder durch Bestrahlung behandelt wurde, ist zulässig, sofern seit der aktuellen HCC-Diagnose mindestens 2 Jahre vergangen sind.
- Der Krebs des Patienten muss als lokal fortgeschritten und nicht resezierbar angesehen werden
- Patienten müssen einen Kinder-Pugh-Zirrhose-Score von A5 oder A6 haben.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status von 0-1.
Die Patienten müssen über eine Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (9 g/dl)
- Gesamtbilirubin ≤ 3 x uln
- AST (SGOT)/ALT (SGPT)/Alkalische Phosphatase ≤ 3 x Uln oder ≤ 5x uln, wenn es aufgrund der Leberbeteiligung durch Tumor beteiligt ist
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL
- EGFR (mit Cockcroft -Gault -Gleichung)> 40 ml/min
- Eine Chemotherapie ist schädlich für den menschlichen Fötus. Aus diesem Grund müssen sexuell aktive Männer und Frauen mit Partnern im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
- Männer und Frauen, unabhängig von Rasse, ethnischer Gruppe oder sexueller Orientierung, können für diese Studie berechtigt sind.
- Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Childs-Pugh-B- oder C-Zirrhose.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Begleitende Erkrankungen, die eine angemessene Patientenbewertung oder nach Meinung der Ermittler verhindern würde, stellen ein zusätzliches Risiko für Studienteilnehmer dar.
- Jede Anamnese oder ein Nachweis schwerer Krankheiten oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Forschers für die Studie ungeeignet machen würde. Dies würde unkontrollierte oder unbehandelte Virusinfektionen wie HIV, HBV, HCV usw. umfassen.
- Der Proband nimmt an einer separaten interventionellen klinischen Studie teil.
- Aktive Tuberkulose.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association-Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab- oder Bevacizumab-Formulierung.
- Bekannter Fibrolamellar HCC, Sarkom HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
- Unkontrollierte Tumorschmerzen. Patienten, die Schmerzmittel benötigen, müssen beim Studieneintritt ein stabiles Regime sein.
- Hauptchirurgie, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
18. Aktiv, unbehandelte Varizen der Klasse 2 oder 3. Patienten mit behandelten Varizen bis zu dem Punkt, an dem sie Grad 1 oder weniger sind, sind zulässig.
19. Patienten, die bereits vor der Einschreibung Memantine aus irgendeinem Grund haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergänzung von Memantin zu Atezolizumab und Bevacizumab (dem aktuellen systemischen Behandlungsstandard)
Die Studieintervention besteht aus der Verwendung der Triplet-Therapie (Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin), die in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate verabreicht wurden.
|
Memantin (5 mg) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonist, der in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Bevacizumab und Atezolizumab verabreicht wird.
Jede Woche wird Memantin als toleriert um 5 mg eskaliert
Andere Namen:
Bevacizumab (15 mg/kg) ist ein vaskulärer Endothelwachstumsfaktor-Inhibitor, der in 21-tägigen Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Memantin und Atezolizumab verabreicht wird.
Andere Namen:
Atezolizumab (1200 mg) ist ein programmierter Death-Ligand 1 (PD-L1), der Antikörper in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Memantin und Bevacizumab blockiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten, die mit der Kombination aus Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin behandelt werden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Azozolizumab, Bevacizumab und Memantin in Bezug auf die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil vollständiger oder teilweiser Ansprachen auf die Behandlung gemäß den Ansprechbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST) 1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Winer, MD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabrera R, Nelson DR. Review article: the management of hepatocellular carcinoma. Aliment Pharmacol Ther. 2010 Feb 15;31(4):461-76. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04200.x. Epub 2009 Nov 19.
- Rawla P, Sunkara T, Muralidharan P, Raj JP. Update in global trends and aetiology of hepatocellular carcinoma. Contemp Oncol (Pozn). 2018;22(3):141-150. doi: 10.5114/wo.2018.78941. Epub 2018 Sep 30.
- El-Serag HB, Kanwal F. Epidemiology of hepatocellular carcinoma in the United States: where are we? Where do we go? Hepatology. 2014 Nov;60(5):1767-75. doi: 10.1002/hep.27222. Epub 2014 Aug 25. No abstract available.
- Liu P, Xie SH, Hu S, Cheng X, Gao T, Zhang C, Song Z. Age-specific sex difference in the incidence of hepatocellular carcinoma in the United States. Oncotarget. 2017 Jul 12;8(40):68131-68137. doi: 10.18632/oncotarget.19245. eCollection 2017 Sep 15.
- Kim E, Viatour P. Hepatocellular carcinoma: old friends and new tricks. Exp Mol Med. 2020 Dec;52(12):1898-1907. doi: 10.1038/s12276-020-00527-1. Epub 2020 Dec 2.
- Amit S, Jorge A M. Screening for hepatocellular carcinoma. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2008 Mar;4(3):201-8.
- Singal AG, Lampertico P, Nahon P. Epidemiology and surveillance for hepatocellular carcinoma: New trends. J Hepatol. 2020 Feb;72(2):250-261. doi: 10.1016/j.jhep.2019.08.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Adamantan
- Überbrückungsverbindungen
- Amantadin
- Bevacizumab
- Memantin
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- INOVA-2023-74
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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