- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790732
Präoperative ultraschallgeführte perikapsuläre Nervengruppenblockade bei postoperativer Analgesie nach arthroskopischer Schulteroperation
Die Wirkung einer präoperativen ultraschallgeführten perikapsulären Nervengruppenblockade auf die postoperative Analgesie nach einer arthroskopischen Schulteroperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Schmerzkontrolle nach der Schulteroperation ist eine Herausforderung, und eine schlechte Schmerzbehandlung spiegelt sich ausnahmslos in schlechten Ergebnissen mit längerer Krankenhausaufenthalt und Erholungszeit wider. Die Schwierigkeit bei der Verringerung der Schmerzen aufgrund der Komplexität der Schulter -Innervation führt dazu, dass Studien durchgeführt werden, um selektive axilläre Nervenblöcke mit einem hinteren Ansatz oder von den Achselfleisch zu untersuchen.
Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) ist eine Regionalanästhesietechnik. Es kann unter Ultraschallkontrolle bei Schulteroperationen zur postoperativen Analgesie wirksam und sicher eingesetzt werden. Es zielt nur auf die Sinnesäste ab und nicht auf die hinteren Mechanorezeptoren; Es besteht eine potenziell motorschonende Wirkung, die für eine bessere Physiotherapie und eine frühere Entlassung wünschenswert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 21 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Geplant für eine einseitige arthroskopische Schulteroperation.
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika.
- Body Mass Index> 35 kg /m2.
- Unkooperative oder psychiatrische Patienten.
- Infektion am Injektionsort.
- Gerinnungsstörung.
- Schwere Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten einen Schein-PENG-Block (nur 1 ml Kochsalzlösung).
|
Die Patienten erhielten einen Schein-PENG-Block (nur 1 ml Kochsalzlösung).
|
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Experimental: Perikapsularnervsgruppenblock (Peng)
Die Patienten erhielten einen echten Peng -Block (15 ml Bupivacain 0,25% +0,2 mg/ml Dexamethason).
|
Die Patienten erhielten einen echten Peng -Block (15 ml Bupivacain 0,25% +0,2 mg/ml Dexamethason).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die erste Anforderung einer Notfallanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie wurde vom Ende der Operation bis zur ersten Verabreichung der Morphiumdosis aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Schmerzgrad wurde unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) Schmerzpunktzahl (metrische Punktzahl von 0 auf 10 wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = maximale Schmerzen) bewertet wurde.
NRS wurde bei Pacu und 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Wenn die numerische Bewertungsbewertung von Patienten mehr als 3 betrug, erhielten die Patienten langsam 3 mg Morphin intravenös.
Die Morphininjektion wurde bei Bedarf wiederholt.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS117/3/23
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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