- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06794944
Verwendung von Fidaxomicin im Vergleich zu Vancomycin zur Dekolonisierung von C. difficile bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde Studie bewertet die Fähigkeit von Fidaxomicin im Vergleich zu Vancomycin, C. difficile in der IBD-Patientenpopulation zu entkolonisieren.
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden von 1: 1 entweder zur Behandlung von Vancomycin oder Fidaxomicin randomisiert. Der Vancomycin -Arm erhält 10 Tage eine Dosis von 125 mg PO Q 6 Stunden. Der Fidaxomicin -Arm erhält 10 Tage lang 200 mg PO -Angebot. Um zu gewährleisten, dass beide Antibiotika in undurchsichtigen Kapselschalen von undurchszeiten versteckt werden. Darüber hinaus erhalten diejenigen im Fidaxomicin -Arm 2 Placebo -Kapseln, sodass alle Teilnehmer täglich 4 Kapseln für 10 Tage erhalten. Die Teilnehmer werden die Dosierung nach 10 Tagen beenden, aber die Überwachung wird bis in Woche 8 fortgesetzt. Sowohl Teilnehmer als auch Studienteam werden für die Zuweisung von Behandlungsarms blind sein.
Die Teilnehmer werden bis in Woche 8 für das primäre Ergebnis, die Entkolonialisierung, bewertet. Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse werden bis in Woche 8 bewertet. Darüber hinaus werden die sekundären Wirksamkeitsergebnisse einschließlich IBD -Krankheitsaktivitäten und die Entwicklung von CDI in Woche 8 und Woche 26 bewertet. Die Teilnehmer werden auch in Woche 26 für langfristige Sicherheit, Wirksamkeit und klinische Ergebnisse verfolgt. Krankheitsaktivität und Symptome werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach informierter Einwilligung bis zum Versuchsbesuch in Woche 26 aufgezeichnet. Stuhlproben für Biomarker -Bewertungen und C. difficile -Tests werden bei geplanten Versuchsbesuchen pro Zeitplan der Bewertungen erhoben.
Das primäre Ergebnis, die Entkolonialisierung von C. difficile in Woche 8, wird durch Stuhlprobenahme bestätigt. Zusätzliche C. difficile -Tests werden in Woche 26 durchgeführt.
Teilnehmer, bei denen unerträgliche unerwünschte Ereignisse auftreten, werden aus der Studie zurückgezogen und werden als Behandlungsfehler angesehen. Zusätzliche Probanden können aufgenommen werden, um 60 Patienten mit Daten in Woche 8 zu erhalten.
Die Studie wird ungefähr 60 erwachsene Teilnehmer in einem einzigen Zentrum einschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander Carlin
- Telefonnummer: 6175257322
- E-Mail: acarlin@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Allegretti, MD, MPH
- Telefonnummer: 6177326389
- E-Mail: jallegretti@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Alexander Carlin
- Telefonnummer: 6175257322
- E-Mail: acarlin@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich 18 Jahre alt.
- IBD -Diagnose (CD, UC oder Indeterminant Colitis wird zulässig.)
- Präsentation für ambulante Koloskopie für jede Indikation.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung kann nicht möglich sein.
- Patienten mit früherer Colektomie, Ostomie, J-Pouch oder früherer Dickdarmoperation (ohne Appendektomie).
- Studienverfahren können nicht abgeschlossen werden.
- Chronische Verwendung von Antibiotika.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Kapseln zu schlucken.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegen Vancomycin, Fidaxomicin oder mikrokristalline Cellulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Vancomycin ist Glycopeptid-Antibiotikum mit einer breiten grampositiven Abdeckung.
Die derzeit zugelassene Dosis beträgt 10 Tage alle 6 Stunden 125 mg PO.
Eine angemessene Dosierung und Toleranz gegenüber Vancomycin ist sowohl in gesunden als auch in Krankenhauspopulationen gut definiert, da sie bereits von der FDA zur Verwendung bei der Behandlung von C. difficile -Infektion zugelassen und angezeigt wird.
|
Vancomycin ist Glycopeptid-Antibiotikum mit einer breiten grampositiven Abdeckung.
Die Patienten erhalten 10 Tage lang alle 6 Stunden 125 mg PO.
|
|
Aktiver Komparator: Fidaxomicin
Fidaxomicin ist ein Makrolid -Antibiotikum.
Es ist ein schmales Spektrum mit einer starken bakteriziden Aktivität speziell gegen C. difficile.
Die zugelassene Dosis beträgt 10 Tage zweimal täglich 200 mg PO.
Eine angemessene Dosierung und Toleranz von Fidaxomicin ist sowohl in gesunden als auch in Krankenhauspopulationen gut definiert, da sie bereits von der FDA zur Behandlung bei der Behandlung von C. difficile infektion zugelassen und angezeigt wird.
|
Fidaxomicin ist ein Makrolid -Antibiotikum.
Es ist ein schmales Spektrum mit einer starken bakteriziden Aktivität speziell gegen C. difficile.
Die Patienten erhalten 10 Tage zweimal täglich 200 mg PO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C. Differentile Dekolonialisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Abwesenheit von C. difficile über PCR in Woche 8 Stuhlprobe
|
8 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz von Behandlungen, die in unerwünschten Ereignissen (einschließlich Behandlungsbemerkung unerwünschter Ereignisse für klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter und Vitalfunktionen) sind.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomasse von C. difficile
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Stuhls C. difficile Biomasse bei Patienten in Woche 8 durch quantitative Kultur und qPCR
|
8 Wochen
|
|
C. Differenzinfektionsüberwachung
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Inzidenz von Patienten, die bis in Woche 26 CDI entwickeln
|
26 Wochen
|
|
Langzeiteffekt der C. difficile-Dekolonisierung auf klinische IBD-Ergebnisse
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung der IBD-Klinikwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 und Woche 26.
IBD-Klinikwerte werden zur Beurteilung der Symptome von IBD-Patienten verwendet.
Die Bewertungen werden zwischen den Werten für Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) unterschieden.
Der Harvey-Bradshaw-Index (HBI) ist eine klinische Beurteilung für IBD-Patienten mit Morbus Crohn, während der Partielle Mayo-Score eine klinische Beurteilung für Colitis ulcerosa ist.
Die Werte werden beim Studienbesuch in Form einer Umfrage erhoben.
Der HBI-Score kann variieren, aber ein Wert über 8 oder 9 gilt als schwere Krankheitsaktivität.
Der Partielle Mayo-Score kann zwischen 0 und 9 liegen, und ein Wert über 7 gilt als schwere Krankheitsaktivität.
Eine Verringerung des Scores vom Ausgangswert zu den Nachbeobachtungszeitpunkten weist auf eine Verbesserung der IBD-Patientensymptome hin.
Eine Verringerung des Scores vom Ausgangswert zu den Nachbeobachtungszeitpunkten weist auf eine Verbesserung der IBD-Patientensymptome hin.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Allegretti, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Clostridium-Infektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Polycyclische Verbindungen
- Makroliden
- Laktone
- Glykoconjugate
- Makrocyclische Verbindungen
- Glycopeptide
- Polyketide
- Fidaxomicin
- Vancomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025P000187
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vancomycin (POC)
-
University of Maryland, BaltimoreUniversity of Maryland, Baltimore Washington Medical CenterNoch keine RekrutierungVancomycin-Resistenz Enterococcus Faecium | Clostridioides difficileVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere Clostridium-difficile-InfektionVereinigte Staaten, Kanada
-
Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)Rekrutierung
-
Indiana UniversityRekrutierungNeurologische BefundeVereinigte Staaten
-
Queen's University, BelfastInnovate UK; Northern Ireland Clinical Trials UnitAktiv, nicht rekrutierendAkute Atemnotsyndrom (ARDS)Vereinigtes Königreich, Irland
-
Clinton Health Access Initiative Inc.UNICEF; Ministry of Health, MalawiAbgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterUnbekanntZentralvenöser KatheterIsrael
-
Firalis SAIstanbul UniversityAbgeschlossen
-
Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationUNITAIDAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV/Aids | Säuglingsmorbidität | Perinatale HIV-InfektionZimbabwe
-
VieCuri Medical CentreSiemens Healthcare Diagnostics Inc; Minicare® B.V.AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Brustschmerzen | HerzattackeNiederlande