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Die Wirkung der emotionalen Unterstützung während des Kaiserschnitts auf Schmerzen, Angst und chirurgische Angst

27. Januar 2025 aktualisiert von: Sukran Ertekin Pinar, Cumhuriyet University
Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung emotionaler Unterstützung während des Kaiserschnitts auf Schmerzen, Angst und chirurgische Angst zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die experimentelle Untersuchungsprobe bestand aus 120 Frauen (emotionale Unterstützungsgruppe: 60, Kontrollgruppe: 60). Die Daten wurden mithilfe des Formulars Personal Information, der visuellen Analogskala, des staatlichen Angstinventars und der chirurgischen Angstskala gesammelt. Im Vergleich zwischen den Gruppen in der Studie wurde festgestellt Im Post-Test (P˃0.05). Im nach der emotionalen Unterstützung gemessenen Post-Test wurde festgestellt, dass es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Bewertungen des staatlichen Angst-Inventarwerts, kurzfristiger, langfristiger und totaler chirurgischer Angstskala zwischen den Gruppen (P˂0.05) gab. Nach emotionaler Unterstützung nahmen die Schmerzniveaus der Frauen zu, Angst und chirurgische Angstzustände nahmen zu, und ihre Befriedigung mit der emotionalen Unterstützung während der Geburt nahm zu. Frauen, die keine emotionale Unterstützung erhielten, hatten signifikant erhöhte Schmerzen, Angstzustände und chirurgische Angstgrade.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58140
        • Sukran Ertekin Pinar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die zum ersten Mal während einer Kaiserschnitt -Entbindung eine Geschichte der Wirbelsäulenanästhesie hatten,
  • Die einen geplanten Kaiserschnitt haben würden, bevor spontane Kontraktionen begannen,
  • Wer hatte keine gesundheitlichen Probleme mit ihren Babys,
  • Wer hatte selbst keine körperlichen oder geistigen Probleme,
  • Wer hatte keine Kommunikationsschwierigkeiten,
  • Frauen, die sich freiwillig zur Teilnahme gemeldet haben, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die eine normale spontane Entbindung hatten,
  • Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, nachdem Labour/Spontaneous -Kontraktionen begonnen hatten,
  • Frauen, die gesundheitliche Probleme mit ihren Babys hatten,
  • Frauen, die selbst eine körperliche oder psychische Erkrankung hatten,
  • Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bereitstellung emotionaler Unterstützung während eines Kaiserschnitts
Einfühlsame Herangehensweise, Hören Sie auf die Gefühle und Gedanken, begrüßen Sie das Verhalten und die Ausdrucksformen der Frau, sagen ihr, dass sie richtig atmet usw.), die Frau nicht zu beurteilen, ehrlich zu sein, einen weichen und ruhigen Tonfall zu verwenden, das Baby oder das Baby zu nehmen oder zu nehmen oder Bitten Sie ihre Meinung, ermutigt sie, den Geburtsprozess zu ertragen, die Frau zu berühren und körperlich Kontakt aufzunehmen, sie zu ermöglichen, ihre Überzeugungen zu üben, das Baby der Mutter zu zeigen, sobald es geboren wird und es in ihre Arme legt.
Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie zur Verfügung stellten und emotionale Unterstützung erhielt Krankenhausaufenthalt vor dem Kaiserschnitt (vor dem Test). Diese Anwendung dauerte 15 bis 20 Minuten. Geben Sie einen kurzen, beschreibenden Titel für diesen Arm der Studie ein.
Kein Eingriff: Standard der Pflegegruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung. Es wurden nur visuelle Analogskala, Zustandsangst und chirurgische Angstskala angewendet (Vor-Test, Nach-Test)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angstskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die chirurgische Angstskala, die aus acht Fragen besteht, ist eine Skala vom Typ 11-Punkte-Likert und wird zwischen 0 und 10 bewertet. Es besteht aus zwei Unterdimensionen, die kurzfristige Ängste (Punkte 1-4) und langfristige Ängste (Punkt 5-8) hinsichtlich der Angstquelle messen. Die Elemente in der Skala werden als "0: Ich habe überhaupt keine Angst" und "10: Ich habe große Angst" bewertet. Zunehmende Werte deuten auf zunehmende Angst hin.
Grundlinie
Staatliche Angstinventarin
Zeitfenster: Grundlinie
Das Inventar besteht aus vier Grad-Bewertungen, die von "überhaupt nicht" bis "vollständig" im Likert-Typ reichen. Es gibt 20 Elemente im Inventar, und die Person muss definieren, wie er/sie sich in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt, und zu reagieren, indem er seine Gefühle in Bezug auf die Situation berücksichtigt, in der er/sie ist. Hohe Werte deuten auf hohe Angstzustände und niedrige Werte hin, und niedrige Angstzustände deuten auf einen geringen Angstgehalt hin.
Grundlinie
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala wird mit 0-10 cm lang bewertet, mit 0 = keine Schmerzen, 10 = die schwersten Schmerzen. Es wird von der individuellen Markierung angewendet, die einen Punkt markiert, der dem Schmerzniveau entspricht, den sie empfinden. Der Abstand zwischen dem bestimmten Punkt und dem niedrigsten Teil der Linie wird in Zentimetern bewertet. Der gefundene Wert zeigt den Schmerzniveau des Patienten an.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angstskala
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Die chirurgische Angstskala, die aus acht Fragen besteht, ist eine Skala vom Typ 11-Punkte-Likert und wird zwischen 0 und 10 bewertet. Es besteht aus zwei Unterdimensionen, die kurzfristige Ängste (Punkte 1-4) und langfristige Ängste (Punkt 5-8) hinsichtlich der Angstquelle messen. Die Elemente in der Skala werden als "0: Ich habe überhaupt keine Angst" und "10: Ich habe große Angst" bewertet. Zunehmende Werte deuten auf zunehmende Angst hin.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Staatliche Angstinventarin
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Das Inventar besteht aus vier Grad-Bewertungen, die von "überhaupt nicht" bis "vollständig" im Likert-Typ reichen. Es gibt 20 Elemente im Inventar, und die Person muss definieren, wie er/sie sich in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt, und zu reagieren, indem er seine Gefühle in Bezug auf die Situation berücksichtigt, in der er/sie ist. Hohe Werte deuten auf hohe Angstzustände und niedrige Werte hin, und niedrige Angstzustände deuten auf einen geringen Angstgehalt hin.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Die Skala wird mit 0-10 cm lang bewertet, mit 0 = keine Schmerzen, 10 = die schwersten Schmerzen. Es wird von der individuellen Markierung angewendet, die einen Punkt markiert, der dem Schmerzniveau entspricht, den sie empfinden. Der Abstand zwischen dem bestimmten Punkt und dem niedrigsten Teil der Linie wird in Zentimetern bewertet. Der gefundene Wert zeigt den Schmerzniveau des Patienten an.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sukran Ertekin Pinar, Assoc. Prof. Dr., Cumhuriyet University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TR SİVAS 06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Unterstützungsgruppe

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