- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06796348
Radiofrequenzablation gegen Hemithyredektomie kleiner Schilddrüsenkrebserkrankungen
Mehrzentrale, 1: 1 Randomisierte, geschichtete, parallele Gruppen, klinische Studie ohne Inferiität mit kleinen Schilddrüsenkrebs, die mit einer Hemithyroidektomie oder einer Radiofrequenzablation behandelt wurden.
Dies ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, die Patienten mit kleinen (<2 cm) verdächtigen oder bestätigten Schilddrüsenkrebserkrankungen. Die Patienten sind nach informierter Einwilligung eingeschlossen und in eine von zwei Behandlungen randomisiert. Eine Behandlung ist eine Standard -Henithyroidektomie, und die zweite Behandlung ist die Radiofrequenzablation (RFA) des spezifischen Tumors. Die Forscher werden das erste Ergebnis der zugewiesenen Behandlung, die Hormonfunktion der Schilddrüse, die onkologische Sicherheit, die Lebensqualität und die Behandlungskosten in einem Nachbeobachtungszeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung bewerten.
Ziel der Studie ist es, die Gesundheit des Patienten zu verbessern, indem die Anzahl der Operationen bei kleinen Schilddrüsenkrebs reduziert wird. Bei Patienten mit diesen kleinen Tumoren kann das langfristige nachteilige Ergebnis höher sein als mögliche Vorteile des Betriebs. Für Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Behandlung mit HT unterziehen, werden die Forscher die endgültige Histologie sowie das vorteilhafte und negative Ergebnis des Betriebs messen. Für Teilnehmer, die sich einer RFA unterziehen, erwarten die Ermittler, die Notwendigkeit von Schilddrüsenhormonsubstitutionen zu verringern, die chirurgischen Nebenwirkungen zu verringern, die Behandlungskosten zu senken und die Lebensqualität zu erhöhen, ohne die Onkologische Sicherheit und das Ergebnis zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Rolighed, MD, PhD
- E-Mail: larsroli@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sofie Louise Rygaard, MD, PhD
- Telefonnummer: +4551922819
- E-Mail: soryga@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Otorhinolaryngology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelner Tumor in der Schilddrüse mit einem FNAB -Aufschlag von Krebs oder Krebsdiagnostik (Kategorie V oder VI im Bethesda -System)
- Tumorgröße von weniger als 2 cm in allen Dimensionen.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf disseminierte Erkrankungen aufgrund von PET-positiven Lymphknoten; Verdächtige Lymphnoten durch Ultraschall (USA); oder Anzeichen einer Kapselinvasion des Tumors oder
- Tumor, der aufgrund eines hohen Risikorortes nicht für eine RFA-Behandlung berechtigt ist; vorherige Schilddrüsenoperation; Begleitende Hyperparathyreoidismus (ionisiertes Calcium> 1,32 mmol/l und PTH> 6 pmol // l) oder
- Wenn der Patient schwanger ist oder
- Wenn der Patient keine Einverständniserklärung erteilen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schilddrüsenkrebsoperation
|
Hemithyredektomie des Schilddrüsenlappens mit Krebs
|
|
Experimental: RFA von Schilddrüsenkrebs
|
RFA eines Krebses in der Schilddrüse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unkomplizierte Erstbehandlung (Ja/Nein)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Randomisierung.
|
Die unkomplizierte Behandlung wird als zusammengesetzter Endpunkt (dichotom; Ja/Nein) mit keinem der folgenden nachteiligen Ergebnisse innerhalb des ersten Monats nach der Behandlung/Operation definiert:
|
Einen Monat nach der Randomisierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Onkologisch
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
Alle onkologischen Ereignisse mit einem erneuten Auftreten von Krankheiten in der Schilddrüse oder der Lymphknotenmetastasierung sind enthalten (dichotom; Ja/Nein).
Die Entwicklung von Krankheiten in der kontralateralen Seite der Schilddrüse wird ebenfalls beschrieben und bewertet und möglicherweise behandelt.
Eine kontralaterale Erkrankung wird jedoch nach der ersten Behandlung nicht als nachteiliges Ergebnis klassifiziert, sondern als neue Krankheit (dichotom; Ja/Nein) eingestuft.
|
5 Jahre nach der Randomisierung.
|
|
Endokrinologischer 1
Zeitfenster: Nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Randomisierung.
|
Die Notwendigkeit einer substitutionellen Behandlung mit Schilddrüsenhormonen (dichotom; Ja/Nein) wird als sekundärer Endpunkt enthalten.
|
Nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Randomisierung.
|
|
Patienten mit dem Patienten gemeldet. 1
Zeitfenster: Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
Ein von Patienten gemeldetes Ergebnis wird unter Verwendung des Thyroid-Spezifischen Fragebogens Thypro-39 (kontinuierliches Ergebnis) gesammelt.
|
Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
Die kollektiven Kosten für die Behandlung mit einem HT-Betrieb in der Vollnarkose und eines Aufenthalts im Krankenhaus sind viel teurer als die RFA-Behandlung in der ambulanten Klinik.
Die Beziehung zwischen den Gesamtkosten für HT und RFA liegt bei 5: 1 und alle Behandlungskosten werden während des Versuchs erfasst.
|
5 Jahre nach der Randomisierung.
|
|
Patienten mit dem Patienten gemeldetes Ergebnis 2
Zeitfenster: Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
Ein von Patienten gemeldetes Ergebnis wird unter Verwendung des mit Schilddrüse spezifischen Fragebogen-Sprach-QOL (V-RQOL) (kontinuierliches Ergebnis) gesammelt.
|
Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Randomisierung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endokrinologische 2
Zeitfenster: Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Randomisierung.
|
Schilddrüsenhormone werden durch biochemische Messungen (MU/L) bewertet.
|
Bei Randomisierung (Grundlinie) und nach drei Monaten 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren nach der Randomisierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFARCT8200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland