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Auswirkung von Metyrapon auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit Nebennieren -Zufall und Cushing -Syndrom

24. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

"Wirkung von Metyrapon auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit Nebennieren -Nebenfach und subklinischem/mildem Cushing -Syndrom

Medikamenteninterventionelle, kontrollierte, randomisierte offene Label-, Parallelgruppen- und Multizentrum-Studie bei Patienten mit bilateralen Nebennieren-Nebenfachstoffen, die mit dem subklinischen Cushing-Syndrom assoziiert sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arzneimittelinterventionelle, kontrollierte, randomisierte offene Label, Parallelgruppe, Multizentrum (insgesamt 3 Zentren), interventionelle Studie bei Patienten mit bilateralen Nebennieren-Nebenalomen im Zusammenhang mit SCS.

Die Studie hat 3 Phasen: Run-In (Phase 1), Randomisierung (Phase 2) und interventionelle Phase (Phase 3).

Phase 1. Während des Einlaufs erhalten die Patienten eine standardisierte blutdrucksenkende Therapie, wie im normalen Versorgungsverlauf und gemäß den aktuellen europäischen Richtlinien vorgesehen. Es werden vier Klassen von Antihypertensiven verwendet: Angiotensin-konvertierende Enzym-Inhibitoren (ACEI) oder Angiotesnin-Rezeptor-Antagonisten (ARBs), Calcium-Kanalblocker, Thiaziddiuretika und Beta-Blocker mit Vasodilatatoreigenschaften (Carvedilol oder Nebivolol). Die Behandlung wird gemäß den Empfehlungen der europäischen Richtlinien und des klinischen Zustands des Patienten ausgewählt. Die Patienten werden monatlich bewertet, um BP zu überprüfen und die niedrigste wirksame Dosis von blutdrucksenkern zu identifizieren, um die BP <130/85 mmHg aufrechtzuerhalten. BP wird bei medizinischen Besuchen gemessen. Die Überwachung von Home PA wird auch während der 7 Tage vor jedem medizinischen Besuch durchgeführt. Echokardiogramm, Elektrokardiogramm, 24-Stunden-Holter-PA, Carotid-Echodoppler, Albumin/Kreatininverhältnis und Indizes von Glukose und Lipidstoffwechsel werden auch gemäß den normalen Verfahren der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt, die bei Patienten mit diesem Problem durchgeführt werden. Die Einlaufzeit wird verlängert, bis die Pressorwerte stabilisiert sind (BP> 100/60 mmHg und <130/85 mmHg unter minimaler wirksamer Dosis einer blutdrucksenkenden Therapie), mit einer Mindestdauer von 2 Monaten und maximal 6 Monaten. Wenn die Stabilisierung von Blutdruckwerten (gemäß den oben beschriebenen Kriterien) nicht im sechsten Monat nach der Einschreibung erhalten wird, kann die Einlaufzeit auf maximal 10 Monate verlängert werden. Wenn die Stabilisierung der Pressorwerte (gemäß den oben beschriebenen Kriterien) zu diesem Zeitpunkt nicht erhalten wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.

Phase 2. Nach dem Einlauf werden die Patienten durch computergenerierte Zufallssequenz randomisiert (1: 1) mit Metirapon (Gruppe A) oder Beobachtung (Gruppe B).

Phase 3. Während der Interventionsphase werden Patienten (Gruppe A und Gruppe B) alle 4 Wochen (+/- 7 Tage) beobachtet. Darüber hinaus werden Patienten, die Metirapon (Gruppe A) erhalten, im ersten Monat alle 7 Tage (+/- 2 Tage) bewertet, um Metirapon gemäß den Cortisol- und Cortisonwerten zu titrieren, Elektrolyte zu überwachen und potenzielle Nebenwirkungen zu analysieren. Bei einigen Patienten kann die Titration von Metirapon bis zur maximal tolerierten Dosis (und in jedem Fall nicht mehr als 750 mg/Tag) über 4 Wochen verlängert werden. In diesem Fall werden wöchentliche Besuche fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis für einen Zeitraum von bis zu 4 Monaten erreicht ist (und in jedem Fall nicht mehr als 750 mg/Tag), woraufhin die erreichte Dosis Metirapon beibehalten wird. Patienten, die der Metirapon -Behandlung zugewiesen sind, dürfen während der interventionellen Phase nicht Paracetamol, Phenytoin und Östrogen einnehmen. Die ambulante und häusliche PA wird monatlich bewertet, um eine blutdrucksenkende Behandlung zu optimieren, um die PA -Werte <130/85 mmHg aufrechtzuerhalten. Die Hypotonie (BP <100/60 mmHg) wird mit einer Modifikation der blutdrucksenkenden Therapie behandelt. Am Ende der interventionellen Phase werden kardiovaskuläre und metabolische Neubewertung durchgeführt.

Die Blutproben für die Serum- und Plasmasammlung werden nach dem Fasten vom Vorabend vor der Randomisierung und am Ende der Studie gesammelt. Speichelproben werden während des gesamten Tages vor der Blutsammlung zu 10 vorbestimmten Zeiten gesammelt. Blutproben werden monatlich bei mit Metirapon behandelten Patienten gesammelt. Serum und Speichel werden für Steroidprofile durch LC-MS/MS verwendet. Die folgenden Steroide werden gemessen: Cortisol, 21-Desoxycortisol, 11-DF, 17-Hydroxyprogesteron (17 OHP), Delta4-Androstimion, DHEA, Testosteron, Progesteron, Cortison, Doc und Corticosteron. Cortisol, Cortison, 17OHP, Delta4-Androstendion, DHEA und Testosteron werden im Speichel gemessen. Taillenumfang und Body -Mass -Index werden bei jedem Besuch bewertet.

Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie wird ein Bauch -CT -Scan wiederholt. Diese Untersuchung wird im Rahmen des normalen Versorgungsverlaufs der Patienten durchgeführt, bei dem die CT-Scans von Follow-up-Bauch regelmäßig (alle 18-36 Monate) durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guido Di Dalmazi, MD
      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chiara Simeoli, MD
      • Padova, Italien, 35128
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedale-Universita Padova
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mattia Barbot, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien - Run -In (Phase 1)

  • Unilaterale oder bilaterale Nebennierenknoten mit gutartigen Merkmalen, die mit der Verdickung der Nebennierenarme assoziiert sind> 5 mm auf dem Bauch -CT -Scan
  • SCS (2-mal in den 6 Monaten vor dem Einlauf erfasst) definiert durch das Fehlen katabolischer Anzeichen des Cushing-Syndroms in Verbindung mit einer dieser drei Bedingungen:

    • Cortisolspiegel nach Dexamethason 1 mg Test> 50 nmol/l assoziiert mit der Basislinie -ACTH <10 pg/ml
    • Cortisolspiegel nach Dexamethason 1 mg Test> 50 nmol/l assoziiert mit einem erhöhten nächtlichen (23 Uhr) Speichelcortisol
    • Cortisolspiegel nach Dexamethason 1 mg Test> 138 nmol/l
  • Hypertonie (BP ≥140/90 mmHg und/oder laufende blutdrucksenkende Behandlung)
  • Patienten, die sich nicht einer Operation unterziehen können
  • Erwerb einer Einverständniserklärung.

Einschlusskriterien - Randomisierung (Phase 2)

- BP> 100/60 mmHg und <130/85 mmHg zur blutdrucksenkenden Therapie (niedrigste wirksame Dosis) innerhalb von 6 bis 10 Monaten nach der Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Body Mass Index ≥ 40 kg/m2
  • Schwangere oder stillende Frauen; Die Diagnose einer Schwangerschaft wird durch Serum-β-HCG-Assay gestellt
  • Frauen im gebärfähigen Alter unter Verwendung anderer Verhütungsmaßnahmen als Barriere -Empfängnisverhütung. Barriere -Kontrazeptive -Maßnahmen sind: o männliches oder weibliches Kondom mit oder ohne Spermizid o Gebärmutterhalsbecher, Zwerchfell oder Schwämme mit Spermizid O ​​-Kombination aus männlichem Kondom und Gebärmutterhalsbecher, Zwerchfell oder Schwämmen mit Spermizid (Dual Barrier -Methoden)
  • Behandlung mit Steroiden im letzten Jahr vor der Einschreibung
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Metirapon beeinträchtigen
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber der untersuchten Arzneimittel- oder Drogenklasse
  • Patienten mit schwerwiegenden klinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Forschers die Teilnahme des Patienten an der Studie widerspiegeln
  • Patienten mit primärer Kortikosurrenalinsuffizienz, beeinträchtigter Nebennierensekretion und schwerer Hypopituitarismus
  • Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion
  • Patienten mit unbehandelter Hypothyreose oder mit Medikamenten behandelt werden
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der in Abschnitt 6.1 des RCP -Metirapon aufgeführten Hilfsmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe a
Metirapon zusätzlich zur standardisierten blutdrucksenkenden Therapie, wie im normalen Pflegeverlauf und in Übereinstimmung mit den aktuellen europäischen Richtlinien vorgesehen. Metirapon wird in 250-mg-Kapseln in Form von im Handel erhältlichen Packungen bereitgestellt. In Gruppe A erhalten Patienten Metirapon bei der anfänglichen Dosierung von 250 mg und 1 Kapsel pro Tag. Die Dosierung kann nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit auf maximal 750 mg (3 Kapseln pro Tag) angepasst werden. Die Droge sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Das Medikament sollte bei Raumtemperatur gelagert werden. Die erwartete Dauer der Studienbehandlung beträgt 12 Monate. Danach werden die Patienten Metirapon einstellen und die Therapien gemäß dem normalen Versorgungsverlauf fortsetzen.
Metirapon ist ein Inhibitor des Enzyms 11-β-Nebennierenhydroxylase, das die Umwandlung von 11-Desoxycortisol (11-s) in Cortisol und 11-Desoxykortikosteron (DOC) in Corticosteron katalysieren.
Aktiver Komparator: Gruppe b
Standardisierte blutdrucksenkende Therapie, wie im normalen Pflegeverlauf und in Übereinstimmung mit den aktuellen europäischen Richtlinien vorgesehen.
Standardisierte blutdrucksenkende Therapie, wie im normalen Pflegeverlauf und in Übereinstimmung mit den aktuellen europäischen Richtlinien vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Anzahl und/oder Dosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln nach 12 Monaten mit einer Metiraponbehandlung, wobei die Zielblutdruckbereich aufrechterhalten wird
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
Diese Maßnahme bewertet jede Änderung der Anzahl oder Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die nach 12 -monatiger Behandlung mit Metirapon erforderlich sind, während der Zielblutdruckbereich beibehalten (BP> 100/60 mmHg und <130/85 mmHg).
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
"Konzentration wichtiger Biomarker im Plasma zur Überwachung der Wirksamkeit der Metirapontherapie
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate

Diese Ergebnismessung bewertet die Wirksamkeit der Metirapontherapie, indem die Konzentration spezifischer Biomarker im Plasma quantifiziert wird.

Jeder Biomarker wird zu vordefinierten Zeitpunkten während der Studie gemessen, um Veränderungen über die Zeit zu überwachen und die therapeutische Reaktion zu bewerten. Die Werte für jeden Biomarker werden getrennt gemeldet, um Klarheit in Maßeinheiten und klinischer Signifikanz zu gewährleisten.

Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
"Bewertung von Veränderungen der Nebennierenmorphologie nach einer Metirapontherapie
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate
Diese Ergebnismessung bewertet morphologische Veränderungen in den Nebennieren nach der Behandlung mit Metirapon. Änderungen werden als mittlere Unterschiede in der Größe der Nebennieren und der Prozentsatz der Teilnehmer zusammengefasst, die bemerkenswerte strukturelle Veränderungen aufweisen.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Di Dalmazi, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cushing-Syndrom

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