Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gepulster hoher Intensitätslaser gegen extrakorporale Schockwellen -Therapie bei hypertrophischer Narbe nach Verbrennung

26. Januar 2025 aktualisiert von: Amira Fayed Ali Ibrahim, Cairo University

Das Ziel dieses klinischen Studienstils ist es, zwischen der Wirkung der gepulsten Laser -Laser und der extrakorporalen Schockwellen -Therapie auf hypertrophe Narben bei postgebrannten Patienten zu vergleichen.

Die Hauptfragen ist, dass es beantwortet werden soll::

  • Was ist bei hypertropher Narbennarbe nach Verbrennung extrakorporaler Schockwellen -Therapie oder gepulster Lasertherapie mit hoher Intensität?
  • Die Teilnehmer erhalten die Behandlung für 6 Wochen.
  • Die Beachtung wird vor und nach der Behandlung Don sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Themen:

    60 Patienten haben hypertrophe Narben nach Verbrennung. Sie werden aus dem El Gamaa Hospital ausgewählt und zufällig in zwei gleiche Gruppen verteilt. Ihr Alter liegt zwischen 20 und 45 Jahren.

  2. Design der Studie:

In dieser Studie werden die Patienten zufällig in zwei gleiche Gruppen unterteilt (jeweils 30 Patienten).

  1. Gruppe A (gepulste Lasergruppe mit hoher Intensität):

    In dieser Gruppe der Studie erhalten dreißig Patienten mit einer hypertrophen Narben -Narbenverletzung nach einer herkömmlichen Physiotherapie (Tiefrittmassage- und Dehnungsübungen) sechs Wochen lang gepulste Laser mit hoher Intensität. Die Bewerbung ist dreimal pro Woche.

  2. Gruppe B (extrakorporale Schockwellengruppe):

In dieser Gruppe der Studie erhalten dreißig Patienten mit einer hypertrophen Narbennarbenverletzung sechs Wochen lang eine extrakorporale Schockwellen -Therapie sowie eine herkömmliche Physiotherapie (Tiefenmassage- und Dehnungsübungen). Die Bewerbung ist zweimal pro Woche.

Ausrüstungen:

. Measurement -Ausrüstungen:

  1. Modifizierte Vancouver Burn Narbenbewertungsskala:

    Die modifizierte Vancouver Scar Skala (VSS), eine beobachtungsabhängige Skala des makroskopischen Erscheinungsbilds von Narben, wurde verwendet, um Änderungen in der Narbe über den Zeitraum der Behandlung zu messen.

    Der modifizierte Score -Score von Vancouver Scar ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Narbenskala, die aus drei Komponenten (Vaskularisierung, Ganze und Narbenhöhe) besteht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 11, wobei 0 normale Haut darstellt. Um 3 Variablen der Narbeneigenschaften zu bewerten: Vaskularität, Ganze und Höhe.

    Wertung; Die Vaskularität lag zwischen 0 und 3 (1 Pink, 2 rot, 3 lila), die Lob 2 mm, 2 von 2 bis 5 mm, 3 mehr als 5 mm). Je größer die Gesamtpunktzahl ist, desto schlechter die HTS. Die Ermittler wählen einen algebraischen Wert für eine dieser Eigenschaften, die auf einem Vergleich mit normaler Haut (Null -Score) basieren (Null).

  2. Eine Tonometer -Skala von Schiotz:

Diese Skala wird als objektive Skala verwendet, um die hypertrophe Narbenkanze und -elastizität zu adressiert.

Der Gewebe -Tonometer bietet einen wiederholbaren und objektiven Index der Verbrennungsnarbenkanzlei. Es ist eine einfache, klinisch nützliche Technik zur Überwachung der Narbe einer Person.

Um die Narbenkanzlei und Elastizitätsverbesserung nach objektiver Weise zu bewerten, wird sie vertikal an einem gemessenen Punkt der Narbe gehalten, so Das Instrument gibt einen Messwert auf einer horizontalen Skala, die willkürlich von 0 bis 20 nummeriert ist Um die Instrumentenwerte in Messungen durch MMHG zu übersetzen.

Behandlungsverfahren:

  1. Pulsierter Laseranwendungsverfahren mit hoher Intensität:

    • Sollte Laserschutzbrillen oder Schutzbrillen tragen.
    • Die unangemessene Verwendung der Schutzbrille ist gefährlicher als ihre Nichtverwendung, da sie möglicherweise ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.
    • Lasergeräte sollten in einem kontrollierten Bereich mit minimalem Zugang platziert werden, um eine unbeabsichtigte Exposition zu vermeiden.
    • Vermeiden Sie die Laserreflexion von gespiegelten Oberflächen.
    • Vermeiden Sie die Exposition von Augen, nicht abgestellte Fontanels von Kindern.
    • Bei Fluence von 40 J/cm2, Impulsdauer von 0,3 m/s, Punktgröße von 5 mm in einem fokussierten Modus für 3 Pässe angewendet.
  2. Extracorporale Schockwellenanwendungsverfahren:

    • Die Patienten erhalten 6 Wochen zweimal pro Woche Sitzungen von ESWT.
    • ESWT wird ambulant verabreicht. Der ausgewählte Behandlungsbereich ist normalerweise am unangenehmsten für den Patienten. Der Patient wurde in eine bequeme Position gebracht, die das Sehen des behandelten Bereichs ermöglichte.
    • Jede Behandlungsregion mit 2500 bis 3000 Impulsen mit durchschnittlicher Sitzungszeit 10-15 min.

Konservative Behandlung für beide Gruppen: (Stretching -Übungen und Deep -Reibungsmassage) 2 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter des Patienten wird zwischen 20 und 45 Jahren liegen.
  • Alle Patienten sind frei von anderen pathologischen Bedingungen oder Vorgeschichten mit Ausnahme einer hypertrophen Narbe.
  • Die Patienten werden aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
  • Alle Patienten haben hypertrophe Narben nach Verbrennungsverletzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten mit offener Wunde am oder in der Nähe der Behandlungsstelle.
  • Die Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektronischen Geräten.
  • Die Patienten mit erheblichem Gesundheitsproblem wie Diabetes, Kreislauf
  • Störungen oder Vorgeschichte der Haut Malignität im behandelten Gebiet.
  • unkooperative Patienten.
  • Die Patienten mit einer tiefen Venenthrombose (DVT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Die Studiengruppe erhält eine gepulste hohe Intensitätslaser- und coervative Behandlung
Die hochintensive Lasertherapie (Hilt), die Laserstrahlung mit hoher Intensität beinhaltet, ist eine Art neuartiger und mächtiger. Der Griff besitzt seine eigenen photomechanischen, photothermischen und fotol-chemischen Eigenschaften.
Aktiver Komparator: Die Studiengruppe erhält eine extrakorporale Schockwellen -Therapie und eine coervative Behandlung
Die extrakorporale Schockwellen -Therapie ist eine akustische Welle, die das Gewebe durch Kavitation mechanisch stört. Die Narbenstelle wird mit Kontaktgel vorbereitet, um die Stoßwellen 30-50 Schocks/cm2 mit einer Energieflussdichte von 0,25 MJ/mm2 und einer Frequenz von 6 Hz zu führen. Jede Behandlungsregion ist mit 2500 bis 3000 Impulsen mit einer durchschnittlichen Sitzungszeit von 10-15 min bedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Vancouver Burn Scar Assessment Skala
Zeitfenster: Änderung des Gesamtwerts von der Bettlerin der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 6 Wochen nach dem Betteln der Behandlung)
Die modifizierte Vancouver-Scar-Skala, eine Beobachter-abhängige Skala des makroskopischen Erscheinungsbilds von Narben, wird verwendet, um Veränderungen in der Narbe im Zeitraum der Behandlung zu messen. Der modifizierte Score-Score der Vancouver-Narbe ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Narbenskala, die aus drei Komponenten besteht (Vaskularisierung, Ganze und Narbenhöhe); Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 11, wobei 0 normale Haut darstellt und die Punktzahl erzielt. Die Vaskularität lag zwischen 0 und 3 (1 Pink, 2 rot, 3 lila), die Lob 2 mm, 2 von 2 bis 5 mm, 3 mehr als 5 mm). Je größer die Gesamtpunktzahl ist, desto schlechter die HTS. Die Ermittler wählen einen algebraischen Wert für eine dieser Eigenschaften, die auf einem Vergleich mit normaler Haut (Null -Score) basieren.
Änderung des Gesamtwerts von der Bettlerin der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 6 Wochen nach dem Betteln der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aschiotz Tonometergerät
Zeitfenster: Änderung des hypertrohischen Narbendruck -Scores vom Betteln der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 6 Wochen nach dem Betteln der Behandlung)

Das Asschiotz -Tonometergerät wird als objektive Skala verwendet, um die hypertrophe Narbenponität und -elastizität zu übernehmen.

Der Gewebe -Tonometer bietet einen wiederholbaren und objektiven Index der Verbrennungsnarbenkanzlei. Es ist eine einfache, klinisch nützliche Technik zur Überwachung der Narbe einer Person, die sich vertikal an einem gemessenen Punkt der Narbe befindet, sodass sich der Kolben durch Schwerkraft nach unten bewegte und das Narbengewebe ein. Das Instrument gibt einen Messwert auf einer horizontalen Skala, die willkürlich von 0 bis 20 nummeriert, aber das Gerät misst den Narbendruck nicht direkt, eine Konvertierungstabelle, die mit dem Schiotz -Tonometer geliefert wird, wird verwendet, um die Instrumentenwerte in Messungen durch MMHG zu übersetzen.

Änderung des hypertrohischen Narbendruck -Scores vom Betteln der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 6 Wochen nach dem Betteln der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Haidy Nady Ashem, professor, Faculty of Physical Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004524

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gepulste Lasertherapie mit hoher Intensität

Abonnieren